Masernwelle in Duisburg

Hallo zusammen #winke,

ich würde einfach nur mal gerne wissen wie ihr euch so verhalten würdet und verhaltet #kratz.

Ich komme aus dem Westen von Duisburg. Und über den Duisburger Norden rollt gerade eine Masernwelle drüber. Hauptsächlich sind wohl Flüchtlingskinder betroffen. Denen wird jetzt auch Impfungen an verschiedenen Mobilen Impfstellen angeboten.

Aber, ich habe nach Prüfung meinen Impfpasses nur eine Masern-Mumps-Röteln Impfung bekommen als ich klein war. Danach nur Röteln Auffrischungen. Um einen ausreichenden Schutz gegen Masern zu haben, bedarf es zwei Impfungen.

Ich werde mir am Montag Blut abnehmen lassen um meinen Impfschutz bei Masern überprüfen zulassen.

Aber wie soll ich mich verhalten wenn mein Schutz nicht ausreichend ist? Oder auch bis dahin? Und wie verhalten wenn die kleine dann da ist? Sie hat ja durch meinen fehlenden Schutz auch erstmal keinen Schutz gegen Masern und das ist ja saugefährlich wenn es zu einer Ansteckung kommt.

Mein Sohn ist 5 und hat alle Impfungen die empfohlen werden. Mein Mann hat ebenfalls einen ausreichenden Impfstatus.
Und ich werde mich auch so ein wenig durchfragen wer geimpft ist und wer nicht. Aber ich kann ja jetzt nicht bis die kleine im April 2018 9 Monate ist, nur in der Wohnung sitzen.

Ich bin schon sehr ängstlich. Am Sonntag ist mein Sohn in einem Indoorspielplatz zum Geburtstag eingeladen. Ich traue mich gar nicht mit dahin zu gehen obwohl es 40km von Duisburg entfernt ist.

Oh man, ich bin Kinderkrankenschwester und habe auf einer Intensivstation gearbeitet in einer großen Kinderklinik. Ich habe dadurch schon einiges gesehen und erlebt.

Vielleicht übertreibe ich auch und lebe einfach wie bisher so weiter und mache mir keine weiteren Gedanken dazu.

Was meint ihr denn?

Lieben Gruß

Jeanette (22. Woche)

1

Huhu,
bist du dir sicher das dein Impfstatus nicjt ausreichend ist? Als ich im Krankenhaus angefangen hab wurde mein Impfstatus überprüft und dannach gab es ja immer mal so Untersuchungen.

Ich glaube du siehst das ein bisschen zu eng! Prinzipiell weißt du ja nie wer, was vor die angefasst hat und was der für Erkrankungen hatte und selbst wenn es keine Massernwelle in Duisburg geben würde, könnte ja genau der eine der dir gegenüber sitzt sich trotzdem damit infiziert haben.
Achte verstärkt auf die normalen Hygienevorschriften, pack dir ein kleines Desinfektionsmittel ein, wenn es dir mehr Sicherheit gibt. So würde ich das jetzt machen.

LG Lilie 28 SSW

2

Danke für deine schnelle Antwort #danke.

Das mit dem Schutz habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Ich weiß das mich noch nie jemand darauf hingewiesen hat das ich nur eine MMR Impfung bekommen habe. Auch mein Hausarzt nicht der sich meinen Impfpass regelmäßig ansieht. Und bei den betriebsärztlichen Untersuchungen war ich auch regelmäßig. Einiges wurde dadurch aufgefrischt. Aber auf Masern ist keiner aufmerksam geworden.
Auch der Gyn hat mich noch nie gefragt.

Und die Krankenkasse bezahlt mir jedes Jahr einen Bonus wenn ich meinen Impfpass vorlege und der auf dem empfohlenen Stand ist. Auch da kam nie ein Hinweis.
Deswegen wollte ich am Montag zum Hausarzt zum Blut abnehmen um das überprüfen zulassen.

Das mit dem Desinfektionsmittel mache ich schon seit Anfang des Jahres. Ich bin eigentlich nicht der Mensch der sich so arg versucht zu schützen. Ganz im Gegenteil... eigentlich denke ich immer das man es auch übertreiben kann. Aber jetzt, mache ich mir doch Gedanken.

Und auch sonst achte ich auf regelmäßiges Hände waschen, etc.

Danke für deine Worte. Du hast schon recht #pro

Lg

4

Na das ist ja blöd!

Das habe ich von der Website des RKI :

Es handelt sich bei der Masern-Mumps-Röteln (MMR)-Impfung um einen Lebendimpfstoff. Impfungen mit einem Lebendimpfstoff, wie z.B. gegen Röteln, Masern-Mumps-Röteln (MMR) oder Varizellen, sind in der Schwangerschaft aus theoretischen Überlegungen grundsätzlich kontraindiziert. Nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff sollte eine Schwangerschaft für 1 Monat vermieden werden. Eine versehentliche Impfung mit MMR-, Röteln- oder Varizellen-Impfstoff in oder kurz vor einer Schwangerschaft stellt jedoch nach nationalen und internationalen Empfehlungen keine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch dar. Bei vielen hundert dokumentierten Impfungen während bzw. kurz vor einer Schwangerschaft wurde kein erhöhtes Risiko für kongenitale Fehlbildungen festgestellt. Siehe auch die Hinweise in den Fachinformationen der jeweiligen Impfstoffe und den Übersichtsartikel des Paul-Ehrlich-Instituts im Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 4/2014 (S. 16 ff.).
In der Stillzeit können sowohl die Stillende als auch der gestillte Säugling alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen bekommen.
Zu Impfungen vor einer geplanten Schwangerschaft siehe auch die FAQ "STIKO-Impfempfehlungen für Frauen mit Kinderwunsch" sowie "Vorgehen bei Frauen im gebärfähigen Alter zur Vermeidung von Röteln und Varizellen in der Schwangerschaft"

Das heißt du kannst dich dann wohl erst nach der Entbindung impfen lassen, falls nötig.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

da Masern eine Lebendimpfung ist, darf sie nicht während der SS vorgenommen werden.

Impfstatus überprüfen lassen, ist 'ne gute Idee. Große Ansammelungen mit potentiellen Überträgern (Kinder, Ungeimpfte) meiden, ist sicherlich auch hilfreich.

Alles Gute,

Himbeer234

5

Hallo!
Meine Kleinste (fast 3) hatte sich vor genau 2 Jahren in einer Arztpraxis die Masern geholt. Welch Ironie, dass sie an diesem Tag genau gegen diese Krankheit geimpft werden sollte, der Arzt aber wollte noch warten! :-(
Ich wurde als Kind auch bloß ein mal geimpft und habe mich nicht bei meiner Tochter angesteckt, der Impfschutz war ausreichend.

Gruß...

6

Danke für deine Worte #danke.

Ich hoffe deine Tochter hat das alles gut überstanden #herzlich.

Das beruhigt mich insgeheim das du, trotz nur einer Impfung, ausreichend geschützt warst. Das ist auch meine Hoffnung und es deswegen auch nicht weiter beachtet wurde als ich betriebsbedingt untersucht worden bin.
Ich lass es mal kontrollieren und dann muss ich gucken das ich mich nach Geburt evtl. schnell impfen lasse falls ich nicht ausreichend geschützt bin.

7

Hat sie, aber es war wirklich keine schöne Zeit! Sie hat sehr gelitten und musste dann auch noch ihren 1.Geburtstag so krank feiern. Die Masern sollte man wirklich sehr ernst nehmen!
Ach ja, meine Freundin, mein Mann und meine Mutter hatten auch nur eine Impfung und dazu Kontakt zu meiner Tochter. Sie wurden auch nicht infiziert! Ich gehe mal davon aus, dass du geschützt bist. Wäre schon ein großer Zufall, dass wir alle davon gekommen sind, wenn diese eine Impfung nicht ausreichend wäre.

9

Hallo Jeanette,

nicht nur Impfungen frischen deine Immunität auf, sondern selbstverständlich auch der natürliche Kontakt mit Masern. Früher hatte man noch häufig Kontakt mit Masern (auch wenn man es natürlich nicht merkte). Als Kinderkrankenschwester ist die Chance hoch, dass dein Impfschutz auch hier natürlich "geboostert" wurdest.

Ich denke dahingehend brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. Zur Sicherheit würde ich halt mal den Status überprüfen lassen.

Allerdings ist der Kontakt zu Masern heutzutage recht selten, das heißt die alten Regeln zur Auffrischung gelten nicht mehr und man sollte seinen Impfstatus in Zukunft häufiger überprüfen und ggfls durch eine Impfung auffrischen.

Dein Baby wird keinen Schutz von dir mitbekommen. Früher hatten die Kinder bis zu ca 3 Jahre einen natürlichen Nestschutz von der Mutter, weil sie die Masern selbst mal hatte. Heute sind Babys in höchster Gefahr. Ich würde das Baby von Menschenansammlungen fern halten. Papa und Sohn können ja in der Indoor gehen, danach gründlich Hände desinfizieren ^^

Zum Glück hatte ich die Masern und muss mir dahingehend weniger Gedanken machen...

Alles Gute!
S.