Hat jemand positive Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen?

Hallo zusammen!!

Meine Hebamme hat mir dringend ans Herz gelegt so schnell wie möglich diese hübschen Strümpfe zu tragen. Grund sind die extremen Wassereinlagerungen, die mich in der letzten SS schlimm gequält haben und die Geburt stark behindert haben. Letztlich wurde es ein KS, aber das Wasser war eine Qual, dass ich kaum laufen/stehen konnte.

Bin aktuell in der 16. SSW und sie meint, es wäre nie zu früh und kann das Schlimmste verhindern.

Hat hier eine Schwangere Erfahrungen??!!

Freue mich über viele Antworten #winke

Grüße vom Schmetterling

1

Hi,

ich hätte mir welche für die Fahrt in den Urlaub verschreiben lassen und muss sagen das ich sie echt angenehm fand.
Es sind ja nicht solche Strümpfe wie man sie im Krankenhaus bekommt.
Ich war im Sanitätshaus und könnte mir die darüber aussuchen. Dazu hat man die Wahl ob die einfache Variante oder mit Applikationen. zehenfrei oder vorne geschlossen.
Und sie Formen die Beine so toll :-)
du hast auch die Möglichkeit dir eine strumpfhose anfertigen zu lassen, die ist dann maßgeschneidert.

2

HI

das "hübsche" Strümpfe liest sich etwas ironisch ;-)

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/kompressionsstruempfe/leichte-mittlere-kompression/venotrain-micro.html

die gibts auch in wirklich schön (finde ich) ... batik, muster, ... usw .... man muss nicht die hautfarbene nehmen

Ich zieh meine noch freiwillig nach der Schwangerschaft an ... da ich sie super finde gegen Einlagerungen

VG

3

du musst auf "Produktdetails" klicken ... und dann einfach runterscrollen ... da kommt dann alles (einfarbig, Muster & Co.)

die hab ich im Sanitätshaus bekommen ... musste allerdings zuzahlen (was ich nicht schlimm fand) ...

4

Oh, dann bin ich einfach mal gespannt wie sie aussehen.

Und sag mal, hattest du das Gefühl, dass sie wirklich helfen und die Einlagerungen quasi verhindern?!

Mir graut es so vor dem Sommer...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hab seit 4 Wochen die Strümpfe und bin echt zufrieden. Habe kein Wasser mehr drin, die erleichtern total. Lass dir am besten 2 Paar aufschreiben, wenn das andere Paar mal in der Wäsche ist, hast du dann noch welche zum tragen.

Alles Liebe

Nadine mit Bauchprinzessin 31. SSW

7

Ich würde dir auch empfehlen 2 zu holen. Hab sie erst gegen Ende der Schwangerschaft gehabt. Ohne die Strümpfe war ich ein Wasserfass. Konnte mich kaum noch bewegen. Kann sie also nur empfehlen.

9

Vielen Dank!! Ich war auch ein Wasserfass, konnte unter der Geburt keine Sekunde stehen...

10

Hallo,

ich trage sie seit 3 Wochen und fühle mich mit Denen pudelwohl:-)
Meine Beine sind nicht mehr schwer und es sammelt sich kein Wasser an.
Musste 18€ zuzahlen,weil ich mir die atmungsaktiven geholt habe.

LG Simone 28SSW

11

Hallo,

ich muss seit Beginn der Ss tragen, da ich eine Gerinnungsstörung habe. Die FÄ hat sie mir verschrieben. Sie gehen bis unter den Pool und wenn sie erstmal an sind, sind sie recht angenehm zu tragen.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch extrem viel Wasser eingelagert, bin jetzt in der 22ssw und bisher habe ich damit keine Probleme. Aber richtig schlimm wird es ja eh erst zum Ende hin. Man darf also gespannt bleiben. Angst vor dem Sommer habe ich trotzdem....Im Hochsommer mit den Dingern rum laufen stelle ich mir irgendwie nicht so lustig vor.

Aber optisch sehen Sie nicht schlecht aus, eher wie Strapse.

Nette Grüße

12

Sie gehen natürlich bis unter den Po....nicht unter den Pool :-D

14

Kleiner Tipp von einer ehemaligen schwangeren mit gerinnungsstörung; im Hochsommer ist es angenehm, wenn du die Strümpfe nach dem anziehen mit dem duschkopf nass machst. Es kühlt herrlich!

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch 2 Paar, weil ich schon früh Wassereinlagerungen hatte. Bin jetzt 16. Woche und werde mir beim nächsten Termin wieder ein Rezept holen.
Mir wurde damals gesagt, dass meine Beine so durchschnittlich sind, sodass ich Standardstrümpfe tragen konnte. Die waren Mist und haben nicht viel gebracht (waren zu weit). Ich werde jetzt auf Sonderanfertigungen bestehen.

Lymphdrainage soll auch gut sein. Werde das versuchen, sollte ich wieder so stark Wasser einlagern.

16

Vielen Dank für die Tipps :)

18

Hallo,

ich musste in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt direkt nach Bekanntwerden Stützstrümpfe tragen. Tag für Tag bis 10 Wochen nach der Geburt.

Ja, ich gebe zu, schön ist anders ;-)

Aber man gewöhnt sich dran, diese jeden Morgen anzuziehen!

Ich bin dadurch komplett verschont geblieben von Wasser in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt hab ich damit keine Probleme. Die helfen schon enorm bei mir. Wobei ich sie nicht aufgrund des Wassers, sondern wegen Thrombosegefahr tragen muss.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 34. SSW im Bauch

19

Vielen Dank für das positive Feedback!! Das macht mir Mut.

Vg

20

Also ich persönlich kann nur positiv von den Strümpfen berichten. Es ist meine 3. SS und ich habe in allen 3 ziemlich früh mit dem Tragen angefangen (auf Rat meiner FA). Ich finde es nicht schlimm und ich hab zum Beispiel welche in schwarz und dunkelblau und auch mit einer echt ganz schönen Spitze. Und wenn man die in den Farben zum Beispiel unter einem Rock trägt, sieht keiner, dass es Kompressionsstrümpfe sind

21

Ja das klingt ja super.. Und im Sommer???

Da kann man doch nichts mehr drüber anziehen oder?? Das ist doch sicherlich zu warm??

Am Ende komm ich ja nicht drum herum, aber ich fürchte den Sommer total...

Vielen Dank für deine Zeilen!!

22

Also meine Maus kam Ende Juli zur Welt und ich hab die Dinger eigentlich den ganzen Sommer, zumindest einige Stunden am Tag getragen. Natürlich nicht im Schwimmbad oder so, aber der Tag hat ja viele Stunden.
Ich hatte dann mehrere Paar zum Wechseln. Ich hab welche mit offener Fußspitze gewählt, finde ich persönlich auch jetzt und im Winter besser.
Im Sommer hatte ich einfach ein luftiges Röckchen oder ein Kleid drüber und Ballerinas an. Ich schwöre dir, da hat kein Mensch gesehen, dass das Kompressionsstrümpfe sind.

Einmal war die eine Krankenschwester im KH beim CTG sogar total verwundert, dass das wirklich Kompressionsstrümpfe waren (als ich das Kleid hochgemacht hatte, damit sie an den Bauch kommt). Sie dachte zuerst es sei eine blickdichte Stumpfhose...