Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes - aber alle selbst gemessenen Werte top?

Hallo,

vielleicht ist es ja jemandem ähnlich ergangen.

Mein kleiner Zuckertest ergab einen Wert von 140 (Grenzwert lag bei 140), daraufhin wurde der große Test gemacht.

Ergebnis:
Nüchternwert: 95 (Grenzwert 95)
Nach 1h: 187 (Grenzwert 180)
Nach 2h: 130 (Grenzwert 155)
Da die ersten beiden Werte nicht gut waren, hieß es "ab zum Diabetologen". Der wiederholte den Test nochmal.

Ergebnis:
Nüchternwert: 99 (Grenzwert 95)
Nach 1h: 130 (Grenzwert 180)
Nach 2h: 118 (Grenzwert 155)
Nun passte also nur der Nüchternwert nicht. Für den Arzt war aber klar: "Sie haben Schwangerschaftsdiabetes". Daraufhin bekam ich eine Beratung und Einführung in das Messgerät. 5x am Tag soll ich messen und hier meine Ergebnisse:

Nüchternwert: 84

1h nach Frühstück mit Marmelade und Nutella: 117
1h nach Kohlenhydratreichen Mittag: 118
1h nach Abendessen: 107
Vor dem schlafen gehen: 81

Alle Werte sind super und ich habe immer auch bei meinem Mann gemessen, der nur minimal von meinen Werten abweicht.

Hier kann doch wirklich nicht die Rede von Schwangerschaftsdiabetes sein?

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Leider erfolgt die Diagnose auf Grundlage des großen Tests. Das ist in Deutschland so - ich vermute mal stark, dass es um Geld geht.

Deine Werte nach dem kratzen ja schon am Zielwert. denke, dass das jetzt weiter beobachtet wird.

20

Ja, so wird es wahrscheinlich sein. :-(

2

Hallo,

es reicht ein einziger Wert aus, der minimal über dem Grenzwert liegt und eine SS Diabetes zu diagnostizieren.

Bei mir ist es auch so, mein Nüchternwert ist minimal erhöht. Alle anderen Werte sind gut.

Mir haben es 2 Ärzte bestätigt. Beim Ersttrimesterscreening im KH wurde mir daraufhin gleich gesagt, dass ich bis zum Ende der SS wegen dem GD betreut werde und dann alle 4-6 Wochen einen großen Ultraschall bekomme, wo Mini auf Herz und Nieren überprüft wird und ich muss regelmäßig BZ messen. Klar das nervt, aber so werde ich immerhin engmaschig überwacht und darf mein Baby öfter sehen und kann sicher sein, dass es gut "betreut" wird.

Alles Gute! :-)

10

Ja, klar ist das Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird wenn ich meine Werte bei den Tests auffällig waren.

Aber wie ist es denn, wenn meine Werte beim messen zuhause immer top sind? Egal was ich esse! Dann kann man doch nicht von SS-Diabetes ausgehen?
Waren deine Werte beim selber messen denn auch immer in Ordnung?

3

Dass du jetzt messen sollst, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Eine Diabetes gilt als gesichert, falls mindestens ein Zielwert erreicht oder überschritten ist.

Freu dich, wenn das Essen bei dir keine so großen Auswirkungen hat. Eventuell wirst du beim Messen auch merken, dass sich bestimmte Dinge doch auf deinen BZ auswirken, dann reduzierst du da ein bisschen.

Bei mir waren die ersten Wochen total wild und ich konnte nicht mal Milch trinken, mittlerweile geht sogar wieder Eis essen etc.

11

Hm ok.. ich verstehe das ganze Drama nur nicht, wenn meine Werte zuhause doch alle perfekt sind - ganz egal was ich esse.

Dass mein Nüchternwert bei den Tests so hoch war, könnte ja auch einfach daran gelegen haben, dass ich solange hungern musste?

16

Dann wärst du eigtl eher unterzuckert gewesen..

Ja, das Ganze ist auch ein bisschen Drama :-) Aber besser Vorsicht als Nachsicht.
Diabetes ändert sich in der SS auch in Schüben, kann auch sein, dass morgen mal deine Werte total schlecht sind und übermorgen wieder gut.

weitere Kommentare laden
4

Hey!
Bei mir is es genau das gleiche.
Hatte beim großen Test einen Wert von 108 anstatt die erlaubten 95 und somit stand für die auch schon fest: Diabetes!

Danach musste ich schon zur Beraterin und hab gleich vor Ort bei ihr nochmal getestet.. siehe da. Nüchternwert von 78.

Als ich fragte warum der andere Wert so massiv abweicht meinte sie, dass es sein kann, dass der erste wert so hoch sein kann weil man zb. aufgeregt ist, die Nacht zuvor schlecht geschlafen hätte ect.
Ich sollte aber trotzdem 8x am Tag messen und essenstagebuch führen. Hab total rein gehauen - Torte, süßes und viel Brot :D . Nie war mein wert zu hoch.

Als ich dann erneut da war sagte sie dass ich wahrscheinlich kein Diabetes habe, ich aber trotzdem in Behandlung bleibe. Testen muss ich nur noch 2 mal pro Tag und Sonntags wieder 8 mal.

Ich werd das aber nochmal mit meiner Fa besprechen weil ich echt genervt und gestresst bin dadurch.. einfach weil es offensichtlich unnötig ist..

Also du siehst.. du bist nicht allein in dem Wirrwarr :D

12

Das beruhigt mich wirklich! Und vielleicht habe ich ja Glück und bei mir wird das messen auch zurück geschraubt. Mich nervt das auch total und erst recht nervt mich, dass es scheinbar total unnötig ist.

Ich hab das Gefühl, dass das alles reine Panikmache ist und sonst nichts... :-/

5

Ich lies gleich den grossen test machen, Ärztin hat mir das empfohlen wegen Übergewicht.
Nüchter: 95 (zielwert 92)

Nach 1 stunde: 123 (zielwert 180)
Nach 2 Stunden: 98 (zielwert 153)

Ich wurde auch zu diabetologe geschickt. Darf mir jetzt 4 mal täglich Zucker messen. Nüchtern seit dem zwischen 82 und 98, also eigentlich nicht schlecht. Nach dem essen hatte ich gestern zum 1.mal einen Wert über 140, waren aber 2 Bananen beim Frühstück und die haben viel fruchtzucker. Sonst hatte ich Werte zwischen 88 und 134.

Die Beraterin hat mir erklärt, wenn du nur 1 mg% über dem Wert liegst, zählst du als Diabetiker. Aber mittlerweile richtet man sich mehr nach dem Kind. Wenn das Baby zu gross ist, wird man genauer auf bz schauen und evtl ein kleines bisschen Insulin spritzen. Wenn das Baby ok ist oder zu klein kann man bz etwas lockerer sehen. Mal schauen was Dr. Heute sagt wie das Kind gewachsen ist. Ist bei mir Schwer zu sehen wegen der dicken Bauchdecke.

Ich lasse mittlerweile meine grosse (10 jahre) bei mir messen (wenn sie zeit und Lust hat). Ich erkläre ihr dann, das ja jemand bei ihrer oma Zucker messen muss wenn Opa nicht da ist und ich im kh liege :-) und da kann sie mal bei mir üben. es klappt schon ganz gut.
Immerhin wird so genauer auf Kind geguckt.
Lg kleinmausi25

13

Danke für deine Antwort!
Wenn ein Wert nur minimal erhöht ist, klingt es für mich auch logisch dass der Arzt von Schwangerschaftsdiabetes spricht. Wenn doch aber zuhause alle Messungen weit unter der Grenze liegen muss doch aber alles ok sein?

Ich habe auch sonst keinen Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes. Die Fruchtwassermenge ist perfekt und mein Baby von Größe und Gewicht genau zeitgerecht. Zudem bin ich schlank und auch nicht übergewichtig.

Finde das alles sehr kurios.

6

Huhu!

Also will das gar nicht abwerten, ist ja gut das alles so gut überwacht und kontrolliert wird. Und natürlich gibt es Frauen die GD haben, aber es ist auch eine Tatsache, das da habt schön Geld mit gemacht wird. In den Moment wenn ein Arzt GD diagnostiziert kann man höhere Beträge abrechnen. Gibt leider immer zwei Seiten der Medaille. Und darunter leiden halt die Frauen die an der Grenze sind. Wäre schön wenn sich in der Hinsicht mal wieder was am Gesundheitssystem in de ändern würde und man nicht immer die finanzielle Sicht im Hinterkopf haben müsste :-(

14

Das Gefühl habe ich auch! Am Freitag habe ich Termib zur Besprechung meiner Messwerte und ich bin schon sehr gespannt, was der Arzt zu meinen Werten sagt.

7

Lass Dich nicht verrückt machen !
Bei mir war das letztes Jahr ganz ähnlich.

Allerdings war bei mir der Nüchternwert immer ok, nur die beiden Werte waren nach dem Test minimal erhöht. Ich habe dann in der nächsten Woche, um mein Gewissen zu beruhigen, dreimal am Tag selbst den Blutzucker bestimmt und siehe da, kein einziger Wert war außerhalb der Norm. Das ist ja auch irgendwo klar, kein Mensch pfeift sich im realen Leben derartige Zuckermengen auf einen Schlag rein. Zudem ernähre ich mich schon seit Jahren bewusst kohlenhydratarm, weil ich sonst "explodiere".
Ich habe aufgrund der Testergebnisse dann beschlossen, diese "Diagnose" einfach zu ignorieren, da mein Zwerg auch total winzig war und ich auch kaum zugenommen habe.
Geburtsgewicht lag in der 39 SSW bei 2.320 Gramm und ich hatte ganze 5,8 Kg zugenommen. Mit anderen Worten : alles nur Panikmache !

Liebe Grüße
Puehfueh

15

Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung! Meine Maus ist bisher auch genau zeitgerecht entwickelt und auch sonst deutet nichts auf Schwangerschaftsdiabetes hin.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Nüchternwert bei den Tests so hoch war, weil ich vor den Tests so lange hungern musste. Zu langes Fasten kann ja genauso zu falsch hohen Werten führen.

Fakt ist, esse ich ganz normal wie immer, sind meine Werte deutlich besser als bei dem Glucosetest.

Ich warte jetzt mal ab was der Arzt dazu sagt und vielleicht tue ich es dir dann gleich und ignoriere das ganze. Ich bin, wie du, davon überzeugt, dass es reine Panikmache ist!

8

Ich hatte beim Test auch einen npchternwert von 92 und damit die diagnose erhalten. Lange hatte ich absolute Traumwerte...naja ging dann langsam immer schlechter. Inzwischen bin ich bei 8-10 Einheiten Insulin vorm essen gelandet :(

19

Danke, dann muss ich wohl abwarten :-(

22

Siehs positiv: es ist zwar nervig, aber lieber wird der Diabetes rechtzeitig erkannt, als dass man erst wegen zu viel Fruchtwasser/Gewicht drauf kommt. Kann ja auch schlimmere Konsequenzen haben für das Kind.

Und so lange du essen kannst, ists ja eh gut :) vielleicht sagt dein Diabetologie auch, dass bei guten Werte 2x die Woche messen dann reicht :)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Bei meinen beiden Schwangerschaften hatte ich ähnliche Werte wie Du und wurde auch als Gestationsdiabetes behandelt, mit 5mal am Tag messen.
Ich konnte auch alles essen, inklusive Erbeerkuchen und Nutella und auch mal eine Süßigkeit.
Bei dem Test darf man sich ja nicht bewegen, was ja ehr unrealistisch ist.
Ich habe es darauf geschoben.

So konnte ich genießen ohne schlechtes Gewissen und war gut betreut während den Schwangerschaften.

Mein erstes Kind sollte auch immer ein Riese und schwer sein, deswegen der Test und er war ganz normal mit 53 cm und 3200g. Aber er war gesund und munter und das war das wichtigste. Nummer 2 war auch gesund und munter.

Jetzt ist Nummern 3 unterwegs und ich stresse mich jetzt in der 15 SSW mit Stichproben #rofl.
Wünsche Dir alles Gute und das Deine Werte gut bleiben#winke

17

Danke für deine Antwort! Wenn diese blöde Messerei nicht wäre, wäre ich ja auch froh darüber, dass ich offenbar alles essen kann. :-)