Wochenbett und die unterschiedlichen Auffassungen davon

Hallo ihr Lieben!

Nächste Woche haben wir Geburtstermin unseres ersten Kindes und ich mache mir so meine Gedanken über die Zeit im Wochenbett.

Vor allem das Thema Besuch beschäftigt mich sehr.

Ich bin der Meinung, dass in den ersten 2 Wochen maximal die engste Familie und vielleicht die aller aller besten Freunde zu Besuch kommen sollten.

Und das natürlich nach Absprache, je nach dem wie es uns geht und auch nicht stundenlang, zur Not auch so, dass man den Besuch bitten kann wieder zu gehen, wenn es anstrengend wird.

Ich denke, das sollte dann auch jeder verstehen und so hinnehmen, ohne beleidigt zu sein.

Bin generell jemand, der zuhause lieber seine Ruhe hat und ich glaube nicht, dass das kurz nach der Geburt anders sein wird.
Grade in den ersten Tagen muss man sich doch erstmal auf die neue Situation und die neue Familienkonstellation einstellen, sich kennenlernen usw.....

Nun ist es so, dass die Mutter meines Freundes ca 600 km entfernt lebt und es für sie (und scheinbar auch für meinen Freund) selbstverständlich ist, dass sie keine 2 Wochen nach der Geburt übers Wochenende zu Besuch kommt und auch bei uns schläft.

Ich mag meine Schwiegermutter und ich will ihr um Himmels Willen nicht verbieten ihr Enkelkind zu besuchen. Aber dass sie dann hier übernachtet und das ganze Wochenende hier verbringen will stresst mich schon jetzt ungemein.

Ich hab ihr auch versucht das in einer Nachricht lieb und freundlich zu erklären, stoße aber auf Unverständnis :-(

Wie seht ihr das ganze und was würdet ihr tun?
Ich will ja auch nicht als die böse Schwiegertochter da stehen, aber im Wochenbett hätte ich doch ganz gerne meine Ruhe und vor allem Zeit zu dritt....

Etwas verzweifelte Grüße

1

Da hätte ich auch keine Lust drauf. Könnt ihr nicht evt. ein Hotel für sie buchen? Kostet doch nicht die Welt?

2

Das wäre für mich kein Problem, abgesehen davon hat sie im der Gegend auch Freunde, bei denen sie sicher schlafen könnte.

Ich hab allerdings Bedenken das vorzuschlagen. Das Haus in dem wir wohnen gehört zur Hälfte ihr und ich bin erst kurz nachdem sie weggezogen ist hier eingezogen (auf Wunsch meines Freundes.).

Deshalb habe ich auch Skrupel da etwas energischer zu werden....

4

Hallo,

also ich war froh erstmal allein zu sein :-)
Hab ich aber auch ganz offen gesagt wenn jemand vorbei kommen wollte.

Kannst du nicht fragen ob sie später kommen kann und sag ihr einfach das du erstmal Zeit für dich und dein Baby brauchst.

Liebe Grüße Sarah1317 17.ssw

weiteren Kommentar laden
3

Schwierig. Wenn sie so weit weg wohnt. Und ein Wochenende ist ja auch nicht lang. Ich würde es davon abhängig machen, wie es dir geht und fertig.
Du kannst dich ja auch zurückziehen. Wieviele Räume habt ihr denn?
Besuch explizit einladen werde ich nicht. Oma und Opa werden kommen, vielleicht meine Schwägerin. Bewirten werde ich sie bestimmt nicht. Sonst soll mein Mann Kaffee kochen.
Wenn es mir zuviel wird, leg ich mich ins Bett.

Allerdings haben wir schon zwei Kinder und da geht der Alltag eh weiter. Man ist ja auch kein Pflegefall und Säuglinge schlafen sehr viel.

5

Mir reicht's schon, dass wir Tür an Tür mit den Schwiegereltern wohnen... Ich mag sie, aber sie haben ein anders Verständnis von Privatsphäre. Übernachten bei uns fänd ich auch nicht gut...

Würde auch versuchen sie in einem nahen Hotel oder einer Pension ein Zimmer für sie zu bekommen. Das Baby merkt, wenn du angespannt und angestrengt bist, wenn sie 24 Std am Tag bei euch ist.

Ist aber immer ein schwieriges Thema, da das jeder anders sieht. Meiner Schwester hat es im Wochenbett zb nix ausgemacht, wenn unangekündigter Besuch vor der Tür stand. ICH möchte das nicht, noch nicht mal bei der Familie. Da werd ich auch blöde Blicke ernten, aber da muss man dann durch.

Denk dran, dass du das für dein Baby tust. Ist die Mutter nicht ausgeglichen, kann es das Baby auch nicht sein ;-)

Alles Gute :-)

7

Hallo, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und da mein "großer" gerade mal 13 Monate alt ist, weiß ich noch sehr genau wie das Wochenbett für mich war und was ich nun anders machen werde.

Du wirst die Zeit für dich, deinen Körper und dein baby brauchen.

Die zeit bekommt man nie nie nie wieder.

Mach es ganz genau so wie du es dir vorstellst und ich bekomme schon nen Puls wenn ich das von deiner Schwiegermutter lese. Sie kann ihren Enkel auch vier Wochen später besuchen.
Dein baby braucht nur dich und deinen Mann.

Ich werde diesmal auch eine sperre von 14 Tagen machen ( außer meine Mutter und Schwiegereltern aber nur für eins zwei Stündchen)
In meinem ersten Wochenbett war ich selbst etwas überfordert von der Wucht meiner Gefühle und Hormone und habe mir zu wenig Zeit genommen für alles was dazu gehört.

Möchte diesmal auch ambulant entbinden und danach ist hier Familien zeit :) gesunder egoismus ist Gold wert:)

Nicht dass hinterher etwas bereut wird.....

8

Ja, hier gehen die Auffassungen weit auseinander...

ich persönlich kann viele der Diskussionen nicht nachvollziehen...
Es gab hier schon Mädels, bei denen sich die Schwiegermütter direkt nach der Geburt für Wochen einquartieren wollten... das wäre mir definitiv auch viel zu viel. Aber das wäre es mir auch ohne Baby ;)

Aber ganz ehrlich? Es die Mutter seines Freundes/Mannes! Also engste Familie! Und wir reden nicht von "direkt nach der Geburt" sondern nach 2 Wochen, für nur ein WE.

Sagt ja auch keiner das du sie bewirten musst. Es sei denn, sie ist jemand, der das erwartet wenn er zu Besuch kommt ( das würde ich natürlich klären). Meine Schwiegermutter würde mir dahin gegen alles abnehmen was nur geht!

Wie gesagt, es ist die Mutter deines Freundes/Mannes. Würdest du deine eigene Mutter auch nicht da haben wollen?

Aber wie gesagt, ich finde eh, das viele zu viel Drama um die Zeit im Wochenbett machen. Allerdings bin ich auch extrem entspannt was so etwas angeht. Ich war auch drei Tage nach der Geburt meines ersten Kindes wieder arbeiten, da wir eine Veranstaltung im Familienbetrieb hatten.
Anders sähe es vielleicht nach einem Kaiserschnitt oder einer Wochenbettdepri aus...

Ich würde mich im Leben nicht trauen, meiner Mutter oder Schwiegermutter zu sagen, das sie doch bitte in ein Hotel ziehen soll wenn sie ihr Enkelkind sehen will!

19

Ich kann mir einen langen Text sparen, da ich vermutlich exakt dasselbe schreiben würde wie du ;-)

Ich kann noch ergänzen, dass ich selbst nach meinem Kaiserschnitt nicht auf Besuch "verzichtet" habe...

Gerade nach 2 Wochen ist man vielleicht schon froh, das Kind mal in Omas fürsorgliche Hände zu geben und derweil in Ruhe duschen zu gehen... Oder die Oma hilft im Haushalt?!

9

Hallo,

Du kannst ein Zelt oder einen Wohnwagen im Garten aufstellen. ;-) Wegen der normalen Besucher macht Dir keinen Stress. Normaldenkende Menschen werden nicht lange bleiben.
Könnte Deine Schwiegermutter für ein WE bleiben, wenn Dein Mann alles übernimmt? Ich denke, sie erwartet sicher nicht den vollen Service, aber ist sicher bereit Dir zu helfen. Einfach mal reden.

LG
Manu

10

Hallo,

ich bekomme unser 3. Kind und erzähle dir mal, wie es bisher bei uns war.
Unsere Familien wohnen 200 bzw 500km weit weg.
Bei unserem Großen wurde ich ganz lieb gefragt, ob sie (2x Oma und meine Schwester) ins KH kommen dürften. Ich wäre megasauer gewesen, wenn ich unseren Kronprinzen niemanden hätte präsentieren dürfen :-). Mein Mann hatte nach der Geburt nur 2 Wochen Urlaub, danach war ich alleine. Er war super-pflegeleicht, mir ging es super und habe mich tierisch zuhause gelangweilt. Besuch war jederzeit willkommen:-) und habe alles alleine gemacht.

Bei unserem 2. Kind hatte mein Mann 4 Wochen unmittelbar nach der Geburt Urlaub. Danach war Schwiegermama 2 Wochen da und danach meine Mama 2 Wochen. Zusätzlich kam Besuch hin und wieder. War eine tolle Zeit! Schwiegermama war zwar nicht so eine große Hilfe (kocht und putzt miserabel), übertreibt es mit ihrer Hilfsbereitschaft teilweise (wird übergriffig), aber wir haben uns arrangiert. Sie hat sich hauptsächlich um unseren Großen gekümmert.

Jetzt wird meine Mama dann 3 Wochen nach der Geburt von Baby Nr. 3 da sein und im Anschluss 3 Wochen mein Mann.

Mein Tipp: Lass es auf dich zukommen und sag nicht im Vorfeld schon "Nein". Dein Mann wird seiner Mutter doch auch ihr Enkelchen (das im übrigen auch sein Kind ist!) vorstellen wollen. Dürfen deine Eltern kommen?

Nichts für ungut, ICH kann diese Abschotterei am Anfang nicht verstehen und auch nicht dieses teilweise übertriebene Getue ums Wochenbett. Ausnahme ist natürlich, wenn es Mutter und Baby nicht gut geht.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 25. SSW (24+3)

14

Das kann ich voll und ganz unterschreiben :-)

Ich hatte im Wochenbett nie Probleme mit Besuch. Ich hab mich eher gefreut, immerhin kamen die meisten um mir auch zu helfen.

Meine Eltern waten schon wenige Stunden nach der Geburt zu Besuch. Warum auch nicht?

Natürlich alles nur wenn es einem gut geht.

15

Es kommen ja schließlich keine x-beliebigen Passanten zu Besuch, sondern Familie, die das neue Familienmitglied begrüßen wollen.

Wie ich schon mal schrieb, wie Schwiegermütter es machen, ist es verkehrt.
Kratzen sie an der Kreißsaaltür, werden Sie weggebissen. Tun sie das nicht, wird ihnen mangelndes Interesse unterstellt ;-).

weiteren Kommentar laden
11

Hm. Ich habe noch kein Kind, bekomme das erste.

Mir würde es auch nicht passen, meinen Schwiegervater (Schwiegermutter verstorben) über's Wochenende hier zu haben. Und ich würde sogar meine eigenen Eltern nicht ein WE da haben wollen. Allerdings sind mein Mann und ich generell eher “Einsiedler“ und haben gerne unsere Ruhe. Würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Besuch ja, aber nicht über Nacht, egal von wem.

12

hi,

nach 2 wochen wären 2 nächte für mich kein problem.

meine tochter kam damals 2 wochen zu früh auf die welt. schon monate vorher hatte mein bruder sich über genau dieses wochenende angekündigt und geplant zu kommen.

meine tochter kam 10:26 uhr ambulant zur welt, mein bruder stand 19:30 uhr mit sack und pack vor der tür ;-)

liebe grüße