Wie sag ichs meiner Schwester?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 9. Woche und weil wir schon das kleine Herz schlagen gesehen haben, hat mein FA das okay zum rumposaunen der frohen Botschaft gegeben. Habe es natürlich erstmal nur in der Familie erzählt. Gestern noch meinem Bruder und jetzt fehlt nurnoch meine Schwester. Problem: Sie ist im Moment (verzweifelt unglücklich) Single, 36 jahre alt und wünscht sich unbedingt (und schon seit Jahren) ein Kind, der Mann den sie heiraten wollte und der sie Anfang des Jahres verlassen hat, hat gerade eine neue Freundin und meine Schwester leidet unter Depressionen. Dazu kommt, dass sie am anderen Ende des Landes wohnt und ich sie erst im Mai wieder sehen werde. Da habe ich vermutlich schon eine kleine Kugel und es kommt mir auch blöd vor wenn es alle wissen außer sie. Habt ihr einen Tipp wie ich es ihr am besten sagen kann? Besser am Telefon oder schicke ich ihr per Post einfach ein Foto vom Ultraschall mit kleinem Text? Dann hätte sie Zeit ihre Emotionen zu sortieren bevor sie "reagieren muss". Oder meint ihr ich mach mir umsonst sorgen? #sorry Der Text ist so lang geworden... Hoffentlich habt ihr ne Idee #winke

1

Ich wurde nach meiner Fehlgeburt von Freunden spät eingeweiht, weil sie mich schonen wollten- irgendwie war das noch schlimmer für mich. Ich würde es an Deiner Stelle zeitnah sagen, oder vielleicht schreiben, dann kann sie in Ruhe reagieren. Auch wenn sie vielleicht traurig ist, wird sie sich wahrscheinlich doch auch mit Dir freuen.

2

Huhu,

also wir hatten ein unglaublich schwere kinderwunsch-zeit und ich hatte jeden Tag Angst, dass meine Schwester anruft und mir sagt, sie sei schwanger...
Aaaber ich hätte es dringend wissen wollen, denn je später man es erfährt, desto weniger Zeit hat man damit fertig zu werden.
Ich denke du solltest dir Zeit für das Gespräch einplanen, vielelicht will deine Schwester ja noch reden, aber möglicherweise reagiert sie auch "wütend"...das darfst du dann nicht persönlich nehmen, sie bruacht einfach Zeit.
Hat sie Freundinnen wo sie ist? Vielelicht kannst du organisieren, dass jemand für sie da ist, wenn du dir Sorgen um sie machst...
Liebe Grüße

3

Ich hatte vor der Schwangerschaft meiner Schwester 2 Fehlgeburten (bin auch die Ältere) kann mich also ein bisdchen in die Situation deiner Schwester hinein versetzen. Meine Schwester hat es mir gleich gesagt, was ich gut fand. So fühlte ich mich nicht ausgeschlossen und hatte Zeit, mich mit dem Gedanken vertraut zu machen. Ich würde daher deiner Schwester, wenns persönlich nicht geht, in einem Gespräch am Telefon deine Schwangerschaft mitteilen. Sie wird sich sicher mit dir freuen! Alles Gute dir!

4

Wenn du meinst, dass deine Schwester eine gute Patentante wäre, frag sie doch! Dann würde sie sich bestimmt doppelt freuen! ????

5

Könntest du sie dir als Patin vorstellen?
Dann würde ich ein Bild schicken und einen Brief und dazu einen Patenbrief. Bei Printest gibts da total schöne Ideen ;)

Ich denke ein Brief ist schöner da sie wirklich erst ihre Gedanken sortieren kann.

6

Schon schwierig, dennoch denke ich dass sie sich unendlich freuen wird für euch.
Vielleicht machst du es etwas persönlicher mit einer viedeo-nachricht???
Denke auch sie soll es lieber von euch erfahren als von wem anders, denke nämlich das wäre dann noch viel schlimmer...

Achja, und herzlichen Glückwunsch;-)

Paphinia (+ Krümel 5+6)

7

Danke für die einfühlsamen Antworten. Ich werd den Rat beherzigen und es jetzt so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Ansonsten ist der Tipp, dass ich dort Freunde mobilisieren sollte, echt genial!! Sie hat da tatsächlich einige sehr gute Freundinnen zu denen ich ganz leicht Kontakt aufnehmen kann.

Ich glaub ich finde die Idee mit dem Brief oder die Videobotschaft jetzt auch am besten. Dann kann ich einen liebevollen Text überlegen und sie hat Zeit alle Emotionen, die sie letztlich eigentlich für sich behalten will, zu durchleben, bevor sie mit mir spricht. Die Idee mit der Patenschaft ist super. Allerdings ist das Verhältnis zu ihr seit meiner Hochzeit (im letzten Jahr) immer wieder so komisch, dass ich kein gutes Gefühl dabei hätte, sie zur Patin zu machen #gruebel

und Danke @Paphinia <3 ;)

9

<<<< dass ich kein gutes Gefühl dabei hätte, sie zur Patin zu machen<<<<

Hallo,

ich hätte dabei auch kein gutes Gefühl. Deine Schwester könnte denken, dass ihr sie "notgedrungen" und aus Rücksicht zur Patin macht.

Deine Schwester wird Tante :-D. Damit ist sie dem Kind doch viel viel näher als eine Patin :-).

Schreib ihr einen schönen Brief. Sag ihr, dass du froh bist, eine so tolle Schwester zu haben und sie eine wunderbare Tante werden wird.

(Leg vielleicht noch ein Shirt dazu, mit Aufschrift. Es gibt da tolle Shirts im Inet. Habe mal gelesen: "Wenn Mama nein sagt, frag ich meine Tante!")

weiteren Kommentar laden
8

Ausschließen wäre das schlimmste ! Ich habe genau so einen ähnlichen Fall mit meiner aller , aller besten Freundin ! Und ich habe das Ultraschallbild geschickt und gleich gefragt - im der Form , dass das das Baby fragt "möchtest du meine Patentante werden ?" Und sie ist so unglaublich glücklich darüber - weil sie direkt mit eingeschlossen wurde und eine ganz wichtige Rolle bekommt ! Bei meinem 1. Kind kam sie vor ein paar Jahren nicht so gut mit der Nachricht klar und wir hatten lange keinen Kontakt ;-(

11

Oh man ja die Frage stelle ich mich auch schon! Ich bin gerade "frisch Schwanger" mit unserem dritten Kind und meine Schwester wollte schon seit meine Erste auf der Welt ist Kinder. Wärend es bei ihr einfach nicht klappen will, bekomme ich "eins nach dem anderen"

Wir haben einen Guten Draht, sie liebt meine Kinder und kümmert sich oft und regelmäßig um sie ist auch Partentante von Jüngsten (bald Mittleren) aber es wird wieder ein sehr schwerer gang für mich ihr das zu sagen #schmoll

Wir warten auf jeden Fall die ersten 12 Wochen ab, aber dann muss es raus #zitter

12

Auch hab hab mich durch viele "wir sind schwanger" Nachrichten quälen müssen. Sag es ihr am Tele, auf ein US Bild würde ich aber verzichten, das direkt noch vor Augen haben tat mir mega weh...
Erwarte nicht unendliche Freude, aber sie wird es verkraften.

LG Manu

13

Genau da war ich mir jetzt auch unsicher, ob Ultraschallbild eher so ein bisschen "guck mal ich bin Schwanger und duuu niiicht"-mäßig ist bzw ich es ihr damit zu sehr unter die Nase reibe

14

Hallo hamsel,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Schwester ist fast 34, dauer-single, wurde das letzte mal sehr überraschend verlassen und hat generell viel Pech mit Männern. Ich habe nie rumposaunt, dass mein Freund und ich einen Kinderwunsch haben. Es hat dann im ersten ÜZ direkt geklappt. Ist das erste Enkel- bzw. Urenkelkind in der Familie. Sie hat schon seit vielen Jahren einen Kinderwunsch. Ich habe es allen Familienmitgliedern gleichzeitig an Weihnachten gesagt. Sie hat sich erstmal wenig anmerken lassen, aber im Nachhinein merke ich schon, dass sie nie was zum Kind oder zur Schwangerschaft fragt. Zeigt totales Desinteresse. Ich weiß ja, dass es nicht einfach für sie ist, aber das ist für mich recht schwer. Bin trotzdem froh, dass ich es ihr direkt gesagt habe, sonst wäre sie zusätzlich noch sauer oder beleidigt....

Liebe Grüße

Liquid-flame mit Prinzessin 26. Ssw.

15

Meine Schwester hat sich bei der Hochzeitsplanung auch nicht viel erkundigt obwohl sie Trauzeugin war aber sie fragt grundsätzlich nicht so nach mir. Vor einiger Zeit hat sie mir aber gesagt, dass es ihr schwer fällt zu verstehen wieso ich "den" geheiratet habe :-(
Das hat einen mächtigen Streit nach sich gezogen. Da scheinen wir ja ein ähnliches Problem zu haben Liquid-flame.

Ich hab jetzt schon vier Briefe angefangen aber entweder wirds zu kitschig oder zu bekloppt. Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll. #kratz #zitter