Schwanger mit Colitis Ulcerosa

Hallo liebe Mitschwangere,

ist hier jemand der mit Colitis schwanger ist? Wie geht es euch?
Ich habe seit Einnistung einen Schub und bin hin und hergerissen meine Medis wieder zu nehmen weil es einfach nicht besser wird. War davor 1 Jahr Beschwerdefrei und musste nichts nehmen!

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!!

1

Hier ich, hab auch Colitis ulcerosa bin jetzt bei 10+6 bis jetzt nur ab und an Durchfall aber keine Krämpfe. Bei meinem Sohn vor 16 Jahren hatte ich einen massiven Schub, hab aber auch da keine Medikamente genommen. Sprich es mit deinem FA ab.

2

Wie hast du es damals unter Kontrolle bekommen??

4

Ich habe einfach aufgepasst was ich gegessen habe, das der Darm nicht weiter gereizt wird.

3

Was nimmst du denn für Medis? Mesalazin darf und sollte man auch in der Schwangerschaft nehmen.

Du solltest auf jeden Fall zu deinem Gastro gehen. Der Schub kann im Zweifel schlechter für die Schwangerschaft sein, als die Medis.

5

Ich nehme sonst bei einen Schub immer Pentasa mit Mesalazin als Zäpfchen und als Granulat! Bei keinem Gastro hab ich leider erst in 5 Wochen einen Termin bekommen!

Bin erst bei 7+6 und mache mir langsam echt sorgen wegen dem ganzen Durchfall und Krämpfen! Und nerven tut es natürlich sowieso!

6

Hmm, vielleicht mal im Krankenhaus mit ner Gastro anrufen? Wir (mein Sohn ist betroffen) können jederzeit im KH bei seinem Arzt anrufen wenn was ist und dann in einer Sprechstunde vorbeikommen.

5 Wochen würde ich nicht warten. Nachher machst du dir die klassischen was wäre wenn Gedanken und Vorwürfe.

Und wie gesagt, Mesalazin ist kein Problem in der Schwangerschaft. Schau mal bei embryotox.de

Ansonsten geh zu deinem FA.

7

Juhu,
Bin in der 19.SSW mit CU!

Ich nehme Azathioprin und habe sogar am Anfang der SS bei einem Schub Cortison genommen!
Bei Fragen melde dich gerne! Lg

8

Hi.

Ich bin grad mit dem zweiten Kind schwanger. CU seit 2001 diagnostiziert und seit nem kräftigen Schub nehme ich salofalk (ist Mesalazin) und purinethol (quasi das Azathioprin, nur weiter aufgespalten). Ersteres kann man meines Wissens unbedenklich während Schwangerschaft und Stillzeit durchnehmen. Zu zweiterem scheiden sich die Geister. Ich nehme es weiter, da ich in einem Auslassversuch direkt wieder in den Schub gekommen bin.

Habe bei der ersten Schwangerschaft mit den Leuten von Embryotox gesprochen, und die haben grünes Licht gegeben. Bei uns ist auch alles gut verlaufen, mein Sohn ist gesund und munter. Hängen geblieben ist bei mir, dass ein aktiver Schub für das Ungeborene mitunter schlimmer ist als die eigentliche Medikation.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir in der Schwangerschaft wirklich gut ging. Ich konnte sogar wieder vermehrt Milchprodukte essen. Habe anfangs aber extrem auf meine Ernährung geachtet und Süßigkeiten, vor allem Schokolade komplett gemieden.

Die 5 Wochen bis zum nächsten Gastro-Termin sind ja nicht haltbar. Hast du gesagt, dass du akute Beschwerden hast und zudem schwanger bist? Bei meinem Arzt bekommt man im Schub eigtl innerhalb weniger Tage einen Termin. In 5 Wochen kann der Karren doch schon gegen die Wand gefahren sein. Das würde ich nicht riskieren.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass alles schnell wieder in normale Bahnen kommt und du deine Schwangerschaft genießen kannst!

Lg, Bennifee