Blutuntersuchung...Eisen und Cholesterin

Mein zweiter beitrag für heute.
Ich war gestern dann noch beim Hausarzt um die Auswertung für den Blutzucker zu erhalten.
Bei meiner Frauenärztin war der Bltuzuckertest groß und klein schlecht und ich sollte mich ja selber piecksen.
Was ich nicht geschafft habe, so dass mein hausarzt rückwirkend eine Untersuchung veranlasst hat.
Und da wurde bestätigt,das mein Blutzucker in Ordnung sei.

Dafür wurde natürlich Eisenmangel festgestellt.
Nun wollte ich mal wissen, was ihr da nehmt?
Ich hasse zb Tabletten, ich kann das ganz schwer nehmen, würde es aber machen.
Ich hatte auch mir so ein paar Proben von diesem Kräutersaft besorgt, muss aber sagen, dass mir das auf Dauer zu teuer scheint.
Bei diesen 15ml proben steht man soll das 3 mal am Tag trinken?
Und so eine Flasche kostet 15 euro...das wäre ja gerade mal für 2-3 ,wenn ich das richtig einschätze.
Da scheinen Tabletten wohl günstiger :/

Ansonsten Säfte usw. würde ich jetzt nicht so trinken wollen,weil ich immer noch diesen Schock habe, als die meinten, dass
mein Blutzucker so schlecht sei.
Also da möchte ich vorsichtig sein. Trinke 1 Glas pro Tag, bzw möchte ich das gern so anfangen.
Ganz auf Obst will ich auch nicht verzichten - scheint mir auch nicht gesund ;)

Ja und was noch festgestellt wurde, dass mein Cholesterin viel zu hoch war.
Nüchtern liegt der wohl bei 200 ( bei "normalen" Menschen ?) und meiner lag bei 317....
Ich hatte hier gelesen, das das wohl an der Schwangerschaft liegt?
Mein Arzt weiß das ja...naja sollte man da jetzt auf etwas verzichten?
Eier Milch usw.?
Und hat das Auswirkungen auf das Baby?

1

Wie will der HA denn rückwirkend deinen Blutzucker getestet haben? Meinst du den Langzeitzuckerwert?

Der ist bei mir perfekt. Habe trotzdem eine Schwangerschaftsdiabetes aufgrund zu hoher Nüchternwerte. Die haben ja rein gar nix mit dem Langzeitzucker zu tun und auch nicht mit der Ernährung.

2

Ja, das hieß irgendwas mit HB....?
Kenne mich da nun gar nicht mit aus.

Und er meinte, da ist der Blutzucker immer ok.

5

Dann hat dein Hausarzt leider so überhaupt keine Ahnung. Langzeitzucker hat mit Schwangerschaftsdiabetes nichts zu tun.
Du solltest deine Werte messen

3

Ich muss das zeug für Eisen auch trinken. Meine Wärter heute waren bei 10,7 ich muss aber sagen habe es die Tage vernachlässigt. Finde es auch teuer aber was will man machen. Tabletten Vertrag ich nicht wegen hämorrhoiden. Auf jeden Fall kostet der Saft bei rewe nur 10 Euro. Apotheke hab ich mir letztens auch für 15euro geholt. Der günstige schmeckt mir auch besser muss ich sagen.

4

Du meinst den kräuterblut?
aber 10 euro auch echt viel für saft! :D

6

Ja den meine ich. Ja auch viel aber 5€ und wenn du den dann 2mal holst haste auch 10€ gespart... Aber wie gesagt ich finde ihn vom Geschmack auch besser.

weiteren Kommentar laden
8

Also den ersten Teil deines Beitrags versteh ich nicht ganz. Bei mir wird nächste Woche der Zuckertest gemacht, aber bin mir sicher, dass die Arzthelferin das Blut abnimmt. Selbst könnte ich das auch nicht.

Eisen wird bei mir bei jedem Termin untersucht.

Besprich das alles doch mit deinem Frauenarzt.

Ich nehm den Eisensaft von Floradix, eher vorbeugend, dass es gar nicht erst zu einem Mangel kommt (hatte die letzten Male Werte von 11,9 bzw. 11,8) und darum nehm ich z.B. meistens auch nur 15 ml täglich. Ich lass mir den aber verschreiben. 500 ml kosten in der Apotheke ca. 12,- Euro. Kannst dich ja mal erkundigen, ob das von deiner Kasse übernommen wird.

11

was verstehst du denn nicht?^^

bei mir wurde nicht jedes mal blut abgenommen, hab jetzt auchc noch nicht so viele Termin gehabt, da ich hier in der Stadt erst neu bin.
die Ärztin ist aber doof, die macht nur schnell schnell erklärt nichts....bin jetzt bei ihrem mann,wenn der auch so ist,dann gehe ich woanders hin

9

Guten morgen :-)

Deinen Eisen wert kannst du auch ein wenig über die Ernährung heben, trotz ss diabetes...

Musst du mal googeln, da ist das Internet voll mit Tipps ;-)

Viel "rotes" Fleisch (rind), rote Beete, Hülsenfrüchte... etc.

LG ellamarie3004

10

Ach und ich vielleicht auch mal bei der kk nachfragen. Ich bin z. B. bei der AOK und die bezahlen Eisen und Magnesium Präparate in der ss...