Sind das Übungswehen oder vorzeitige Wehen ? 25 SSW

Guten Morgen Mädels,

hab seit ca eineinhalb bis zwei Wochen immer wieder über den Tag verteilt einen steinharten Bauch. Es tut nicht weh, wenn der Bauch so hart wird, aber es ist total unangenehm.

Der harte Bauch wird schlimmer wenn:

- ich auf dem Crosstrainer oder auf dem Stepper im Fitnessstudio bin
- längere Einkaufstouren erledige oder auch

- direkt nach dem Aufstehen von der Couch oder aus dem Bett

Da es meine erste SS ist, verwirrt mich da total, da man ja immer wieder von vorzeitigen Wehen hört, die eine Frühgeburt auslösen könnnen.
Ich traue mich daher momentan nicht mehr, Sport zu machen, auch nicht ganz langsam.

Ich nehme seit der Frühschwangerschaft Magnesium Diasporal Granulat 400 mg.
Scheint aber hier nichts mehr zu bewirken.

Hattet ihr diesen harten Bauch auch schon ? Evtl die Mädels die auch etwa so weit sind wie ich?
Was hat euch geholfen bzw. nehmt ihr höher dosiertes Magnesium als ich ? Soll ich höher dosieren ?
Macht ihr Euren Sport (gemäßigter, gemütlicher Ausdauersport in der Fettverbrennungszone mit Puls ca 120-125 bei Alter 31 Jahre )?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Antworten bzw. Tipps/Ratschläge #winke

KDawg85, 24+6 SSW

1

Guten morgen,

Bin mitte der 24 woche und habe das auch desöfteten. Der wird dann richtig hart, was unangenehm ist weil es sich beim bewegen so komisch anfühlt aber google sagt das ist normal das sind übungswehen. Solange sie nicht schmerzen also völlig normal denke ich. Bin gespannt was die anderen sagen...

2

Ja, bin auch gespannt, was die anderen sagen. Das beruhigt mich aber etwas, dass du das auch hast und es scheinbar nichts ernstes ist...

3

Hallo.
Also ich kann dir nur von mir berichten, da ich gerade erst aus dem KH entlassen wurde.
Harte Bauch bei 24+5, zum Arzt, ran an den Wehenschreiber......Resultat war regelmäßig echte wehen. OHNE Schmerzen oder ohne überhaupt was bemerkt zu haben. Das einzige was ich vielleicht damit verbinden konnte war son Gefühl als wenn sich Blähungen aufbauen. Und wenn die Wehe wegging ging auch das Gefühl weg. Wurde darauf hin zur Beobachtung ins KH eingewiesen. War blöd aber alles andere wäre gefährlich gewesen.

Lieber einmal mehr den Arzt oder die Hebamme kontaktieren.

LG Schneehase

4

Hat man dir im KH Medikamente verabreicht?

Sind diese Wehen jetzt wieder weg ?

11

Nein, nicht wirklich. Nehme 400mg Magnesium und soll jetzt zwei mal am Tag utrogest nehme. Dem utrogest wird nachgesagt das es Frühgeburten vermeinden kann.
Im KH waren die Wehen weg. Ich denke das es ein Hilferuf meines Körpers war. Bin seitdem im BV und soll mich gut ausruhen und schweres heben vermeiden.

Ich tue alles um die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

5

Huhu

Das sind Übungswehen, sogenannten braxton hicks kontraktionen. Die sind normal, dürfen aber nicht zu oft vorkommen. Meine Ärztin meinte 10-12 mal am Tag.

Ich würde Magnesium erhöhen und es langsamer angehen lassen. Vor allem mit dem Sport wenn es in der Zeit öfter vorkommt.

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 28+1

6

Ok, danke für den Tipp. Ich werde kürzer treten und mal sehen, ob das dann besser wird.

LG :)

8

Ich habe das seid der 20 ssw mit dem harten Bauch bin jetzt 29 ssw und habe mal mehr und mal weniger ein harten Bauch ich nehme auch 400 mg Magnesium

weiteren Kommentar laden
7

Meine Ärztin sagt, dass ist normal, meist merken es nur sehr schlanke Frauen - etwas dickere haben halt mehr Fettpolster, da liegen die Muskeln nicht direkt unter der Haut, daher ist das Gefühl intensiver.

Ich habe das bereits seit der 19ssw Woche bei meinem letzten Termin war alles i.o Mumu zu und Kind weit davon entfernt.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen :-)

Lg

ginibambini mit babyinside 22+6 und #stern fest im Herzen

10

Ja, habe so ungefähr kein Fettpolster am Bauch. Kann die Gebärmutter ganz deutlich spüren. Ich konnte die Kindsbewegungen sogar schon ab der 19.woche an der Bauchdecke sehen.

12

Ich hatte das Selbe. Es hat nur schon früher bei mir angefangen. Und ab der 27ssw war dann aufgrund dessen der Gebärmutterhals verkürzt.. Lass lieber danach schauen. Es könnten auch wirklich vorzeitige wehen sein.. Ich lag deshalb auch im Krankenhaus und habe lungenreife und wehenhemmer bekommen und bin jetzt Zuhause mit wehenhemmer eingestellt und muss viel liegen und mich schonen. Hätte ich das alles nicht gemacht, weiß ich nicht, ob ich es soweit geschafft hätte.

Ich hoffe natürlich,dass bei dir alles gut ist und dein Gebärmutterhals sich nicht verkürzt hat.

Alles Liebe

LG alexandra mit Babyboy 33ssw