25. ssw - Röntgen

Hey ihr lieben!

Mir ist heute was Dummes passiert: bin bei der Arbeit auf dem Weg von einem zum anderen Gebäude draußen Stufen hochgestürzt und bin auf dem Gesicht gelandet. Wurde dann ins Krankenhaus gebracht und der Chirurg hat darauf bestanden die Nase und das Jochbein zu röntgen. Ich habe einen Röntgen Umhang und zusätzlich dadrüber noch zwei kleine Röntgenschutz übereinander bekommen. Nase ist tatsächlich gebrochen, Jochbein Gott sei dank nicht.

Bin zwar froh, dass ich nur aufs Gesicht und nicht auf den Bauch gefallen bin aber wegen dem Röntgen hab ich jetzt trotzdem ein mulmiges Gefühl. Wobei die Röntgenärztin beim Aufklärungsgespräch betont hat, dass die Strahlung sehr gering sei und für das Baby kein hohes Risiko besteht....

Mag mich wer beruhigen?! :-(

LG Kati

1

Hallo,die Gedanken hab ich mir auch gemacht..
Ich wurde auch geröntgt wegen einer Zahnwurzelentzündung in der ersten Sst.
Es MÜSSTE sein und es ist nichts passiert.

Mach dir keinen Kopf!

2

Hallo Kati!

Die kosmische Strahlung bei Fernflügen ist teils sogar höher als die Röntgenstrahlung bei einer Untersuchung. Und da machen sich die wenigsten Leute Gedanken darüber (also beim Fliegen ).
Und du warst ja mit mehreren Schutzmänteln bedeckt. Von daher dürfte dein Risiko, dass jetzt noch etwas passiert, relativ gering sein.

Viele Grüße

Gänseblümchen

3

Also beim Nasenbein sind so minimale dosis-werte, da mach dir kein Kopf. Auch beim orbita röntgen sind nicht viele strahlen und da du eine Schürze bzw mehr hättest, unbedenklich. Außerdem ist Kopf weiter weg vom Bauch, und die haben bestimmt gut eingeblendet:-) Dennoch solltest du besser aufpassen und nicht noch einmal fallen um mehr Strahlung zu sparen und natürlich um den Bauch zu schützen... Bin aber froh das es euch gut geht;-)

4

Total lieb von euch :-) tatsächlich beruhigt mich das schon ein wenig!

Ja, aufpassen sollte man natürlich! Werde ich die nächsten Wochen auch noch besser machen. Ich merke, dass das alles laaaaangsam auch mühseliger wird und mein Gleichgewichtsgefühl scheint abzubauen. Bin letztens schon im dm vorn übergekippt als ich mich hingehockt habe um ganz unten aus dem Regal was zu kramen. Und das obwohl mein Bäuchlein zwar deutlich sichtbar aber noch nicht überdimensional ist! Bin aber auch ohne schon immer recht tollpatschig gewesen....

Noch mal: DANKE #blume