Gestationsdiabetes Wert nach 2 Stunden höher als nach 1

Hi, bin in der 36. Ssw und dachte mittlerweile bekomme ich das mit den Werten gut in den Griff. Gestern dann aber der Schock. Um 20 uhr 14 Einheiten Humalog gespritzt und dann ein paar Fischstäbchen mit etwas Spinat und Reis gegessen. Nach 1 Stunde ist der wert bei 134 Also alles gut. Dann 1, 5 Stunde später vor Schlafengehen nochmal gemessen.. 190!!!!! Direkt 2. Mal gemessen ob das wirklich stimmt 187!!!! Wie kann das sein? Dachte auch dass es allmälich wieder besser werden soll... sowas hatte ich noch nie und auch noch nie so einen hohen wert seit ich spritze....

1

Viel weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich hatte das sehr, sehr oft, dass der Wert nach 2h höher war, als nach 1h. Mein Diabetologe wusste keine Antwort darauf und meinte nur es sei untypisch - ach was ;)

Meine Erklärung: bei mir ist das oft, wenn ich Vollkorn Produkte esse, vor allem Brot und Nudeln. Die schlagen bei mir extrem spät an wohl. Oder wenn was fettiges mit dabei war.

Oder wenn ich zu lange/kurz mit dem spritzen gewartet hab :(

3

Hm. Sehr seltsam. Wie hast du denn dann gespritzt bei so langsamen Zucker? Bzw hast du dann eher nach dem essen gespritzt? Wie soll man das sonst regulieren? Hast du dein baby schon bekommen und ist die Diabetes jetzt weg?

6

Habs leider immer noch nicht ganz raus. Hab auch das Gefühl, z.B. Pommes erhöhen den 2h wert nicht obwohl sie fettig ohne Ende sind, genau so wenig Kartoffeln. Da Spritz ich 20-30min vor dem Essen. Etwas mit Kartoffelbrei ist dagegen volle Katastrophe.

Manchmal hilft bei z.B. Vollkornnudeln erst kurz vorm essen zu spritzen.

Hab nächste Woche ET :) hab die letzten paar Wochen jetzt einfach auf Vollkornnudeln und Brot verzichtet...:/

2

Ich habe das Problem teilweise leider auch. Mir wurde erklärt, dass dies teilweise vom Körper selbst verursacht bzw produziert wird. Dh der Körper selbst Zucker produziert..... ich habe zb Abends nach dem Essen Zuckerwerte die völlig ok sind. Jedoch morgens trotz Insulin sind die Werte zu hoch.

4

Das KANN mit dem fett zusammen hängen. Meine diabetologe meinte, dass wenn man fettig isst der Zucker langsamer ins Blut geht. Ich habe immer nach der Stunde einen höheren wert. Deshalb gibt es auch schnelle Zucker beibunzerzuckerubg wie zb. Cola oder Traubenzucker.

Langsame Zucker sind alles was mit fett hergestellt wird wie zb. Fettiges essen.

Jedoch steigt dein wert ja ins unermessliche nach einem normalen essen. In dem Zusammenhang kann man da nicht auf den Fettgehalt schließen. Ich würde es unbedingt abklären lassen falls es öfter vorkommt, falls es ein Ausreißer war würde ich dem keine Beachtung schenken. 190 ist schon sehr hoch. Das habe ich nicht mal nach 3 kugeln Eis oder Kuchen.

Wünsche dir viel Glück LG apfelsaft. :)

5

Das hat mich eben so erschrocken und war auch noch nie so. Fettig war das Essen nicht und so hoch war der Wert auch noch nie... Werde heute mal auch nach 2 Stunden zusätzlich messen. Bis dato war wieder alles gut... Mittwoch habe ich mein Abschlussgespräch vor Geburt. Bin gespannt was mein Arzt dazu meint. Logisch ist das nicht...