ETS, Nackenfaltenmessung bei unauffälliger SS - macht ihr das?

Hallo Zusammen,

bin derzeit in der 10. SSW und so langsam überlegen mein Mann und ich welche Vorsorgeuntersuchungen wir vornehmen lassen wollen.

Wie sieht es denn aus mit der Nackenfaltenmessung? Mein FA macht diese nicht, deshalb bräuchte ich einen anderweitigen Termin.

Halten ihr das für notwendig? wir sind 34 und 45 jahre alt also nicht mehr die allerjüngsten udn es ist unser erstes kind.

wir sind beide unsicher was die konsequenzen aus einem negativen ergebnis wären. aber ich glaueb wir tendieren beide dazu dass es keine konsequenzen hätte. also dass wir jedes baby behalten würden, weil es ein absolutes wunschkind ist.

andererseits könnte man sich auf neue situation besser einstellen.

es ist gar nicht mal so leicht so eine untersuchung "mal eben so" machen zu lassen, oder wie seht ihr das?

1

OMG so viele tippfehler, sorry leute.. #klatsch

2

Wir haben sie bei meiner letzten SS machen lassen, weil ich es einfach wissen wollte. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben den Kleinen auf einem sehr guten US-Gerät gesehen, seine Nase, seine Beinchen, seine Fingerchen:). Es war wirklich wunderschön!

3

hach das klingt toll.. jaa alleine deshalb wäre das ja vielleicht schon schön.

die ultraschallgeräte sind da vermutlich auch besser als bei meinem FA.

darf ich fragen wie weit du da warst? wann macht man diese untersuchung am besten?

7

Ich meine, man hat nur 1-2 Wochen Zeit, wenn diese Untersuchung einen Sinn macht. Ich glaube, es war um die 12. SSW rum. Sicher bin ich nicht.
Da haben wir übrigens auch das Geschlecht zum ersten Mal erfahren (ohne Gewähr natürich, aber es hat doch gestimmt)

4

Huhu... beim ETS bzw. Nackentransparenzmessung wird keine Diagnose erstellt, sondern eine Wahrscheinlichkeit für die 3 trisomien errechnet. Es ist also dennoch alles offen.

Ich habe trotz meiner 41 nichts dergleichen machen lassen. Die 3 us beim Fa, die waren perfekt.

Alles liebe

5

Hi, kenn ich. Bin auch jetzt ca 11 ssw und haben lange überlegr und diskutiert. Mal waren wir sicher, wir machen es, dann waren wir wieder sicher, wir machen es nicht. Größter Angst Faktor war, dass man eben nur Wahrscheinlichkeiten und keine Diagnose bekommt und ggf in eine Diagnosemühle gerät, in die man gar nicht gehort.

Wir machen jetzt das ETS und gehen davon aus, dass alles ok ist. Und auch mit dem Gedanken, sollte etwas nicht ok und Behandlungen erforderlich sein, kann man früher reagieren und ggf Entscheidungen treffen.

Kennst du den Beotrag "Projekt Schwangerschaft" von Quarks und co.? Sehenswert, da geht es auch viel um pränataldiagnostik.

Dir eine gute Schwangerschaft und alles Gute

6

Wir sind im selben Jahrgang :-)

Ich würde die Tests nur machen wenn das Ergebnis konsequenzen für euch hätte zb dass ihr dann abtreiben möchtet

Eine Fruchtwasseruntersuchung ist ja nun zB nicht ungefährlich für das Baby

8

Hallöchen,

also wir sind 24 und 30 und wir lassen die Untersuchung in zwei Wochen machen - mit dem Hintergrund das wir allerdings ein Kind mit Trisomie nicht behalten wollen würden.

Ich finde wenn man sich einig ist ein solches Kind zu behalten ist es nicht notwendig eine solche Untersuchung zu machen - zumal diese ja auch nicht recht billig sind. Außer man möchte es natürlich einfach wissen. :-)

9

Ich bin 33, schwanger mit Baby Nr. 4 und wir haben uns ganz bewusst gegen diese Art der Untersuchungen entschieden - und ich bin sehr glücklich damit!

Alles Gute für dich!
Lg

10

Hallo #winke

also wir haben damals auch lange überlegt, ob wir das machen sollen oder nicht. Die Sache ist die, dass einem niemand raten kann es machen zu lassen, genauso wie niemand dazu Raten kann es nicht machen zu lassen.
Das müsst ihr für euch selber überlegen was das Beste ist.
Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 hätten wir es wahrscheinlich behalten, aber wenn sich herausgestellt hätte, dass die Wahrscheinlichkeit für andere Trisomien gegeben ist (wie 14 oder 18) dann hätte ich es so schlimm es gewesen wäre, wegmachen lassen. Weil diese Kinder sterben noch im Mutterleib oder können wenige Wochen oder Monate nach der Geburt nicht mehr überlebensfähig sein.

Mit der Nackenfaltenmessung bekommst du aber nur ein Wahrscheinlichkeitsergebnis...wenn das zu nierdrig bei mir ausgefllen wäre (z.B. 1:10 oder so) dann hätte ich beim Frauenarzt einen DNA Test machen lassen können anstelle einer Fruchtwasseruntersuchung.

Glücklicherweise sahen alle Werte gut aus bei mir. Eine Garantie ist das natürlich nicht...aber man fühlt sich danach sicherer und wir haben damals zu 70% eine Diagnose des Geschlechts bekommen die mittlerweile auf 99% hochgesetzt wurde, jeweils von 2 unabhängigen Ärzten.

Ich wünsch euch alles Liebe und drücke euch die Daumen dass weiterhin alles gut bleibt.

11

wir haben sie machen lassen, es hätte aber auch konsequenzen gehabt. war das beste was wir machen konnten.