extrem hoher Schilddrüsenwert

Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mal um Rat fragen.

Zu mir: ich bin jetzt in der 11. Woche Schwanger. In der 9. Woche hat das Herz scchön geschlagen und sich sogar bewegt.

In der 6. Woche wurde bei mir Hashimoto festgestellt, mit einem TSH von 16,87 !

Seit April 2016 nahm ich L-Thyroxin 50. Im Oktober 2016 war mein Wert bei 1,4 ! Bin Mitte Februar (Eisprung bestimmt) Schwanger geworden.

So nun der Schock Anfang März mit dem Mörderwert. T3 Wert lag da bei 3.2 (normal 3.9-6.7) und der T4 bei 11.4 (normal 10.0-23.0). Mein Antikörperwert lag bei 802.7.

So nun hat mein Hausarzt erst auf 100 L-T. hochgestellt. 2 Wochen später Blut ziehen und Auswertung. Wert lag jetzt bei 12! L-Thyroxin wieder erhöht auf 125. Blut ziehen letzte Woche, heute Auswertung. Mein Wert liegt immer noch bei 12. Mein Hausarzt weiß leider gar nicht mehr weiter und hat jetzt auf 150 L-Th. erhöht.

Mein Freund hat dann einen Termin bei einem Internisten gemacht. Der ist erst Ende Mai. Ich habe sooo eine Angst vor einer Fehlgeburt wegen diesem Scheiß. Bin grad echt fertig.Ich verstehe nicht warum der Wert nicht runter geht.
Die Schwester am Telefon vom Internisten meinte sogar, dass die Dosis von 150 L-Th in der Schwangerschaft zu hoch sei !!!

Kann mir hier jemand seine Erfahrung mit sehr hohen Werten und der Schwangerschaft geben? Ich weiß das das eine FG auch nicht verhindert, aber ich weiß grad echt nicht weiter.#zitter

Vielen lieben Dank schonmal und sorry für den laaaangen Text

Grüße Steffi

1

Ich würde dir raten einen Termin bei einem guten Endokrinologen zu machen. Wenn man schwanger USt bekommt man dirt sehr zügig Termine.

LG

2

Ab zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Sag' am Telefon direkt, dass du schwanger bist, katastrophale Werte hast und dein Hausarzt es einfach nicht in den Griff bekommt.
Ich konnte zB direkt am nächsten Tag zum Nuklearmediziner, weil meine FÄ unsicher war wegen der Werte. Einfach mal durchtelefonieren und ein bisschen Druck machen.

3

Habe auch hashimoto seit 10 Jahren und 2 gesunde Kinder bekommen. Meine Werte waren immer in Ordnung musste aber das L- thyrox beide male erhöhen. Geh unbedingt zu einem endokrinologen, der weiss am besten was zu tun ist.
Hatte im Oktober 16 eine FG da war mein tsh wert in der 6 ssw ebenfalls hoch bei 8,... musste auch auf 150 L-thyrox erhöhen keiner sprach von zu viel in der SS. Jetzt ist der Wert von anfang an okay. Bin nun in der 14 ssw meinen aktuellen Wert weiss ich nicht mit wurde beim letzten Termin Blut abgenommen habe bisher nichts gehört also gehe ich davon aus das er ok ist.
An deiner Stelle wäre ich auch beunruhigt aber sehe es so dein wurm klaut dir alles was er braucht damit es ihm gut geht deswegen spinnen deine Werte so.
Und mache Druck beim Termin wenn jemd zB absagt sollen die dich anrufen...

4

Ich verstehe gar nicht wieso dein Hausarzt da herumdoktert, das übernimmt doch in der Schwangerschaft normal alles der Frauenarzt.

Ich musste damals auch sehr schnell zur Endokrinologie kam auf die Abrufliste und war dann ziemlich zügig auch dort.

Liebe Grüße
Steffi mit Bauchzwerg 14+0 #blume

5

Ich bin in der Endokrinologie in Behandlung, ich bin frisch schwanger und nehme 100.

Das es da in der Schwangerschaft eine maximale Dosis gibt habe ich noch nicht gehört. Ich kann dir da nur raten dich an einen Facharzt zu wenden, der auch mal ein Ultraschall macht von der SD.

Meine Ärztin ist echt toll und ich muss alle 4 Wochen zur Blutabnahme. Sie hat mich auch wegen Vitamine und Jod beraten.

6

Was willst Du beim Internisten, das sind bzgl. SD auch keine Fachleute alleine die Aussage 150 ist in der SS zu hoch, völlig bescheuert und zeigt wieviel Ahnung die dort haben! Termin absagen und Ende Mai geht sowieso gar nicht!

Suche Dir einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Gebe direkt die Werte durch und sage das Du schwanger bist, bestenfalls bekommst Du einen Notfalltermin innerhalb 24-48 Stunden.

Bei einem Wert von 12 würde ich persönlich noch viel höher dosiert für 14 Tage gehen, um dann die optimale Dosis rauszufinden... Ich bin allerdings auch seit nunmehr 4 Jahren mit 4wtl. Bluttest und einem sehr guten Körpergefühl versorgt.

LG

7

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich hatte bei der Krankenkasse angerufen und die sagten mir, dass ein Internist ausreichend ist. Klasse das die auch keine Ahnung haben.

Der Ultraschall meiner Schilddrüse hat mein HA (Internist) schon gemacht. Er sagte, dass diese zwar Schallarm, sonst aber in Ordnung sei. Also keine Knoten oder Zysten etc.

Aber ich habe mir gerade eine Telefonnummer von einer Endorkrinologischen Praxis rausgesucht. Da werde ich morgen früh gleich mal anrufen.

Ich hoffe nicht, dass ich schon zu viel Zeit verloren habe.

Aber auch sonst geht's mir vom Körpergefühl her gut. Ich fühle mich nicht schlecht oder ähnliches, Aber ihr habt Recht. Jetzt brauch ich definitiv bessere Hilfe. Ich hoffe wirklich, dass die mir sehr schnell einen Termin geben und es noch nicht zu spät ist für meinen Krümel#heul

8

Hallo Steffi ,
mach dich nicht verrückt . Ich hatte zwei FG und erst danach wurde meine SD eingestellt - seitdem verläuft meine aktuelle Schwangerschaft mal weiter - aktuell 11ssw. Ich war bei einem endokrinologen - dieser hat mir logisch erklärt dass bei einer Zugabe von 50mg die Dosis für das Kind ausreichend ist ! Es nimmt sich zuerst der Wurm was er bruacht . Erst danach bekommt die mütterliche SD ihre "Portion" ab . Auch ist zu beachten dass das HCG die Messwerte der SD beeinflussen. Mt der aktuellen Dosierung bist du auf der sicheren Seite - unabhängig davon wie hoch dein eigener TSH aktuell ist.

Ich empfehle dir aber einen Termin beim endokrinologen . Die schallen auch deine Schilddrüse mal - das machen Internisten ja nicht .

Alles gute

9

Wow!! Deine Werte sind ja der Knaller ... ich dachte meine wären vor Jahren schlecht gewesen! Aber ich kenne mich nicht wirklich gut aus ich weiß nur: freut mich sehr das du damit schwanger geworden bist!!!

Ich bin erst mit einem Tsh von 1.1 schwanger geworden!

Aber du solltest auf jedenfall zum Endo!!! Du solltest auch sehr schnell einen Termin bekommen!

Und 150 nehme ich auch! Und das ist nicht zu viel! Im Gegenteil ;-) alles was deinem schildrüsenwert hilft ist gut!!!

Ich drück dir die Daumen!!! Alles gute dir und deinem Krümel!

16

hallo jessie,

ja die sind echt mega.....schlecht (dachte ich bisher zumindest).

Lt. meinen Werten im Oktober bin ich wohl mit nem tsh von 1,4 schwanger geworden.
danach hat sich das wohl so schnell erhöht. Naja jetzt heißt es abwarten.

Der Endo ruft mich morgen an zwecks schnellem Termin. Habe extra eine Überweisung geholt.

Liebe Grüße:-)