Schwangerschaftsdiabetes - was kommt auf mich zu?

Hallo,

Ich suche Wissen und Erfahrungen über Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe heute den Anruf von meiner Fa bekommen das mein Wert stark erhöht ist - wie hoch genau erfahre ich sobald der Brief da ist. Sie meinte ich werde um das Spritzen von Insulin nicht drum rum kommen aufgrund der Höhe des Wertes.

Was kommt noch alles auf mich zu ?

Ernährung umstellen ist klar und Sport geht nicht da ich auch unter Thrombose und Lungenembolie leide + Entzündung im Kreuzbein-Darmbeingelenk.

Was muss ich alles im weiteren Verlauf der Schwangerschaft beachten ?

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Falls wichtig: ich habe PCO und bin ("nur") mithilfe von Clomifen schwanger geworden.

Lg Mary mit Zwerg im Bauch (16 SSW)

1

Hallo Mary,

um deine Fragen zu beanworten, muss ich selbst erst ein paar stellen:

Hast du den kleinen Belastungstest gemacht? Wenn ja dann müsstest du den großen Test noch machen um den Verdacht zu bestätigen.

Hast du grad akut eine Thrombose? Denn mit einer Lungenembolie müsstest du ins KH sowie mit einer akuten Thrombose!

Wenn der große zuckertest den Diabetes bestätigt, dann muss du mehrmals am Tag mit einem Messgerät deinen Blutzucker kontrollieren. Die Ernährung sollte angepasst werden und wenn das nicht reicht, muss ggf. Insulin gespritzt werden.

Bei den kontrolluntersuchung bei FA wird dann der Bauchumfang und das Gewicht des Babies überwacht.

Gab es denn einen Verdacht oder warum hat man so früh getestet?

Lg mausebaer

2

Pco leute haben meist insulinresiztens. Ich hab es auch. Bin jetzt in der 8 ssw und muss morgen auch zum grossen test. Man sagt man hat es automatisch schwsngerschaftsdiabetes also weil man ja eine insulinresiztens hat.

Ich allerding kenne das so dass man nicht unbedingt insulin spritzen muss eenn man aufpasst was man isst. Ausserdem nehme ich noch metformin. Was hoffentlich hilft und ich kein schwangerschaftsdiabetes habe

3

Hallo ,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also:

Die Thrombose und die Lungenembolie sind im Januar ausgebrochen da war ich auch für zwei Tage im KH und wurde dann entlassen , bin aber unter Kontrolle. Beides ist rückgängig. Ich bin aber immer noch schnell an meinen Grenzen.

Ja es war der kleine Zuckertest und ja den großen muss ich dann beim Diabetologen machen sagte mir meine Fa.

So früh getestet wurde aufgrund der Vorgeschichte mit PCO und Thrombose und so.

Ab wann bzw unter welchen Umständen bekommt man so ein Gerät zum Blutzucker testen für zu Hause ?

Muss man dann öfter zur Kontrolle zum Fa ?

Und weißt du auch wie hoch die "Gefahr" ist für einen KS. Ich wollte gern eine natürliche Geburt.

Verzeih wenn ich was vergessen hab bin nur grad echt durch den Wind.

Lg Mary

weitere Kommentare laden