Hyperemesis - einmal jammern!

Hallo!
Ich bin jetzt 12+3 und bin seit Anfang Januar (7 Wochen) wegen Hyperemesis und daraus resultierende Kreislaufprobleme zu Hause.
Manchmal behalte ich wenigstens Obst oder Salat bei mir. Stilles Wasser nur abends und dann Kippe ich aber rein, was geht #rofl
Meine FÄ versucht mich immer zu trösten, dass es bei den meisten Frauen spätestens ab der 15. SSW besser wird.
Jetzt liege ich heute mal wieder auf'm Sofa, habe Hunger und Durst - aber nachdem heute eh alles wieder rausgekommen ist, mag ich nix mehr probieren.

Das Erbrechen tut schon weh. Zahnschmerzen mal an dieser, mal an jener Stelle. Sodbrennen. Und Dauerfrieren. Liege eingewickelt in einer dicken Daunendecke und mir wird einfach nicht warm.
Morgen geht's wieder zur Infusion.

Ich kann gerade alles gebrauchen: Nette Tipps und Tricks oder einfach nur Zuspruch :-)

Wie soll das nur werden, wenn sich das gar nicht legt? So schlimm, wie heute, war es noch nie. Bin total ausgelaugt und einfach fertig.

Viele Grüße Caro

1

Mehr als ein paar praktische Tipps habe ich leider nicht:
Gefrorene Trauben lutschen, warmer Kartoffelumschlag auf Schwellung am Hals, hilft zumindest gegen die Schmerzen im Rachen.
Nach Erbrechen nicht sofort Zähne putzen, nur ausspülen, sonst wird der Zahnschmelz noch mehr angegriffen.

2

Ich wollte gerade auch mal jammern. Mir geht es wie dir, nur dass ich erst 10+2 bin. Ich bin auch daheim weil nichts anderes geht und habe das Gefühl es nicht mehr auszuhalten. Und dazu turnen hier noch zwei kleine Kinder rum die überhaupt nicht verstehen warum die Mama nicht so ist wie sonst. Hoffentlich hört das bald auf!!! Grüße und viel viel Mitleid an dich Leidensgenossin!

3

Ich bin heute bei 20+2 und habe bis zur 18ten Woche durchgebrochen, mehrere KH Aufenthalte deswegen hinter mir.
Inzwischen ist mir nur noch ständig übel, und ich übergebe mich vll einmal am Tag.

Aber deutlich besser zu dem was mal war...Hyperemesis ist ein Alptraum, und kann zum Trauma werden...

Aber es wird tendenziell besser! Es gibt Frauen die wirklich bis in den Kreißsaal kotzen, aber in den meisten Hyperemesis Fällen geht es um die 18te Woch besser.

Kann auch viel früher besser werden, meine schlimmste Phase war um die 14/15 Woche...

Was du tun kannst, ist dich medikamentös zu wappnen, vomex nimmst du sicher schon oder?
Hilft bei mir nicht mehr, aber auf jeden Fall ausprobieren, weil das mit Sicherheit dem Kind nicht schadet.

Die meisten Hyperemesis Geplagten nehmen Ayrax. Das ist ein Anthyhistaminikum, ich persönlich empfehle es nicht, aber ich weiß wie gesagt dass es tausende Frauen hier und in Amerika darauf schwören. Gibts allerdings nicht in Deutschland, musst du in Belgien oder Frankreich bestellen.

Es gibt noch mehr Medis die du bekommen könntest, die aber meistens noch härter sind, und wenn du mit einen der beiden klar kommst wäre das schon super.

Mir hat Akkupunkur durch die Hebamme Linderung verschafft.
Und auch am Essen kann man ganz viel drehen.

Egal was du isst, ob Gemüse, Fleisch, etc, dein Körper muss es leicht haben es zu verdauuen, also alles gut durchkochen ,auch das Gemüse!!

Immer vorsichtig ausprobieren was geht, was nicht, kleine Portionen, dafür öfter, zu lange Hungerphasen, reichen schon 4 Stunden verschlimmern die Übelkeit extrem.

Es gibt leider nicht die Ernährung die allen hilft.

Ich zb vertrage fettig ganz schlecht, muss bei dir aber nicht so sein....
Probiere basisches Essen, Kartoffeln mit Quark, Porridge, Gemüse/Hühnersuppe, schau immer das etwas fettarmes Eiweiß dabei ist, so bleibst du bei Kräften....

Nehme auch noch zusätzlich das Aufbaumittel von Stademann, kann man bestellen:

http://www.bahnhof-apotheke.de/homoeopathie-produkte.html

Das hat mir meine Hebamme verschrieben, es ist für Kranke, Geschwächte, alte Menschen gedacht, Menschen mit hohem Blutverlust, oder eben bei starkem Erbrechen.
Es fühlt sozusagen deinen Nährstoffspeicher wieder auf, kommst schneller wieder auf die Beine.

Wenn du noch irgendwelche Tipps brauchst, sag bescheid, ich berichte gerne was aus meiner Erfahrung wenn es jemandem hilft.#winke

4

Hallo meine Liebe :)

heute hat bei mir die 16 Ssw begonnen und ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten..

Bei mir ging es ab der 8 Ssw los, ich habe von morgens bis abends gebrochen, so 15x am Tag, nix blieb drin und vor allem habe ich mich so sehr geekelt, bewegen war gar nicht drin, ich habe es nicht mal ohne zu brechen auf Toilette geschafft, also habe ich auf der Couch gewohnt, ich und mein Eimer :-( Ich musste meinen Hund sogar für die Zeit immer wieder abgeben weil ich es nicht geschafft habe mit ihr rauszugehen..

Ich hab nur geweint und hatte Panik vorm nächsten brechen.. hab mit unter gar keine Luft mehr bekommen..

Dafür geht es mir jetzt umso besser, hab immernoch ein wenig mit morgenübelkeit zu "kämpfen" und muss mich immer quälen etwas zu essen, aber nach dem essen geht's mir super gut den ganzen Tag!!

Besser wurde es ab 13+0 und es ging immer mehr bergauf!!

Was bei mir geholfen hat war Zitronenwasser und Käsebrötchen, das blieb immer gut drin.

Du schaffst das, es geht hoffentlich bald vorbei :)

Liebe Grüße, Sophia :-)

5

Ach du arme...Ich fühle mit dir, obwohl ich nur "normale" schwangerschaftsübelkeit hatte, ohne erbrechen. Das fand ich schon sehr unangenehm, fühlte mich mies und konnte mein tag nicht genießen. Wie muss es dir da gehen!?! Ich hatte mir agyrax aus Belgien besorgt und was soll ich sagen, von da an ging es mir super. Es hat mir sehr gut geholfen. In meiner ersten schwangerschaft kannte ich es leider noch nicht. Mir war jetzt in der 2. Aber auch noch schlechter als in der 1.! Vielleicht versuchst du die mal?

Am Ende hast du dein baby im arm.es wird dich entschädigen.halte durch!!
Alles gute!

6

Du Arme,

ich fühle mit dir, denn ich litt wirklich vom ersten... bis zum letzen Tag an Hyperemesis :(

Was ich heute nicht mehr so lange heraus zögern würde, das wären Infusionen. Die habe ich erst am Ende bekommen, als nichts mehr drinnen blieb. Heute würde ich viel früher darauf bestehen. Vomex, VitB und Ringerlösung bekam ich, das hat etwas Linderung geschaffen. Das würde ich mit meinem FA besprechen, der kann das auch ambulant machen. Beim ersten Mal würde ich mich aber fahren lassen, denn man kann schon komisch auf das Vomex reagieren.

Ich konnte auch nur noch beim Doc an der Infusion essen und trinken. Also auch da am besten ein Lunchpaket mitnehmen.

Es gibt auch noch andere Medis, die du nehmen könntest, aber das muss du mit dem FA abstimmen.

Seabands, Ingwer und alle Hausmittel haben bei mir nichts genutzt.

Esse, was du willst, egal, was es ist. Ich habe mich fast nur noch von Süßspeisen ernährt, weil ich alles andere beim Ko**en so ekelig fand. Und keine Angst ums Baby haben. Das war ja meine größte ANgst, weil ich ja nichts bei mir behalten habe und falls mal was drinnen blieb, dann waren es ungesunde Sachen. Meine Tochter kam ganz gesund zur Welt und wog 3880g, das hätte ich niemals geglaubt.

Und Kopf hoch, es geht vorbei. Auch wenn man sich fragt wie, es geht und man schafft es irgendwie. Ich dachte ja, dass ich nie mehr normal essen werde können. Ich konnte mir aber auch nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn es einem nicht schlecht ist, Tröstlich ist es vielleicht für dich, mir war auf dem OP-Tisch (musste einen KS bekommen, weil ich absolut entkräftet war und mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte)als die Maus draußen war nicht mehr schlecht und ich hätte dort schon Schnitzel mit Pommes essen können. Durfte ich aber nicht ;)

Alles Gute für dich!

7

Oh, das tut mir wirklich leid für dich und die anderen deren Geschichte ich hier lese!

Ich leide zum Glück nur unter normaler Übelkeit ganztägig aber gegen Nachmittag ist mir im Büro immer sterbenskalt und alle Glieder tun weh. Sobald ich daheim bin, mache ich mir eine Wärmflasche an die Füße und ab unter die Decke. Das hilft zumindest gegen dieses schreckliche Frieren. Alles Gute Dir und dass es bald besser geht!