Vena cava Syndrom?

Oh man :( bin gerade mal in der 19. Ssw und in den letzten Nächten immer mal mit Schwindel und Übelkeit aufgewacht. Lag dabei immer auf dem Rücken und es besserte sich nach kurzer Zeit als ich mich auf die Seite gedreht habe.

Heute morgen wieder das selbe, nur dass mir schon so Schwindlig war, dass ich kurz vor der Bewusstlosigkeit war und es kaum geschafft habe mich zu drehen. Hab richtig gemerkt wie sich mir die Augen verdrehen.

Finde das langsam wirklich gruselig aber ich kann irgendwie nicht kontrollieren wohin ich mich im Schlaf drehe.
Hat jemand Tipps dazu oder Erfahrungen?

Vorallem wo führt das noch hin wenn das jetzt schon so schlimm ist?

1

Falls du ein Stillkissen hast, leg es dir nah an den Rücken wenn du einschläfst. Dann kannst du nicht so einfach auf den Rücken rollen.

2

Huhu,

Ich bin ab morgen 32. Woche und habe genau so wie du damit zu kämpfen, ging bei mir vor gut 2 Wochen los.
Flach auf dem Rücken liegen geht überhaupt nicht, aber auch schon auf dem Rücken etwas erhöht auf der Couch lümmeln geht nicht.

Ich muss also entweder sitzen oder auf der Seite liegen.
Habe mir in meinem Bett so viele Kissen zum unterlagen hin gelegt, dass es aussieht wie bei Oma :D
Und ich muss auch sagen dass sich mein Körper schon dran gewöhnt hat sich nur noch auf links und rechts zu drehen und nicht auf dem Rücken liegen zu bleiben.

Wenn mein Mann da ist dann dreht er mich auch rum wenn es doch mal dazu kam das ich nachts auf dem Rücken liege.
Leider kann das ganze ja auch sonst böse ausgehen :/

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin :)

3

Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch...Bin beim Ctg schreiben ohnmächtig geworden.Versteh dich also gut,wenn du sagst das macht schon Angst...Ich kann dir nur den gleichen Tip geben wie bereits die erste Antwort:stillkissen und wenn du die möglichkeit hast,das bett bzw halt den lattenrost hochstellen!

4

Ich hatte das am Ende der SS auch bis dahin , dass mir richtig schwarz vor Augen wurde! Da hilft nur Rückenlage vermeiden!

5

Besorg dir ein lagerungskissen und leg es dir hinter den rücken. Das verhindert, dass du dich auf den Rücken drehst. Gut gehen Stillkissen.