Wie steht ihr zum frühscreening .. habe meinen Termin abgesagt ..

Hallo ihr lieben :)

In der 8 ssw sagte mein , Arzt das es nach etwas wenig Fruchtwasser aussieht und ich solle mir einen Termin beim frühscreeening machen . War danach und gestern bei 10+5 wieder bei meinem Frauenarzt . Dem Baby geht es Supi . Hat sich fleißig bewegt und alles andere samt Fruchtwasser sah alles ganz normal und gut aus . Habe meinen Arzt dann gestern gefragt , ob ich den Termin (der mich auch 270 Euro kosten würde ) dann absagen kann ? Er sagte er an meiner Stelle würde ihn wahr nehmen . Einen Grund gibt es nicht , aber dann hätte man Sicherheit . Ich verstehen nicht , warum ich das machen soll ? Ich bin schwanger geworden als ich 29 war , bin nun 30. In meiner Familie gibt es keine uns bekannten Erbkrankheiten . Bin schon einige Male Tante und habe selbst 2 Kinder . Ich habe den Termin abgesagt , weil ich es für nicht nötig halte . Und vielleicht auch , weil ich es auch garnicht so genau wissen möchte und mein Mann auch nicht .

Ich möchte mich einfach nur auf mein 3 (aber letztes ) Mäusschen freuen . Meine letzten Monate waren die schlimmsten die ich in meinem Leben durchmachen musste. Meine Schwester wurde im November ermordet , einen Monat darauf ist meine Oma gestorben , weil sie das nicht verkraftet hat und vor 4 Wochen hatte meine Mama einen Hirnschlag . Ich möchte nach vorne schauen und mich auf meine weitere Aufgabe freuen .....

Sorry für das viele bla bla .......

Würdet ihr das frühscreening machen lassen , ohne das es dafür einen Grund gibt ?

Liebste Grüße

Mama Juli mit Leon (7 Jahre), Noah (5 Jahre ) an der Hand und Bubbles im Bauch (10+6)

1

Wir haben es nicht machen lassen weil es für uns nichts geändert hätte.

2

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid für die schweren Schicksalsschläge die du durchmachen musstest! Zu deiner Frage wg dem Screening...

Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger. Unsere Tochter ist 1.5 Jahre alt damals haben wir es nicht gemacht da wir zu keiner RisikoGruppe gehörten und wir auch ein behindertes Kind nicht abgetrieben hätten. Jetzt bin ich 34 und diesmal wollte mir meine Ärztin das auch empfehlen da ich ja nun älter wäre ... Trotzdem hat sich für uns nichts geändert. Wir würden nicht abtreiben und denken auch positiv. Man kann sich eh nicht gegen alles absichern und hinterher hat man ja auch viel was passieren könnte aber wenn man nur in Angst lebt hat ja niemand mehr Freude dran.... Ich kann dich verstehen da wir es genau so entschieden haben ;)

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch

3

Ich finde es eigenartig das der FA es empfiehlt aber du die Untersuchung trotzdem bezahlen sollst...
Wenn der Arzt meint du brauchst zusätzliche Untersuchungen dann musst du diese nicht bezahlen!

Ich bin nun beim 3. Ü-Ei contra US und lasse mich nur von meiner Hebamme betreuen!
Das tut mir gut zu wissen das mein Kleines keine Hitze spüren muss nur damit ich es mal sehen kann!

Höre auf dein Bauchgefühl,
mach ich auch und tut einfach nur gut!

Alles Gute,
fekoko (21. SSW)

4

Huhu, wir haben das Ersttrimesterscreening machen lassen. Ich finde, das ist ne Tyy frage .. Ich bin halt oft hinterher so drauf, dass ich sage "hätte ich das mal gemacht" ... So war die Sache erledigt, und ich war entspannt. Ich konnte mich einfach nicht 100% dagegen entscheiden, und dann hab ich es lieber gemacht, anstatt dann noch irgendwelche Restzweifel zu haben. Geändert hätte es wahrscheinlich etwas bei einem ganz gravierender Befund oder Nicht-Lebensfähigkeit des Babys.

Wenn du das für dich nicht willst und vorher nicht hattest, dann lass es und macht mit dem Geld was schönes als Familie. :-)

6

Ach, uns es tut mir leid, was euch passiert ist! Alles Gute euch!

5

Ich bin 35 und 7ssw.
Mein Mann und ich haben das besprochen, und wir werden nur die üblichen Us machen.

Alles andere belastet nur das Nervenkostüm.

7

Für mich ist der einzige Grund, es zu machen der, dass man aus einem schlechten Ergebnis Konsequenzen ziehen will. Da wir das nicht wollten, haben wir es nie gemacht und das auch nicht bereut, als einmal nicht alles gut ging.

Der Arzt muss es halt empfehlen, dass du hinterher nicht sagst, "hätte ich doch mal" und ihm das vorwirfst. Im umgekehrten Fall kann es natürlich auch passieren, dass du es machst und hinterher sagst "hätte ich doch nicht" aber die Version kann ihn nichts kosten.

Ich finde, du hast so viel mitgemacht in der letzten Zeit, und die Schwangerschaft ist sicher sowieso schon etwas belastet durch die Schicksalsschläge. Da würde ich, wenn du optimistisch gestimmt bist und positiv denkst, nicht noch Unruhe durch irgendwelche Wahrscheinlichkeiten hineinbringen.

8

Mein Freund und ich haben uns bewusst gegen die NFM entschieden. Wir nehmen unser Kind so an, wie es ist.

Ist aber natürlich eine sehr persönliche Entscheidung!

9

Tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet!

Ich persönlich würde es nicht machen lassen. Entweder es gäbe einen Grund, dann müsste sein Arzt dich überweisen oder es gibt eben keinen und man braucht es auch nicht. Viele finden den extra Schall glaub ich einfach toll und hoffen auf extra frühe Outings.

Für mich und meinen Partner war klar, wir verlassen uns auf die Natur und gehen das alles positiv an!

10

Du Arme. Das ist ja schlimm, was euch widerfahren ist.
Du hast vollkommen recht. Wenn es Auffälligkeiten gibt, muss der Arzt dich überweisen und die Kasse muss es zahlen.
Mir drängt sich immer der Verdacht auf, dass die Ärzte gemeinsame Sache machen.
Meiner bot das auch alles an. Und nannte auch Praxen dafür.
Das hab ich gleich abgelehnt. Denn mein Arzt kommt aus der Uniklinik und hat die Befähigung zum Professor. Da darf ich doch wohl erwarten, dass er eine normale Schwangerschaft allein überwacht. Geldmacherei unterstütze ich nicht.

11

Ich habe es machen lassen obwohl ich überhaupt nicht zur Risikogruppe gehöre.
Bei der Untersuchung wurde eine sehr schlechte Durchblutung der Gebärmutter diagnostiziert.
Deshalb bin ich im Nachhinein froh darüber die richtige Entscheidung (für mich) getroffen zu haben. Seitdem bekomme ich Ass und hoffe das es such bessert.