Seekrankheit - Und dadurch anfällig für starkes Schwangerschaftserbrechen?

Hallo, mein Arzt hat mir gesagt, da ich Seekrank bin, dass es sein kann das Reisekranke bei einer Schwangerschaft an starkem Erbrechen leiden können. Eher als nicht Seekranke. Dazu kommt das ich SD- Unterfunktion habe und L-Thyroxin nehme, auch das soll das Risiko verstärken. Nun hat er mir aber echt Angst gemacht. War berits einmal schwanger, aber habe das Kind in der 8. Woche verloren. Mir war damals zwar sehr schlecht, aber eben im normalen Maße. LG

1

Einen wunderschönen guten Morgen ??
Lass dich nicht Verunsicherung und dir solche Angst machen :-(

Ich denke, damit hat es gar nichts zu tun. Das ist ja nicht nur Von Frau zu Frau unterschiedlich, sondern sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Bei meiner ersten Tochter vor acht Jahren hatte ich sehr starke Übelkeit von der siebten bis zur 16. Schwangerschaftswoche.

In dieser Schwangerschaft habe ich am 28. November letzten Jahres positiv getestet, da waren wir auf Kreuzfahrt. Mir war jeden Tag total übel und ich konnte es überhaupt nicht wechseln, als ich wieder zu Hause war, war alles verschwunden. Ich musste mich danach nie wieder auch nur einmal übergeben. Ich bin auch seekrank und habe starke Übelkeit beim fliegen. Trotzdem hab ich es diese Schwangerschaft nicht :-)

Ich wünsche dir, dass alles gut bleibt und du deine Schwangerschaft genießen kannst #liebdrueck

Alles liebe für dich :-)

2

Na das habe ich ja noch nie gehört...
Ich bin weder See-, noch Reisekrank und hatte in beiden SS bis ca. 15/16. SSW mit starker Übelkeit und Erbrechen zu tun.

Aber selbst wenn es bei dir auch so ist, dann ist es so. Ist zwar wirklich nicht schön, aber bis jetzt haben es noch alle überlebt ;)

Lg Lu 21+1

3

Also ich habe auch noch nie unter Reise oder Seekrankheit gelitten aber hatte in beiden Schwangerschaften eine Hyperemesis.

Kann den Zusammenhang also nicht bestätigen...

4

Ich seh da auch keinen Zusammenhang. Zumal auch die Gründe für die Übelkeit völlig verschiedene sind. Die Übelkeit bei Reise- und Seekrankheit kommt ja vom Innenohr und dem gleichgewichtssinn. Ist also eigentlich nur von außen beeinflusst und durch den Gegensatz von Bewegung und scheinbarem Stillstand. Übelkeit in der Schwangerschaft kommt vom Hormon Progesteron, und das ist einzig und allein eine innere Ursache. Beides hat also überhaupt garnichts miteinander zu tun.

LG Caroline 36. Woche

5

Guten Morgen! Also ich habe 4 Stunden von einer 4,5 stündigen Schiffstour mit einer Tüte auf dem Schiff verbracht. Mir wird allgemein öfter übel. Außerdem nehme ich seit Kinderwunsch L-Thyroxin 50. Ich hatte schon eine starke Übelkeit in den ersten Wochen. Aber andere Freundinnen auch, die weder seekrank noch Tabletten nehmen. Weiß nicht, ob das wirklich zusammenhängt.

6

Hallo,

ich werde sogar auf einem Trettboot seekrank (Übelkeit MIT starkem Erbrechen) von Ausflugsdampfern oder Fähren/Yachten oder Kreuzfahrtschiffen ganz zu schweigen.
ABER ich musste mich in allen meinen 3. SS kein einziges Mal übergeben, mir war nur übel und war von ständigem Würgereiz geplagt.

Also, ich kann die Aussage deines FA nicht bestätigen.

Alles Gute und eine schöne SS wünscht,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 24. SSW (23+2)

7

Hallo, ich denke, dass das völliger Quatsch ist! Das ist wie bei den Rauchern. 9 von 10 Lungenkrebskranke sind Raucher aber nur ein weniger Prozentsatz der Raucher erkrankt an Lungenkrebs. Oder mein Lieblingsthema HPV. Die meinsten an Gebärmutterhalskrebs erkrankte Frauen sind infiziert aber die wenigsten Infizierten bekommen Gebärutterhalskrebs. Da müssen viel mehr Faktoren zusammen treffen. Ich leide zwar nicht unter Seekrankheit, habe aber im Anschluss an Land mächtige Probleme, was ja die gleiche Ursache hat. Von 3 Schwangerschaften waren 2 absolut ohne Übelkeit und bei einer landete ich im Krankenhaus. Ursache war vermutlich das Omega 3. Manchmal sollten Ärzte besser einfach nichts sagen, vor allem, wenn es nicht lebensbedrohlich ist und man es sowieso nicht ändern kann. Genieße die Schwangerschaft und mache dir nicht zuviele Gedanken über irgendwelche Eventualitäten. Angst ist ein schlechter Begleiter und nimmt dir die Freude an einer ganz besonders wundervollen Zeit im Leben einer Frau! Liebe Grüße

8

Icb wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ?
Denn bei der Seekrankheit hat man ja ein Problem mit den wechselnden Sinneseindrücken und dem Gleichgewichtssinn. In der Schwangerschaft nimmt man ja an, dass es an der Hormonenumstellung liegt.
Mir war noch nie schlecht auf einem Schiff oder Boot und Erbrochen habe bis zur 20/21 SSW.

LG Lilie 31 SSW

9

Ich komme mit Schifffahrten gar nicht klar und litt von klein auf bis vor 2-3 Jahren an schlimmer Reiseübelkeit, selbst wenn ich selber Auto fuhr, wurde mir schlecht. Schilddrüse ist an Grenze zu Unterfunktion.
Mir war die ersten 15. Wochen regelmäßig latent übel, habe aber nicht einmal erbrochen.

Ich denke nicht, dass man seine Theorie verallgemeinern kann.