BEL - Äußere Wendung - wer hat Erfahrung?

Hallo, mir wurde zur äußeren Wendung geraten, wenn der kleine Fratz sich in 2 Wochen nicht drehen wird. Dann bin ich in der 36 ssw. Bzw dann soll ich einen Termin ausmachen.

Mich interessieren eure Erfahrungen zur äußeren Wendung..
Wann wurde sie bei euch gemacht? Schmerzen? Komplikationen?

Bei wem hat es funktioniert?. Bei wem nicht? Was habt ihr dann gemacht?

Zb BEL-Geburt? Wie war es für euch?

Freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Ganz liebe Grüße #herzlich

Ich habe eine äußere Wendung machen lassen und

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe bei meiner ersten Tochter eine Wendung versucht, hat nicht geklappt.
Ich habe sie dann spontan aus BEL geboren.
Meine zweite Tochter lag auch immer in BEL. Da hab ich dann gar keine Wendung versucht sondern mich gleich auf eine BEL Geburt eingestellt.

Vor 14 Tagen kam sie dann auch spontan aus BEL zur Welt.
Ich würde es immer wieder so machen.
Einen Link zum Bericht über die Wendung und der Geburt findest du auf meiner VK.
Sonst darfst du mich auch gerne nochmal anschreiben.
Lg lattemachiatto

2

Ich hatte 2015 mit meinem ersten Kind eine äußere Wendung.
Ich war damals sehr verzweifelt, weil ich erst um Geburtsvorbereitungskurs erfahren habe, dass ich einen Kaiserschnitt brauche, wenn sich der Bauchzwerg nicht dreht. Bei meiner damaligen Ärztin war davon nie die Rede.

Also bin ich ins Krankenhaus und hab mich beraten lassen. Die Ärztin dort meinte, ein Versuch wäre es wert.

Ich hatte dann, ich glaube in der 37. Woche einen Termin. Alle waren unglaublich lieb und es war ein komplettes Team vor Ort. Ich bekam eine Tablette, die mich ein wenig weggebeamt hat und einen Wehenhemmer. Dann hat die Ärztin es ganz sanft probiert. Es war schon ein unangenehmes Gefühl, aber auszuhalten. Leider hatten wir keinen Erfolg. Ich musste dann eine Nacht zur Beobachtung bleiben und eine Woche vor ET hatte ich dann einen Kaiserschnitt.

Wir haben es damals gemacht, damit wir das Gefühl hatten alles versucht zu haben.

Mein Herr Sohn saß so gelassen auf meiner linken Hüfte, dass sogar der Kaiserschnitt nicht ganz einfach war! Aber es ist alles gut gegangen! .

3

Bei mir hat es damals beim 2. Kind nicht geklappt. Außerdem hatte ich dabei starke Schmerzen.

Letztendlich habe ich sie dann spontan in BEL entbunden.

Dabei ging alles gut. Würde jederzeit wieder so entscheiden und eine Wendung auch nicht mehr probieren.

4

Hallo ich war in der gleichen Situation, habe aber auf keinen Fall die Wendung gewollt. Ich hätte sonst Spontangeburt aus BEL versucht. Ich habe mich dann mit meiner Hebamme beraten,

habe dann paar Übungen gemacht. Die Hebamme hat gemeint, wenn es für das Baby gefährlich sein sollte, würde es sich bei den Übungen nicht drehen....Es hat sich aber gedreht und das in der 37SSW.
Ich würde auf deiner Stelle Deine Hebamme kontaktieren, bevor du verzweifelst. Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele Kräfte es rauben kann, wenn man eine normale natürliche Geburt wünscht und das Baby möchte n7cht auf Anhieb mit. Es klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe mit meiner Tochter damals ganz viel gesprochen...

5

#winke huhu

Ich hatte damals bei meinem Sohn eine äußere Wendung, was leider nicht geklappt hatte. Es war eine OP ähnliche Situation, damit im Falle von Problemen ein Kaiserschnitt hätte gemacht werden können. Ich habe auch ein Schmerzmittel bekommen, weil ich in der Rückenlage so Schmerzen hatte, dass ich mich gar nicht entspannen konnte. Letztlich hatte es nicht geklappt und unser Kleiner hatte wohl dann keine Lust mehr und ich habe gegen Abend Wehen bekommen. Da in dem KH keine BEL Geburten gemacht wurden, müsste es dann ein Kaiserschnitt werden :-( Das war leider nicht so toll. (Die Drehung hatte wohl nicht funktioniert weil der Kleene die Nabelschnur 3 Mal um den Hals hatte)

Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und weiß nicht so recht, ob ich das nochmal machen würde... Ich möchte unter allen Umständen ein Kaiserschnitt vermeiden ;-)

Liebe Grüße

6

Meine Tochter (2. Kind) lag bis zur 38. SSW immer in BEL.
Dann drehte sie sich in SL und lag 3 Tage vor ET auch fest im Becken.
Zum ET hat sie sich nachts wieder hingesetzt.
Bei 40+2 war ich dann in der Klinik zum Gespräch.
Die Äußere Wendung wollte ich keinesfalls. Zum einen hatte ich ne VWP, zum anderen konnte sich die Kleine ja drehen - es hatte mM einen Grund, warum sie nun wieder saß.

Ich bekam sie ganz normal in BEL, würde ich immer wieder machen.
Die Nabelschnur war übrigens sehr kurz gewesen, in SL I wäre sie während der Geburt unterversorgt gewesen!

BEL ist nicht falschrum! Sondern anders und für einige genau richtig.

7

Hallo Du,

mein Kind hat sich kurzfristig entschlossen, sich quer zu legen #aerger

Zu einer Drehung wurde mir bisher nicht gerate, möchte diese auch nicht machen. Aber dafür habe ich die Empfehlung für Moxen, Akupunktur und Indische Brücke. Die Brücke mache ich nun zweimal täglich, geht auch ganz einfach (also so mehr oder weniger, wenn man sich als Walross fühlt).

Vielleicht wäre ja das auch was für Dich?

LG
Akaya

9

Das hab ich damals auch alles probiert!

Vom Moxen wurde mein Bauch so hart, wie Stein. Daraufhin hat meine Hebamme damit wieder aufgehört.

Ich habs auch mit Taschenlampe und Spieluhr versucht, um das Baby zu locken und nix wars.
Ich denke auch, dass unsere Babys schon wissen, warum sie sich nicht drehen.

8

Meine Kleine hat sich auch erst kurz vor der Geburt gedreht. Ich habe meinen nackigen Bauch in die Sonne gehalten und etwas gechillt. Nach ner Weile hat es dann gerappelt und gewackelt. Und plötzlich lag sie in Startposition.

Ich wette, du hast auch noch Glück. Alles Gute!

10

Wir hatten vor vier Jahren eine äußere Wendung probiert, allerdings musste abgebrochen werden! Kam mir außerdem wie ein "Versuchskaninchen" vor, da eine ganze Menge junger Ärzte und Hebammen dabei waren. Dürfte keine "Allerweltssituation" gewesen sein hatte ich das Gefühl ;-)!

Unsere Bauchprinzessin liegt wiederum in BEL und obwohl ich "erst" bei 27+0 bin, habe ich nicht das Gefühl, dass sich daran was ändern wird! Irgendwie habe ich noch nie eine Kindsbewegung in der Rippenregion wahrnehmen können und kann es mir auch gar nicht vorstellen ;-)! Mittlerweile sehe ich es gelassener und sage: es hat seinen Grund, warum das Kind in BEL liegt und wir werden insofern kein Risiko mit einer äußeren Wendung eingehen!

Geburt in BEL bietet mein (sehr erfahrener und sogar darin ausgebildeter) FA nicht an, sodass nur ein Kaiserschnitt in Frage käme! Mal sehen, was noch so passiert - ist ja noch Zeit #winke!

LG