Taufe ja oder nein?

Hallo meine Lieben!

Mein Mann und ich wollen unseren Sohn eigentlich nicht Taufen lassen.

Grund: Wir sind beide aus der Kirchengemeinschaft ausgetreten.

Wir finden dass wir unserem Kind auch religiöse Werte vermitteln können (auch ohne Taufe).

Außerdem möchten wir unseren Sohn nicht in irgend eine religiöse "Sparte" hineinzwängen in der wir selber nicht sein möchten.

Er sollte sich seine Religion einmal selber aussuchen dürfen!

Leider haben wir jetzt ein kleines Problem mit seiner Familie...

Diese meint nämlich dass wir ihn Taufen sollen, weil ja bei uns jeder getauft wurde und wir seien dann die einzigen in der Familie die ein ungetauftes Kind hätten.

Was meint ihr dazu??

Sollen wir unseren Sohn jetzt Taufen lassen nur weil seine Familie das so verlangt???

Lasst ihr euer Kind taufen?

1

Bei mir wird keiner getauft, wir sind aber auch nicht gläubig.

Ich würde mir von Familienmitgliedern überhaupt nicht reinreden lassen. Jeder sollte sich um seine Sachen kümmern und ich finde sowieso, dass man ein Kind nicht in irgendwas reinzwängen sollte, auch was den Glauben angeht.

Macht das, was IHR beide für richtig haltet! :-)

2

Ihr wollt es offenbar beide nicht und seid auch aus der Kirche ausgetreten. Ihr würdet es nur für andere Menschen (auch wenn es Familie ist) machen. Das erscheint mit falasch. Aber entscheiden müsst Ihr, ob Euch der Familienfrieden das wert ist...

5

Wenn der Familienfrieden dadurch geschädigt wird, und die Familie dann "beleidigt" ist dann sollten die sich aber auch mal überlegen ob sie nicht lieber die Religion wechseln. Denn wenn es zufällig Christen sind, dann liebt Gott auch die ungetauften.

:D

3

Ist doch völlig egal, was andere sagen.

Wir thematisieren das einfach auch gar nicht.

Er wird nicht getauft, solange er es nicht selbst entscheiden kann und fertig.

Ich würde da aber auch nicht mit irgendwem diskutieren. Mein Kind, meine Vorgehensweisen. Das Thema wäre schnell erledigt.

4

Hey!
Wir haben uns dagegen entschieden unseren Sohn zu taufen genau aus dem gleichen Grund wie ihr.
Das Argument, dass jeder getauft ist und man das deswegen auch machen müsste ist doch total widersprüchlich. Man soll die Werte der Religion doch vermitteln und auch danach leben wenn man sich dazu entscheidet.

Wenn ich mein Kind taufen lasse nur
weil alle anderen getauft sind, dann vermittel ich keinerlei religiöse Werte und ist somit auch unnötig.

Lieber frei erziehen und sich dann später selbst entscheiden können!

Lg

6

Danke für eure Antworten!!

7

Hallo :-)

Ich denke da kann man sich anhand einer Umfrage keine Meinung drüber bilden.
Wir wohnen auf dem Land, da ist es wirklich einfach üblich das Kind taufen zu lassen und ich finde es auch schön. Wir sind katholisch, da gehört es wohl einfach dazu... aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.

Hier bei uns wird es auch nur im Baby-/ Kindesalter gemacht, deswegen (so meine Meinung) fände ich es schade, man würde es dem Baby vorenthalten. Austreten könnte er/sie dann ja ebenfalls immer noch, wenn es nichts für ihn/sie ist. :-)

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden, da sollte jede Meinung akzeptiert werden und das würde ich auch gegenüber der Familie deutlich machen :-)

Alles gute für euch :-)

9

Das ist bei uns auch so, wohnen auch auf dem Land. Hier werden alle Kinder getauft und werden schräg angeschaut oder gar gehänselt, wenn sie nicht getauft sind...

Mein Partner ist ausgetreten, ich bin auch nicht wirklich soo gläubig (Evolution klingt in unseren Ohren sinnvoller ;-)), aber wir würden unsere Tochter trotzdem gerne Taufen. Ist einfach Tradition bei uns.
Es wird aber wahrscheinlich an den Taufpaten scheitern, da wir uns da nicht einigen können..mal sehen, jetzt muss sie erstmal geboren werden ;-)

8

Huhu
Nein, unser Kind wird nicht getauft. Ginge auch gar nicht, da ich aus der Kirche ausgetreten bin und mein Partner Muslim ist :-D

31

gehen würde es. Nur der Taufpate eures Kindes muss in der Kirche sein.

Waren auch erst auf einer Taufe mit der Konstellation Vater ausgetreten, Mutter muslimisch.

32

Danke für Deine Antwort :-) Aber selbst wenn es ginge, würden wir es nicht wollen.
Liebe Grüsse

10

Also wir lassen unser Kind auch nicht taufen. Meine Eltern wissen es und finden es völlig in Ordnung.
Die Eltern meines Mannes wissen es noch nicht, gehen aber davon aus dass wir taufen lassen "weil es sich so gehört".

Wir sind beide nicht religiös und haben auch nicht kirchlich geheiratet sondern frei.

Ich möchte dass mein Kind selbst entscheiden kann ob es sich taufen lassen möchte oder nicht. Und da lasse ich mir auch von nuemandem reinreden.

11

Bei mir sind alle getauft und unsere jüngste wird wenn sie da ist auch getauft.

Aber weil wir es so wollen und nicht um jemanden einen gefallen zu tun.

12

Kann man denn sein Kind überhaupt taufen lassen, wenn beide Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

29

ja-der taufpate muss in der kirche sein