Mutterschutz Gesetz Spielhalle

Ich bin als Spielhallenaufsicht tätig. Da ich jetzt wieder frisch schwanger bin wurde ich zumindest aus der Spätschicht genommen.

Jedoch bin ich für jeden Sonntag (inklusive Ostersonntag = Feiertag) zum arbeiten eingetragen.

Ich weiß dass Schwangere grundsätzlich Sonn- und Feiertage nicht arbeiten dürfen. Es gibt jedoch Branchen wo dies erlaubt ist. Zählt Spielhalle auch dazu? Hat jemand Erfahrungen?

Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt und möchte alles mögliche tun um mich zu schonen in dieser Schwangerschaft.

1

Wenn die Spielhalle eine Schankkonzession hat, dann zählt das offiziell zur Gastronomie, wo man abends bis 22 Uhr und auch sonn- und feiertags arbeiten darf.

Bedingung für Sonntagsarbeit ist ein Ersatzruhetag in jeder Woche.

Aber sag mal, wenn du durch die Sonntagsarbeit einen anderen Tag frei hast, ist das doch nicht gefährdend für eine Schwangerschaft, oder warum hast du Bedenken?

3

Was heißt schankkonzession?

Ich mache mir Gedanken weil mein Plan seit März so aussieht: paar Tage arbeiten (d.h 3-4 Tage mal früh mal spät) 1 Tag frei, paar Tage arbeiten 1 Tag frei usw. Ich habe noch nicht mal sozusagen ein "Wochenende " (also 2 Tage hintereinander) frei. Und durch die Schwangerschaft bin ich sowas von extrem müde. Das setzt mich so unter Stress dass ich manchmal Sitze und heule ...

Nicht dass die Arbeit dort schwer ist, Ich habe dort einfach ganz nervige Kunden die ständig diskutieren müssen

9

Schankkonzession heißt, dass ihr Getränke verkaufen dürft (nicht nur am Automaten, sondern mit Bedienung).

Was heißt Spätschicht, bis wann?

Nervige Kunden - hast du das mal mit dem Chef besprochen?

2

Musst du nicht komplett ins Beschäftigungsverbot? Wird in eurer Halle nicht geraucht?

4

Nein bei uns wird in der Halle nicht geraucht. Allerdings stehen die meistens bei halboffener Tür draußen so dass ich trotz allem den Rauch abkriege

5

Versuch mit deinem Arzt zu reden, erkläre die Zustände (Rauch, Arbeitszeiten, risiko Überfälle und sowas) wenn dein Arzt ein beschäftigungsverbot erteilt, hast du Ruhe. Dein Lohn bekommst du zu 100 Prozent weiter vom Chef der wiederum bekommt das Geld von der Krankenkasse und kann eine die dich ersetzt einstellen.

weitere Kommentare laden