Dysmorphophobie

Hallo

Ich habe gerade meinen überweisungsschein zur feindiagnostik genauer angesehen
Und habe dabei festgestellt , das bei Diagnose steht: dysmorphophobie

Habe dann gegoogelt was es bedeutet und bin gerade echt geschockt

Wie kommt meine Ärztin dazu sowas darauf zu schreiben

Oder steht das nur drauf damit überhaupt was drauf steht?!
Weiß grade nicht was ich denken soll

1

Da sollte bestimmt nur irgendwas drauf stehen, damit die zusätzliche Untersuchung von der Kasse übernommen wird.
Wüsste jetzt auch nicht, warum das ein Grund für eine medizinisch bedingte feindiagnostik sein sollte :-)

2

Oh wie gemein :-/

3

Hallo du Liebe,

mal abgesehen davon, dass sie dir nichts dazu sagt....was hat das denn mit der Feindisgnostik zu tun....oder steh ich hier auch auf dem Schlauch.... Psychische Krankheit gestörtes Körperbild hab ich gefunden!

Alles Gute
ju.ja

4

Ja genau das denke ich auch

Komm mir vor wie eine psychisch kranke

Sie hat kein Wort dazu gesagt

Ich hoffe es steht einfach nur drauf damit was drauf steht

Überlege schon morgen zu ihr zugehen und nach zu fragen

5

Ich würde hingehen und nachfragen.

6

Irgendwas muss sie wohl draufschreiben, dass die Feindiagnostik übernommen wird. Da sie selbst nichts Auffälliges feststellen konnte, muss sie halt schreiben, dass du große Angst hast, das Baby könnte eine Fehlbildung haben. Deswegen gehst du doch vermutlich auch hin, oder?

7

Und du hast dich wirklich nicht verlesen? Ist es wirklich Dysmorphophobie? Es gibt ähnlich klingende Syndrome (Dysmorphie-Syndrome). Das ist dann aber etwas anderes und das wäre dann auch ein wirklicher Grund für eine weitergehende Untersuchung.

8
Thumbnail

Glaube nicht das es was anderes heißt

9

Dysmorphophobie heißt ja "Angst vor Missbildung". Normalerweise geht es darum, dass die Leute selbst glauben, missgebildet zu sein. Aber das tust du ja wohl nicht, und hast vermutlich deiner Ärztin auch nichts in der Richtung erzählt.

Ich kann mir nur zusammenreimen, dass es in diesem Fall bedeuten soll, dass du Angst hast, das Baby könnte irgendwas haben.
Es gibt ja hier jetzt ganz neu ein Pränataldiagnostik-Expertenforum, frag doch einfach da mal nach.

10

Danke erstmal ... konnte mich jetzt etwas beruhigen

Und hoffe für Montag das beste und freue mich den Zwerg zusehen bzw auch endlich zu erfahren was es wird :-D

11

Huhu!

Also, finde es auch seltsam und würde nachfragen- aber: meine Schwägerin hat auch eine Überweisung bekommen zur Feindiagnostik und da war der Grund dann, dass sie sozusagen krankhaft Angst hat, dass mit dem Baby was nicht stimmt. Wie genau es formuliert war, weiß ich nicht mehr. Stimmte aber auch nicht, stand nur drauf, damit sie das nicht bezahlen muss. Nur hat ihr Arzt ihr das netterweise erklärt ;)

LG

12

Danke für die Infos #danke

13

Eigentlich steht fast immer Mütterliche Angst. Irgendwas muss für die Kasse stehen und wenn das Baby keine Indikation liefert muss es die Mutter :-) egal wie hihi