Senkwehen?!

Hallo,

Wie ist das eigentlich wenn man Senkwehen hat, meine Hausärztin meinte nämlich ich soll morgen mal zur Frauenärztin schauen da sie vermutet das ich Senkwehen habe, nun meine Frage, Muss man bei Senkwehen ins Krankenhaus oder verschreiben dir Ärzte einfach nur Ruhe? Ich bin jetzt in der 30 Woche. Und sind Senkwehen schlimm fürs Kind?

Danke schon mal im voraus

steffi

1


Hallo,

ich glaube bei verfrühten Wehen kommst du ins KH, weil die Ärzte versuchen das du das Kind so lange es geht (mind. 36.SSW) in dir zu halten.



Sabrina + Fabian Pascal #baby 31+5

2

Du meinst grundsätzlich oder in deiner SSW?

Grundsätzlich sind Senkwehen nämlich völlig normal. Das Kind rutscht mit dem Kopf tiefer ins Becken und liegt im Idealfall dann vor der Geburt fest im Becken. Dabei verkürzt sich dann auch der Gebärmutterhals und manchmal öffnet sich schon der Mumu. Der größte Vorteil, wenn das Baby im Becken sitzt ist, dass man sich bei einem Blasensprung keine Sorgen mehr machen braucht. Sitzt das Köpfchen nämlich noch nicht im Becken könnte es nach einem Blasensprung zum Vorfall der Nabelschnur kommen - nicht gut. Deswegen muss man dann liegend ins Krankenhaus transportriert werden.

In deiner SSW ist es dafür zwar noch etwas früh, aber es hat auch keine Aussage darüber, wann die Geburt los geht. Abklären lassen würde ich das trotzdem mal.

3

Senkwehen sind nichts schlimmes, die hat jede von uns, auch wenn ich nicht weiß, ob die 30. SSW nicht etwas früh sind, hab vier bis sechs Wochen vor dem ET im Hinterkopf. Nur spürt nicht jede auch Senkwehen, aber das bedeutet ja nichts. ;-)

Da sich Senkwehen auch nicht auf den MuMu auswirken, braucht man dafür weder Ruhe und erst recht kein Krankenhaus, ich hoffe, deine Hausärztin hat dir da keine allzu großen Sorgen gemacht. Und schlimm fürs Kind können Senkwehen nicht sein, schließlich muss das Kleine ja tiefer ins Becken, wenn es auf natürliche Art und Weise auf die Welt kommen will.

Also tief durchatmen und die Senkwehen nehmen, wie sie kommen. ;-)

LG Stella (36. SSW + 0) - die sich bei ihrem ab und an steinharten Bauch auch fragt, ob das vielleicht Senkwehen sind...

4

P.S. Wenn du dir aber unsicher bist, ob das Senkwehen oder schon "richtige" Wehen sind, kann ein Besuch beim FA nie schaden. ;-)