Hab eine Frage wegen Entwässerungstee...

Hallo ihr liegen Mit-Kugeligen!

Ich hätte mal ne Frage:

Ich bin jetzt in der 16. SSW und war heute morgen beim FA. Beim Wiegen kriegte die Arzthelferin direkt einen Schreck (und ich gleich mit): Ich habe in den letzten vier Wochen sage und schreibe 3,2 kg zugenommen!!! #schock Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein vom Essen kommt.

Der Doc guckte auch ganz komisch und empfahl mir einen Entwässerungstee (pfui... aber egal!) und Reis-/Obsttage im Wechsel mit Pellkartoffel-Quark-Tage.

Jetzt mal meine Frage: Wieviel darf ich jetzt eigentlich dabei trinken? Muss ich jetzt weniger trinken? Oder mehr? Oder gleich viel?? #kratz

Und: Wie lange muss ich das ganze machen? Ich glaube für die "letzten" 24 Wochen schaff ich das nicht ;-)

Vielen Dank für eure Ratschläge, #danke

Kora75 #hicks

1

Schau mal, was hebigabi dazu schreibt...

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

KEINE Reis-und Obsttage, KEINE Entwässerungstees, usw.

Ist wohl total veraltet und gefährlich...

LG Ulrike

2

Hallo Kora!

Das kenne ich! Ich hatte das Erlebnis 2x. Plötzlich 3 Kilo mehr auf der Wage! SCHRECKLICH!!!! Da ging der Kreislauf erstmal in den Keller! Aber das ist nicht unnormal! bei mit kam es immer in Schüben!
Ich trinke den Entwässerungstee immer wieder mal! Nie mehr als 1-2 Tassen am Tag! Wichtig ist aber, dass Du an sich viel trinkst1 Tee ohe Zucker oder Wasser. Man muss sich dran gewöhnen, dann klappt das. Ist auch ganz wichtig für die Nieren in der SS.

Also, keine Sorge, es kommen auch noch bessere zeiten!

LG, Nina und Zwerg, 29 SSW

3

Hi Kora,

kann das bestätigen!!! Bloß keine Reis- oder Obsttage o.ä.!!!
Meine Hebi schimpft immer drüber, dass Ärzte sich in der Beziehung nicht fortbilden!!!
Wenn du entwässern willst, musst du VIIIIEEEEEEEEEL trinken (Wasser, Tee - aber keinen Entwässerungstee ;-)) und SALZREICH essen!
Öfter mal spazieren oder schwimmen gehen und Beine hochlegen (und massieren lassen *g*)

LG
Kerstin #blume
38.SSW

4

Mach das auf keinen Fall. Damit verschlimmert sich das Ganze nur. Das wird wie bei dem klassischen Jojo-Effekt von Diäten. Erst wird es weniger und dann viel mehr, durch diese doofen Entwässerungstees, Reis/Obsttage,...
Vorallem durch diese Reis/Obst/Kartoffeltage bekommt dein Körper viel zu wenig von dem was du gerade am meisten brauchst: Eiweiß!!!! Du solltest auch regelmäßig Fleisch/ Fisch essen um deinen Bedarf davon zu decken. Ernähr dich ansonsten gesund, viel Obst und Gemüse, aber eben nicht nur. Genügend Milchprodukte, Getreide ist meist ja kein Problem (Brot, Nudeln,...). Wenig Süßes und deine Waage wird es dir auch danken.
Ernähre dich salzreich (das Salz bindet das Wasser im Blut nicht wie fälschlicherweise angenommen im Gewebe und kann somit helfen das überschüssiges Wasser ausgeschieden wird). Trink ganz viel Wasser 3 L!!!! Sollten bei den Temperaturen Pflicht sein.
Außerdem nehmen viele Schwanger schubweise zu. Vielleicht schlummert dein Gewicht jetzt erst mal für 4 Wochen. Wart mal ab. Behalte den Gesamttrend im Auge.
Lg, eva