Bin verzweifelt - Embryo nur 3mm bei 7+0, Herzschlag da

Hallo meine Lieben,

ich hatte am Freitag meinen lang ersehnten ersten US bei 7+0 nach Kryo (ICSI). Gleichzeitig sollte ich aus der Kiwu-Klinik zu meinem FA rücküberwiesen werden.

Ich lieg also auf dem Stuhl und die Ärztin fing an zu schallen: Es ist nur eine leere, aber zeitgerechte FH zu sehen, kein Embryo, kein Dottersack... Dafür aber ein Myom, dass vor 4 Wochen noch nicht da war...die Ärztin wird unruhig und lässt sich meine HCG-Werte sagen (bei ES+14 151, bei 4+6 1751).

Da die HCG-Werte gut waren, schallt sie weiter, mit der Bitte ich solle ganz fest von oben auf meinen Bauch drücken. Und plötzlich erscheint etwas winziges, flackerndes am Rand der FH. Ein Embryo mit 3,9mm und Herzschlag! Den Herzschlag konnte sie leider nicht mit dem Doppler darstellen.

Die Ärtzin meinte, dass alles sehr schlecht zu erkennen wäre, da das Myom, welches an der GM-Vorderwand sitzt, zu viele Schallwellen schluckt#kratz.... und dass das Myom auch weitere Probleme machen könnte, z.b. Plazentaablösung.

Alles in allem entließ sie mich offiziell als schwanger und ich solle mich zeitnah beim FA vorstellen..

Da ich völlig geschockt und panisch die Praxis verlassen habe, entschied ich mich, sofort zu meinem FA zu fahren.
Dort wartete ich 4 Stunden im Wartezimmer, da ich keinen Termin hatte.

Letztendlich fand auch er erst nach längerem Suchen und Verrenken den Embryo und vermaß ihn mit 2,9mm. Nur mit gaaanz viel Phantasie konnte er kurzzeitig den Herzschlag erahnen.... das Myom machte ihm keine Sorgen.

Da ja meine Befruchtung keinen Spielraum für Zeitverschiebung lässt, hat er mich eher pessimistisch nach Hause geschickt. Ich solle nächste Woche bei 8+0 nochmal vorbei kommen, dann sehen wir weiter.

Ich bin völlig geschockt und enttäuscht, ich war mir soooo sicher, dass wir auch einmal Glück haben und alles gut wird. Vorallem mein Mann ist am Boden zerstört..

Bitte sagt mir Eure ganz ehrlichen Meinungen dazu. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis Freitag rumkriegen soll.... vorallem weil ich auch überhaupt keine SS-Anzeichen habe, die mir Mut geben und die SS greifbarer machen würden#schmoll

Traurige Grüße
KS#schmoll

1

Hallo!Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es weitergeht,kann auch nur mutmaßen ,aber der Embryo ist da.Sein Herz schlägt !Es ist noch sehr früh und das dein Embryo beim FA etwas kleiner vermessen wurde liegt vielleicht an einem "schlechteren "US Gerät.

Eine Woche kann große Fortschritte bedeuten!

Denk positiv!!!Das ist jetzt total wichtig!!!!
DU BIST SCHWANGER!

Ich finde,es sieht doch gut aus!!!!

Alles alles Liebe!

4

#blume Danke für Deine Aufmunterung.... das ewige Warten macht mich wahnsinnig. Ich hätte so gerne am Freitag - bei der Geburtstagsfeier meines Vaters - meine Eltern und meine Schwester eingeweiht.... Jetzt trau ich mich natürlich noch nichts zu sagen....

LG

2

Hallo,

wenn der Zwerg so schlecht zu schallen war und in der hintersten Ecke saß, wäre es ja auch gut möglich, dass man ihn nicht exakt messen konnte und ein Stück "vergessen wurde". Du siehst ja schon die Differenz zwischen Kiwu und Gyn und alles bis 2mm ist selbst bei genauestem Messen eine normale Toleranz. Mein Bauchzwerg hatte sich bei 6+3 auch total versteckt und war erst am besseren Ultraschallgerät überhaupt zu sehen. Meine Ärztin setzte 2x zum Messen an und zwischen beiden Messungen lagen gut 2mm Unterschied. Beim nächsten Mal saß er dann besser und da konnte man auch vernünftig messen. Ganz davon abgesehen sagt meine Ärztin aber auch immer, solange Entwicklung vorhanden ist und das Herz schlägt, ist nichts verloren. Viel Glück für dem nächsten Termin. #klee

#blume

5

Danke! Die einzige Hoffnung ist, dass es wirklich ein Eckenhocker ist... aber 2-3mm SSL ist halt wirklich wenig.... auch wenn sich beide Ärzte um 2 mm vermessen haben, wäre das immer noch zu klein#schmoll

Dir auch alles Gute weiterhin!

LG

3

Hey Liebes,

also da spielen doch ganz viele Faktoren rein

1. US wird von Menschen gemacht...die Messung wird mit einen Trackball eingestellt und jeder Mensch misst etwas anders
2. Wie viele Eizellen hast du übertragen gekommen, wie weit waren die? Bei mir waren es ein 8- und ein 6- Zeller, man kann ja nicht wissen welcher sich eingenistet hat
3. Scheinbar ist es bei dir ja zusätzlich auch noch schwierig einzustellen...also noch mal eine "Fehlerquelle" mehr
4. Das US-Bild ist 2-dimesional, es kommt darauf an in welchem Schnitt gemessen wird

Sicher ist es so, dass der FA und der Doc bei der KiWu-Klinik das nicht zum ersten Mal machen, aber schau mal durch das Forum, wie viele hier hin und her datiert werden, weil angeblich etwas zu klein oder nicht weit genug ist...

Ich könnte dir jetzt sagen, dass du dir erstmal keine Sorgen machen sollst, das würde dir aber ja nicht helfen. Versuch aber doch einfach die ganzen guten positivien Tipps, die du hier schon von allen bekommen hast, aufzuschreiben und immer, wenn es ganz schlimm ist, kannst du die dann lesen, um dich etwas zu beruhigen.

Ich drücke die ganz fest die Daumen und glaube daran, dalles gut wird.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt

6

Lieben DAnk für Deine Antwort!
Ich habe nur eine schlüpfende Blastozyste transferiert bekommen, von daher ist der Zeitplan schon ziemlich genau.

Ich hoffe so sehr, dass es ein Eckenhocker ist und die US-Geräte wirklich an den Grenzen waren...

LG

7

Lass dich wegen dem zurückdatieren nicht verrückt machen, ich hatte eine ICSI mit 2 Blastos. Mein HCG an ES+15 lag "nur" bei 90 und ich wurde von Anfang an um 6 Tage zurückdatiert weil mein Kleines einfach immer kleiner war. Mittlerweile (20. SSW) ist das Kleine von der Größe wieder eher dem 1. ET entsprechend, also hat es alles wieder aufgeholt.

Hab mir am Anfang auch immer Sorgen gemacht, aber der Arzt meinte es ist eigentlich nur wichtig, dass die Kleinen von Termin zu Termin wachsen. Alle Kinder wachsen unterschiedlich und manche sind eben kleine Bummler.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

ich war auch bei 7+0 zum US (auch nach ICSI) und mein Embryo hatte ebenfalls 4mm (3,9 wie bei dir sind ja 4! ;-)). Laut den Tabellen müsste er ja zu dem Zeitpunkt 7mm haben - vergiss es! Auch mit ICSI können sich Babys individuell entwickeln. Mein Arzt in der KiWu war überhaupt nicht beunruhigt, meine damalige FÄ hat mir irre Panik gemacht - bei ihr war der Embryo nicht mal messbar!!. Deine Gefühle sind mir sehr vertraut!!

Mein Baby ist dann auch konstant 4mm hinterher gewesen und dann in der 11. Woche hat das kleine Wutzchen doch glatt so einen Schub hingelegt, dass sie 5mm größer war wie die Norm und seither ist sie ihrer Zeit voraus.

Lass dir blöden Tabellen Tabellen sein. Dein Baby weiß schon, was es da tut #liebdrueck

LG
Krümel (34. SSW)

9

#herzlich Danke, Deine Antwort macht mir Mut!!!

Alles Gute für Dich!