Erfahrungen mit Geburtswanne

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit in der 38. SSW und kann es kaum erwarten meine Kleine im Arm zu halten. Wir hatten keine leichte Schwangerschaft und schon seit der 24. Woche vorzeitige Wehen, verkürzter GBMH, drei stationäre Aufenthalte, Lungenreifung... das ganze Programm eben. Umso glücklicher bin ich, dass ich es sogar aus dem Frühgeborenen-Zeitraum raus geschafft habe!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: bisher habe ich mich wegen der ganzen Dinge wenig mit dem Thema 'Geburt' beschäftigt.. Wer von euch hat Erfahrungen damit während der Wehen in der Wanne zu sein? Habt ihr schon vorher vermutet es könnte was für euch sein oder war es dann im Gegenteil so gar nicht euer Ding?

Gerne her mit allen Erfahrungen rund um die Geburt des ersten Kindes! Danke und sorry für den langen Text :D

1

Huhu
Also ich habe die Geburt mehr oder weniger entspannt auf mich zu kommen lassen uns das kann ich jedem raten. Ich war offen für die Ratschläge der Hebamme und bin dann gute 2 Stunden in der Wanne gelandet. Für mich war es einfach entspannend und ich hatte mal kurz größere Abstände zwischen den Wehen was sehr gut getan gar. Dann musste ich aber von jetzt auf gleich raus aus der Wanne mir war es dann plötzlich alles zuviel und ich konnte keine einzige Wehe mehr in der Badewanne aushalten. Musste schon in der Wanne mich für jeden Wehe zusammen krümmen. Mein Schatz und der Kreißsaal waren daher mit gebadet ;)
Hör einfach auf dein Gefühl wenn es los geht. Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Geburt!

2

Hi, ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Wassergeburt. Das hatte ich mir auch so gewünscht, da ich gern bade. Hat super funktioniert. Es war entspannend und der Schmerz sehr gut auszuhalten. Das Zweite musste wegen Magen-Darm bei mir eingeleitet werden (war trotzdem eine schöne Geburt) und jetzt beim Dritten würde ich gern wieder in die Wanne.

Für mich persönlich war es dir richtige Entscheidung.

Ich wünsche alles Gute und eine schöne Geburt. LG, jbb

3

Ich war etwa 2 Stunden in der Wanne unter der Geburt. Die Wärme war angenehm aber ich hab dann Kreislauf Probleme bekommen in dem warmen Wasser.

Ich musste dann raus, bekam Infusionen und wurde verkabelt. Also wenn du eine Wassergeburt willst geh nicht zu früh in die Wanne...

4

Hey :)

Bei meinem ersten Kind habe ich es leider nicht geschafft, aber ich wollte beim Zweiten unbedingt in die Wanne. So hat es auch geklappt :)
Ich wollte eine wärmflasche für meinen Rücken weil die Wehen eklig wurden und da hat mir die Hebi die Wanne eingelassen.
Ich bin dann rein und es war so herrlich! Zwei Wehen hatte ich die aber super auszuhalten waren und mit guten Pausen. Dann ein "plöpp" und die Fruchtblase ist geplatzt. Im gleichen Moment musste ich auch pressen und der MuMu ist innerhalb von 2 Wehen 3 cm aufgegangen.

Nach zwei Presswehen war sie da, komplett ohne Verletzungen und wirklich gut aushaltbar!
Sie hat auch nicht geschrien, sie war total tiefenentspannt :)

Probier es ruhig aus! Ich möchte es dieses Mal wieder so haben. Mal sehen ob es klappt ;)

5

Bei meiner ersten Tochter gab es nur eine normale Wanne im Kreissaal.
Ich hatte vorher sogar drüber nachgedacht, in ein Krankenhaus wesentlich weiter weg zu fahren, da ich Baden liebe und mir eine Wassergeburt schon gewünscht hätte. Eine Stunde statt einer halben Stunde Fahrt wäre mir dann aber doch zu viel gewesen.

Tja... Ich war dann zwischendurch in der Wanne und bin nach ca 15 Minuten fluchtartig wieder raus - ich konnte die Wehen im Wasser überhaupt nicht ertragen.

Ich schätze, man muss es einfach ausprobieren.

Liebe Grüße!

6

Ich war wärend den wehen in der wanne,da meine wehen schon sehr lange und intensiv waren und sich der mumu nicht öffnen wollte.hab die wanne als entspannend empfunden aber auch die wehen wurden intensiver.hier ist auch die blase gesprungen und mein erster cm ist aufgegangen.nachteil war,das ich da drinnen keine pda bekommen konnte