Folsäure + Jod bei Hashimoto?

Hallo,

Ich bin mittlerweile in der 6ten Ssw und habe meinen ersten Termin beim Fa in einer Woche. Nun soll Folsäure für die Entwicklung des ungeborenen Kindes besonders wichtig sein. Aber nahezu alle Präparate enthalten zusätzlich Jod. Ich weiß das ich mit meiner Hashimoto Erkrankung die zusätzliche Einnahme von Jod vermeiden sollte um eine Entzündung der SD zu verhindern. Jetzt habe ich versucht mich im Netz schlau schlau zu machen und verschiedene Aussagen bezüglich der einnahme von Jod während der Schwangerschaft und Hashimoto gelesen. Die einen sagen man sollte unbedingt verzichten und die anderen sagen Jod wäre für das Kind lebenswichtig und sollte in der Schwangerschaft trotzdem genommen werden. Das soll dann regelmäßige Blutkontrollen und eine eventuelle Erhöhung der L-thyroxin mit sich bringen.

zu meiner Frage:
Gibt es hier ebenfalls Schwangere mit Hashimoto? Und wie handhabt ihr es mit der Einnahme von Jod? Ich werde erstmal abwarten was der FA sagt aber mich würden eure Erfahrungen interessieren

1

Für mich ist Jod absolut tabu, ich bekomme davon einen Schub und achte deshalb ganz genau darauf, so wenig wie es geht zu mir zu nehmen.

Der Rat eines Arztes, Jod zu nehmen, brachte mich in einen wirklich schlimmen Schub und es dauerte wochenlang, bis ich mich davon erholt hatte. Das mache ich nie wieder.

Ich kann deshalb nur abraten, aber vielleicht reagiert nicht jede darauf so empfindlich wie ich.

3

Für mich klingen es auch merkwürdig Jod nehmen zu sollen obwohl einem sonst immer davon abgeraten wird. Aber der Punkt, das eine mangelnde Jodzufuhr dem Kind schaden könnte verunsichert mich natürlich.

4

Klingt* sollte das natürlich heißen ????

weitere Kommentare laden
2

Ich sollte Jod ab der 12. Woche nehmen u nehme es immer noch gelegentlich. Ab dann hat das Baby eine eigene Schilddrüsenproduktion u muss mit Jod versorgt werden.
Bis in den 05. Monat hinein habe ich noch für die Schilddrüse Selen genommen.

5

Huhu! Also ich habe auch Haschimotl das wurde bei mir festgestellt als wir in der Planung für den kleinen waren. Somit habe ich eine ss damit durch. Ich habe ein Präparat von rossmann da ist alles drin auch Jod. SD wurde alle 8 Wochen kontrolliert und es war immer alles super. Ich würde es aber nochmal mit deinem FA besprechen. LG

6

Ich habe auch hashimoto und habe folsäure mit Jod genommen. Meine FÄ meinte, Jod wäre wichtig fürs Kind und ich soll es ausprobieren, wie es sich auf meine Werte auswirkt.

Ich habe den tsh ca. alle sechs Wochen überprüfen lassen und fT3 und fT4 einmal. Ich musste insgesamt L-thyroxin von 88 auf 112 erhöhen.

7

Also ich bin in der 5 ssw und habe auch Hashimoto...war in der Kinderwunschphase beim Radiologen und er hat mir Selen empfohlen. Und bei der Frage ob ich Jod während der SS nehmen soll, hat er gesagt: UNBEDINGT! Er meinte, dass das wichtigste das Kind ist. Wir Mamis können kontrolliert und wieder eingestellt werden, aber wenn du dem Kind das Jod nicht zuführst, dann kann es lebenslang mit Schäden zu kämpfen haben. Habe in der KiWu Phase Folsäure ohne Jod genommen.

10

Ist es denn ungefährlich für das Kind wenn die Schilddrüsenwerte schwanken und die Medikamente neu eingestellt werden müssen?

8

Ich bin 9+2 und nehme ebenfalls Folsäure mit Jod. Wurde mir von meiner Endo und meiner Heilpraktikerin empfohlen.

11

Huhu,

Tja...das ist son Thema,da scheiden sich die Geister! Mir wurde ausdrücklich von Fa und Ha gesagt,ich solle KEIN zusätzliches Jod nehmem.

Davon abgesehen habe ich mir jetzt während der ss wieder normales Jodsalz gekauft (vorher gabs nur ohne) ...allgemein ist Jod in vielen Lebensmitteln enthalten und wenn man ab und an mal Fisch isst,reicht die Zufuhr meiner Meinung nach locker aus! Einen Schub hatte ich die komplette ss nicht einmal bisher.

Lg

12

Achso, ich habe Folio ohne Jod genommen. Günstig,gut und mini Tabletten,was mir persönlich immer ganz recht ist!;-)

13

Ich habe eine Magnesium Folsäure Kombi von Doppelherz. Da ist kein Iod drinnen. Ich habe auch Hashimoto. Bei mir löst Iod böse Schübe aus, wo ich dann starkes Herzrasen habe. Ich merke sogar, wenn im Essen extra Iod drinnen ist.

Ich glaube von Doppelherz gibt's auch nur Folsäure.

20

In Femibion ist übrigens auch kein Jod und es gibt auch Folio Jodrei. Beides gibt es in der Apotheke, da kann man sich auch zu 100% auf die Deklaration verlassen.

19

Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte aber etwa vor fünf Jahren auch Antikörper, somit könnte ich auch Hashi haben, weiß keiner so recht. Ich hatte auch Bedenken wegen Jod, der Radiologe hat mir aber erklärt, dass die Theorie, dass man Jod bei Hashi nicht nehmen darf zwar immer noch vertreten wird, aber wohl schon mittlerweile durch neue Studien ersetzt wurde, wo es heißt, dass Jod bei Hashimoto doch nicht so problematisch ist. Ich nehme also jetzt Jod dazu, meine Frauenärztinen sind beruhigt und mein Radiologe nicht beunruhigt. Und mir geht es damit auch gut. Ich empfehle dir aber dennoch zügig Termin bei deinem Schilddrüsentherapeuten zu machen. In der Schwangerscjaft könnte die Schilddrüse anders spielen als sonst, deshalb soll man auch als Schwangere alle 6-8 Wochen hingehen. Da würde ich es mit dem Jod auch abklären. Alles Gute!

22

BEi jedem anders. Die Schilddrüse muss individuell eingestellt werden. DIn eine kan iod gut vertragen die andere nicht. Ich habe die Krankheit seit mindestes 17 Jahren. Und weiß mitlerweile wie mein Körper reagiert. Jod führt bei mir zu massiven Schüben. Den letzt hatte ich i übrigen am Anfang meiner SS als ich in Brandenburg im Restaurant gegesendet habe. Hab leider nicht gesehen, dass das essen mit Iodsalz gewürzt wurde (stand in der Karte, aber ich habs überlesen ) danach ist mir mein Herz fast aus der brust gesprungen.

Mir ging es nach dem essen so unglaublich schlecht. Und das hat gut ne Woche angehalten.

Es kommt ja auch darauf an, was für eine Unterfunktion du hast. Bei hashimoto Word diese untFunktion ja durch Entzündungen und somit die Zerstörung der Schilddrüse ausgelöst. Iod kann erneute Entzündungen auslösen oder diese verstärken. Es gibt ja auch eine schwangerschaftbedingte Unterfunktion der Schilddrüse, die eine andere Ursache hat. Meistens verschwindet diese Unterfunktion nach der SS wieder.

Wie gesagt, es das muss für jeden Menschen individuell entscheiden werden, was viele Ärzte nicht verstehen, weil sie nach ein und dem selben Schema arbeiten.