Nachts so viel Schmerzen

Hallo liebe Mamis...

Mich würde es interessieren, wem es ähnlich geht.
Seit ca. 1 Woche ist es besonders heftig. Mir kommt es sehr plötzlich vor aber ich merke ja auch wie meine Tochter von Woche zu Woche stärker wird.
Ich kann Nachts kaum noch schlafen!Aber nicht weil ich nicht müde bin, sondern weil ich mich teilweise vor Schmerzen kaum bewegen kann.

Bis vor 2 Wochen hatte ich nur Rückenschmerzen im BWS Bereich (zwischen den Schulterblättern)
Seit ca. 1 Woche kommen starke Schmerzen im ISG dazu. Ich kann nicht mehr schnell aufstehen, geschweige denn, ich möchte mich im Bett umdrehen was kaum zu bewältigen ist wegen dem Schmerz und zum Umdrehen ist ein Wasserbett ein Fluch!

Weiter gehts.... auf der rechten Seite kann ich kaum Schlafen weil ich sonst vor Rückenschmerzen wach werde und das obwohl ich schon wie ne Rentnerin mit ca 4 Kissen gelagert bin... :)

Ok...dann halt die linke Seite....ja Arschlecken. Aus irgendeinem Grund findet meine Tochter die linke Seite so scheiße das sie wie verrückt tritt....!
Was mich auch irritiert hat sind dazu kommende seitliche Schmerzen die sich anfühlen wie ne Nierenbeckenentzuündung. Da sie aber wieder verschwinden gehe ich davon aus das alles ok ist und meine Tochter das auslöst.

So und zuletzt....auf dem Rücken schlafen geht auch nicht. Warum? Der Zwerg ninmt mir die Luft zum Atmen und die Tritte sind dann noch stärker :(

Ich bin wirklich total gerädert. Mir fehlt so viel Schlaf, sodass ich einfach nur noch weinen könnte!

Ich liebe meine Tochter sehr und träume nahezu jede Nacht von ihr. Aber eins darf man mir nicht übel nehmen....
Ich zähle nicht nur die Tage wo ich unseren Schatz endlich im Arm halte, sondern auch, wo mein Körper endlich wieder mir gehört !

Danke fürs lesen und evtl. nützliche Tipps

P.s. ein Stillkissen habe ich schon :)

Lg

Maria und ihre Bauchprinzessin 27 SSW

1

Mensch, das hört sich ja gar nicht gut an. Und dann heißt es: man soll in der Schwangerschaft nochmal viel Schlafen. Wenn der kleine Wurm da ist, kommt man womöglich kaum noch zum schlafen.

Hast du mal versucht erhöht zu schlafen...ich meine irgendwas zwischen liegen und sitzen. Dann hättest du vielleicht keine Atemnot so wie jetzt wenn du auf dem Rücken schläfst. So wie es sich anhört ist auf dem Rücken aber so die einzige Position in der du keine Schmerzen hast.

2

Hey ....

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das habe ich probiert. Nach 2 Tagen habe ich so Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen im Nacken bekommen die danach behandelt werden mussten :(

Ich sag ja.... alles ein Fluch zur Zeit :-D

3

Bei meinem ersten Sohn hatte ich zum Ender der SS eine Phase, da habe ich tagsüber heulend auf dem Sofa gesessen, weil ich so erschöpft war und nachts nicht schlafen konnte vor Rückenschmerzen! Ich musste mir dann eine regelrechte Liege auf dem Sofa bauen ...Aufrecht mit erhöhten Beinen usw....Es war furchtbar! Mir hat ab und an ein Wärmekissen im Rücken geholfen!!!

4

Hey,

Mir geht's genauso. Hab seit ca. 10 Wochen diese Probleme. Es ist die Hölle. Bin jetzt in der 38. Woche und hoffe die kleine macht sich bald auf den weg zu uns. Ich kann langsam nicht mehr. Der schlafentzug geht langsam auch an die Substanz.

Helfen tut bei mir leider nichts. Aber du bist nicht alleine damit. Wir schaffen das schon!!!

LG und alles Gute für dich

Vanessa mit Baby Girl 38. SSW

7

Danke! Schön zu wissen das es nicht nur mir so geht :( wie hälst du das nur 10 Wochen aus :(

Alles Gute meine Liebe

5

Die ursprünglichen Rückenschmerzen klingen aber nach externen Ursachen - Haltungsprobleme im Alltag? Warst du damit bereits bei Physiotherapie o.ä.? Eine befreundete Osteopathin hat mir mal erzählt dass die erfolgreiche Behandlung ihrer ISG-Probleme in der SS der Auslöser war, eben die Osteopathieausbildung zu beginnen...
Vielleicht ist auch das Wasserbett suboptimal, da du ja mit der Körpermitte ungewöhnlich stark einsinkst, was Kräfte auf die unteren Wirbel erhöht.

8

Huhu....

Danke für den Hinweis. Also da ich selbst Therapeutin bin kann ich glücklicherweise die "externen Probleme" ausschließen. Ich war vorher sehr sportlich und wurde durch massive Übelkeit daran gehindert, was natürlich dazu beiträgt. Ich gehe derzeit 2x die woche schwimmen danit es nicht noch schlimmer wird. Das Wasserbett ist richtig shit in der Schwangerschaft, zumindest was das umdrehen und aufstehen angeht. Wenn du einmal drin liegst ist es wunderbar weil dieses Gewicht nicht mehr weh tut.

Ich kann wohl nir noch die wochen zählen :(

6

Hallo,

ich kann verstehen, dass man da verzweifelt. Mir ging und geht es phasenweise ähnlich in der Schwangerschaft. Bin jetzt 38. SSW.

Und du hast ja noch einige Wochen vor dir...

Vielleicht kann dein Arzt dir Physiotherapie verschreiben? Oder Akupunktur, evtl macht das auch eine Hebamme in deiner Nähe.

Ich habe zwischendurch Ischiasschmerzen, dass jeder Schritt wehtut, vom Drehen und Schlafen ganz zu schweigen.

Neuerdings der ganze Rücken und die Hüften, wenn die halbe Nacht rum ist. Dazu muss ich oft mit Oberkörper erhöht liegen wegen Sodbrennen, was es nicht besser macht.

Was mir einigermaßen hilft, ist Wärme (Körnerkissen), Bewegung wie Spazieren oder Dehnübungen wie Yoga. Und Magnesium.
Denn meistens sind die Schmerzen ja muskulär bedingt und Magnesium entspannt die Muskeln.

Alles Gute!