baby zu klein?

hallo alle zusammen!

zuerst möchte ich euch mal die situation genau schildern:

Ich hatte am 28/29. Jänner meine letzte regel, am 7. Februar hatten wir ungeschützt gv (danach nicht mehr!!) Mei eisprung sollte also so um den 10.02. Herum gewesen sein.

Gestern war ich das erste mal beim arzt, der auch ultraschall gemacht hat (blut wird erst nächste woche untersucht, mit hcg werten kann ich also nicht dienen)

Rein rechnerisch müsste ich heute (17.03.) Bei 6+5/6+6 sein

Auf meinem ultraschallbild steht allerdings GA 6w 1d, also erst 6+1...
Ssl beträgt 4,5mm, was für meinen errechneten tag ja auch viel zu klein wäre.

Ich bin jetzt am grübeln, wie sich das alles mit 6+1 ausgehen soll, dann müsste mein es ja erst am 15. Februar gewesen sein, aber wie geht sich das mit gv am 7. Aus?

Oder ist das baby wirklich einfach sehr klein und das gerät berechnet dann nur anhand von größe und rechnet nicht nach?
(Herzschlag hat man gesehen, sie meinte größe ist normal für diese woche, hab aber nicht gefragt ob sie normal für 6+1 meint oder normal für 6+5/6+6 weil ich das GA am ultraschallbild erst daheim entdeckt hab, war wohl doch etwas aufgeregt...)

Ich hoffe ihr habt dafür eine erklärung!

Lg, pmk

1

Hallo!

Also wenn das Herz schlägt und sonst alles passt mach dir keine Gedanken um die Größe, bei meinem ersten Ultraschall war mein Baby um sogar über eine Woche zu klein - laut Gerät (Habe ES bestimmt, weiß also genau wie weit es sein sollte)

Weiß jetzt aber spontan die genauen Werte (welche es waren und welche es sein sollten) nicht.

Und heute bin ich in der 26. Woche und Termin ist laut Ultraschallgerät ne Woche früher als es ursprünglich geweissagt hatte.

Also so genau lässt sich das ganze eh nicht sagen - Mein FA hat damals gesagt, ne Woche mehr eine Woche weniger, das passt schon ;-)

Lg

2

Mein Baby ist auch durchgängig eine Woche zu klein.... bin jetzt in Woche 29. Ansonsten ist er völlig gesund.
Wenn das Herzchen schlägt ist erstmal ein großer Schritt gemacht.

3

Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ist doch super das bei 6+1 schon dein krümel gesehen wurde ;) bei mir konnte man bei 6+2 nur den herzschlag sehen und bei 7+2 dann Krümel mit 1,2cm. Die wachsen wohl ganz schnell :) Lg

4

Also bei meinem ersten Kind war es so. Ich war bei 7+1 beim Arzt. Das Kind war allerdings genau eine Woche zu klein 6+1 Herz schlug
Und so ging man einfach von einem Rechenfehler aus meinerseits. Da ich versicherte das das nciht sein kann sagte man mir man würde die 4 Wochen bis zum nächsten Termin warten und dann eventuell neu datieren. Genau so kam es denn auch. Exakt 10+1 sagte die ssl und somit wurde mein et korrigiert. Bis zum Ende hat mich das furchtbar geärgert... denn bei allen weiteren Terminen war das kind wieder normal, bzw. sogar eher größer... und natürlich kam er dann offiziell bei 38+0 und man hat mich schön um meinen Muschu betrogen... naja egal Kind gesund und pünktlich :D

5

Bei beiden ss wurde Kind am Anfang zurückgestuft. Bei der grossen waren es nur 5 Tage, daher brauchte man (Auskunft von Fä damals) et nicht ändern, das macht man erst ab einer Woche. Bei unserem heiss erwarteten Nachwuchs war das von 10+0 zurück auf 8+2. Was sich da alles verzögern kann weiss ich nicht (eisprung, einnisten, Zellteilung, ...) aber am Anfang sagt man, das die Babys etwa gleich wachsen. Nur später sind es Vergleichswerte, aber nichts genaues mehr.
Lg kleinmausi25

6

Hallo

Herzlichen Glückwunsch

Ich bin zwar heute in der 28. ( 27+0 )
Aber mein kleiner Zwerg ist laut Ärztin eher ein zartes Kind, obwohl ich und mein Mann schon etwas mehr Speck auf den Rippen haben.
Hatte am 16.3 Doppler Termin da war er 753g und ca. 26 cm sagt sie , aber trotzdem alles super.

Mache mir manchmal sorgen,wenn man in Internet liest was sie Babys in dieser Woche wiegen sollen / können / müssen / dürfen.

Solange drin Kind nicht unterversorgt oder unterentwickelt ist scheint alles gut zu sein.

LG anna.1984