Folsäure

Hallo zusammen,

gibt es hier Frauen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? Einfach so? Ohne Grund?

Mein Vertretungs Gyn fragte mich, ob ich auch brav Folsäure nehme. Ich verneinte dies. Er war völlig baff.

Warum soll ich künstlich, synthetisch etwas einnehmen, wenn mein Folsäure Wert völlig im Normalbereich liegt? "Das macht man wohl so".

1

Hi :-)
Also ich hab eher das Problem, dass ich Folsäure wohl nicht vertrage und dagegen heftigst allergisch reagiere. Habe vor knapp 8 Wochen mit Folio Forte begonnen und einen 2-Handflächen-großen Ausschlag unter und an der Brust bekommen. Das hat gejuckt, das kann sich keiner vorstellen. Habe es dann als ich drauf kam, dass es das Folio sein muss, abgesetzt und zack - war auch der Ausschlag innerhalb einer Woche komplett verschwunden.

Trinke jetzt Moms Daily von Nuk. Schmeckt zwar auf Dauer irgendwann total ekelig aber so bekomme ich wenigstens ein bisschen "Schwangerschaftsnährstoffe".

Schönen Tag #winke

2

Meine Ärztin hat mir ja Blut und Urin genommen und sie untersuchen ja alles und sie meinte sie würde mir sagen wenn ich keine folsäure bräuchte sie sagte es sei wichtig wegen der Gefahr eines offenen Rückens und man müsste es nehmen

3

Guten morgen

Ich nehme seit kiwu fohlsäure und auch während der ss sollte eine Einnahme folgen. Diese ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Zwerge, es könnte zu einer entwicklungsstörung führen bei nicht Einnahme.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, im Gegenteil, ich nehme alles was zur einer gesunden Entwicklung meines krümmels beiträgt ein .

Oftmals ist es im 1. Trimester sogar die doppelte Dosis an fohlsäure. Würde dir raten fohlsäure ein zunehmen.

4

Es wird zur zusätzlichen Folsäure Einnahme geraten, da man den zusätzlichen Bedarf an Folsäure, den man dann hat (geht ja nicht nur um den eigenen Wert), schwierig mit der heutigen Essgewohnheit unter einen Hut bringen kann.

Trotzdem sind auch vor den 90er Jahren (seitdem dieses Thema aufkommt) gesunde Babys zur Welt gekommen. Aber eben auch einige mit offenem Rücken..

Man muss das für sich selbst entscheiden, aber schaden tut es (außer man hat eine Allergie;-)) nicht. Bei anderen Nährstoffen sollte man vorsichtig sein, da kann es zu Überdosierungen kommen.

5

Folsäure habe ich genommen.

Allerdings kann man neuralrohrdefekte damit nicht zu 100%verhindern.

Es minimiert nur das Risiko.

Ab und zu war magnesium und seit der 28.ssw eisen. Seit einer Woche nur noch kräuterblutdragees.

Ich bin von haus aus anämisch.

Ab heute ist Magnesium geschichte. 36+0.... wenn es kommen will, kommt es eben.

Sonst nehme ich gar nichts. Ich halte es für unnötig, sich künstliches rein zu stopfen, wenn man sich ausgewogen ernährt.

Lg

6

Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzung aber folsäure ist wirklich wichtig.

Ich würde es nehmen.

7

Also Folsäure sollte man schon nehmen. Klar...ein absolutes MUSS ist es nicht, aber es hilft bei der Zellteilung und minimiert einige Risiken. Und so viel Brokkoli etc kann man nicht essen um den mehrbwdarf zu decken. Meistens ist da auch Jod mit dabei, Deutschland hat ja eh chronischen jodmangel, da kann's nicht schaden.

Alles andere nehme ich nur nach Bedarf. Magnesium habe ich bei Schmerzen genommen, mittlerweile nicht mehr. Und mein eisenwert ist immer zu niedrig, daher eisentabletten. Das würde ich ohne Grund dann auch nicht nehmen.

8

Grundsätzlich bin ich völlig deiner Meinung. Medikamente einnehmen, die keinen Nutzen haben, sollte man unbedingt lassen (das sage ich als Tochter einer Apothekerin. Ich bin als Kind natürlich geimpft worden, einmal hatte ich eine eitrige Angina und hab ein Antibiotikum bekommen und ansonsten gab es im Medizinschrank Heftpflaster und Mullbinden). ABER Folsäuretabletten wird in Deutschland über die Nahrung nicht in ausreichender Menge aufgenommen. Auch wenn man sich bemüht, ist es fast unmöglich, den Mehrbedarf im ersten Schwangerschaftsdrittel zu decken. Ähnliches gilt, wenn nicht ganz so scharf, für Jod. Folsäure ist ganz wichtig für die Prophylaxe von Neuralrohrdefekten und Jod ist ganz wichtig für die Hirnentwicklung. Alles was darüber hinausgeht schadet nicht immer (aber manchmal doch) und nur Vegetarier zum Beispiel, sollten sich näher mit anderen Nahrungsmitteln auseinandersetzen. Aber Folsäure und Jod ist WIRKLICH wichtig. Folio Forte reicht völlig, die teureren Produkte braucht man nicht unbedingt, aber Folio Forte hat bei Oekotest gut abgeschnitten und ist ziemlich preisgünstig, auch in der Apotheke an der Ecke. Am Ende musst du es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde sofort mit der Einnahme beginnen. Alles Gute!

9

Ich nehme nur Eisen sonst nichts.