Natürliche Geburt möglich ? Vorsicht lang

Hallo ihr Lieben,folgendes
Ich hab mit 16 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt geboren (es gab keinen medizinischen Grund dafür ich war nur sehr ängstlich und jung ) das war im Jahr 2007 mein zweiter Sohn kam im Jahr 2010/2011 also zwischen den Jahren auch per Kaiserschnitt zur welt (dafür gab es aber einen medizinischen Grund,ich hatte Wasser in der Lunge durch eine verschleppte Lungenentzündung. Lag also nicht an meinem Sohn dem ging es prima)nun bin ich wieder schwanger in der 9ten Woche (noch frisch und trotzdem macht man sich jetzt schon Gedanken) und würde gerne normal entbinden,meine fä sieht auch eigenlich kein Problem da zwischen beiden Geburten mehrere Jahre vergangen waren und nun auch fast 7 Jahre vergangen sind seit dem letzten Kaiserschnitt.
Jetzt hab ich aber gelesen (ich hab im Februar kurz bevor der Test pos war ein MRT gehabt,wo man einen leichten bandscheibenvorfall diagnostiziert hat) das man auf eine PDA nach 2 sectio keine Chance hat,da man sonst Komplikationen vom alten Kaiserschnitt nicht bemerkten würde.
Ich hab aber Angst das die Schmerzen so schlimm sind gerade im rücken das nix mehr geht:/
Und dann doch wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss:(
Hat denn wer Erfahrungen oder ähnliches erlebt und kann mir vllt davon berichten ?

Ich danke euch schon mal,und wünsche euch allen eine wunderschöne Kugel zeit*-*

1

Hallo,

Ich habe zwar nicht genau das gleich wie du aber
Meine erste Tochter kam auch schlussendlich auch per Kaiserschnitt, da die spontane Geburt nicht mehr vorwärts ging. Ich war auch erst 19. im Nachhinein bin ich mir sicher das es auch so funktioniert hätte aber egal, das war aufjedenfall 2008.
Im Februar 2014 kam dann unsere nächste Tochter zur Welt, spontan! Ich wollte unbedingt spontan entbinden und meine Hebamme unterstütze mich voll und ganz dabei. Ich durfte allerdings keine PDa haben, aufgrund der Gefahr das die ks narbe reist und man dies nicht mit bekommt( tödlich für die Mutter) falls das passiert und nicht wahrgenommen wird!

Bei meiner ersten Tochter bekam ich übrigen auch keine pda, trotz 18 Stunden Wehen! Als ich sagt ich möchte einen , Wollten Sie mir keine mehr geben! Angeblich schon zu spät.... naja , das war noch 4 Stunden bevor im Endeffekt der ks gemacht wurde....

Naja, ich bin jetzt wieder schwanger in der 16ssw und war auch schon bei meiner Hebamme, die ich bei der letzten Geburt hatte und einfach super ist. Dieses Mal dürfte ich sogar eine pda bekommen, weil ich jetzt einmal spontan entbunden habe und alles super verlief....
Aber ehrlich gesagt ich habe jetzt 2 Kinder bekommen bzw einmal 18 Stunden Wehen bis der Mumu 8 cm auf war, also eigentlich alle schmerzen gehabt außer die "schönen" schmerzen, wenn das Kind kommt. Bei der zweiten Geburt dauert es ca7 Stunden auch ohne pda und klar es gibt schöneres aber es ist wirklich auszuhalten auch ohne pda.

Ich denke ich werde dieses Mal auch wieder ohne pda entbinden aber es ist natürlich schön die Option zu haben....

Ich weis jetzt nicht wie es mit einem Bandscheibenvorfall aussieht bei einer normal Geburt.... am besten du fragst bei deinem fa, krankenhaus oder Hebamme...

Es gibt übrigen auch Krankenhäuser die geben eine pda, trotz das die letzte Geburt ein ks war. Allerdings finde ich, ist das Risiko mir zu hoch. Auch wenn der ks lange her ist.... bei mir lagen ja auch fast 6 Jahre dazwischen....

Ich drücke dir die Daumen das du spontan entbinden kannst!!! Bzw so wie du es möchtest. Alles gute !!!

2

Falls keine PDA geht, gibt es ja auxh noch andere Möglichkeiten der schmerzlinderung. Ich wollte extra keine, weil die ja auch Nachteile hat, dass die Geburt zb länger dauern kann.

Auf welcher Höhe ist denn der Bandscheibenvorfall? Zumindest der sollte kein Problem sein, hab auch einen und konnte am Ende doch gepiekst werden wegen Kaiserschnitt. Da war es nur auf der Kippe, weil meiner operiert ist und das narbengewebe vllt gestört hätte. Dann hätte ich unter vollnarkose entbinden müssen, DAS hätte ich doof gefunden.

Wie gesagt, meine Klinik hat noch ganz viele andere Möglichkeiten der schmerzlinderung angeboten. Lachgas, Akupunktur, Tramal (Das war gut xD) also schau mal, was es da so gibt. Für die Geburt ist es garnicht schlecht, wenn die wehen nicht komplett weg sind, weil man dann aktiver mit macht und es deswegen flotter geht.

3

Ach nochwas... Ich empfehle dir, dir Physiotherapie verschreiben zu lassen, möglichst schnell. Dann kommst du anfangen die Muskulatur zu stärken um den Bandscheibenvorfall abzustützen, denn der babybauch kann da schon ganzschön drücken sonst. Und der Physiotherapeut kann dir Übungen zeigen, die auch in der Schwangerschaft erlaubt sind. Insbesondere beckenboden und untere bauchmuskeln sind wichtig, um die Bandscheiben zu entlasten. Meine Rückenschmerzen sind so in der Schwangerschaft sogar immer weniger geworden.

4

Ich hab selbst nach zwei KS spontan geboren, das ist absolut möglich. Eine PDA ist wirklich nicht zu empfehlen. Manche Kliniken machen es trotzdem. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, das eine PDA auch Risiken mit sich bringt. Und eine Geburt ist absolut auch ohne PDA zu schaffen.
Mein Rat wäre, such dir eine Beleghebamme, die dich unterstützt. Und beschäftige dich vielleicht mal mit Hypnobirthing. Auch das kann ich absolut empfehlen.

5

Hallo,

Also ich hatte bei meiner ersten Tochter auch ein Kaiserschnitt 2007.

Dann 2011 bei meiner zweiten Tochter spontan entbunden mit pda, mir wurde nie eine pda verweigert, und auch nie davon gesprochen das was mit der Narbe sein könnte, waren 4 Jahre dazwischen und hatte auch während Schwangerschaft keine Probleme damit.

Jetzt bin ich in der 39 ssw und hoffe es klappt auch spontan und mit pda, bin ein kleiner schisser:-)

Sprich mal mit dem kkh wo du entbinden möchtest, die können das mit dir dann entscheiden

Claudia

6

Hallo,

Du kannst doch ohne pda natürlich entbinden....

Ich hatte 35h Wehen und kein Schmerzmittel (warum auch immer...). Schön war es nicht, aber es ist natürlich machbar!

Lg

7

Guten Morgen ihr Lieben,es macht mir auf jeden Fall Mut was ich hier lese:)Danke schön mal dafür.
Ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt das ich es natürlich auch versuchen werde ...ich dachte nur das eventuell der bandscheibenvorfall in den lws ein Problem sein könnte.
Ab 28.4 mach ich rücken Schule für die rücken Muskulatur das wird sicher schon mal positiv sein für eine natürliche Geburt und zum anderen werde ich mir eine Hebamme suche :)
Kann ja nicht schaden.
Vielen vielen Danke euch allen :)

8

Ich würde das auf jeden Fall bei einem Neutologen abklären lassen.

Denn dein Problem wird nicht nur die PDA sein, sondern der Druck der Presswehen.

Ob dies sich auswirken könnte. Bei einem leichten Bandscheibenvorfall der LWS ist wohl eine normale Geburt möglich.

Hole dir viele Infos!