39 ssw Eiweiss im Urin

Hallo, am Dienstag war ich zur Vorsorge. Gerade sehe ich im Mupa 2x plus bei Eiweiß im Urin. Blutdruck ist normal. Wassereinlagerungen habe ich schon ziemlich in den Füssen seit ich auch Insulin spritze. Bei vorherigen Untersuchungen hatte ich einmal leicht hohen Blutdruck und die letzen Male nur ein plus bei Eiweiss. Hab etwas Angst wegen einer Gestose... Was meint ihr? Vor ca 1 Monat hatte ich oft Kopfschmerzen. Das ist jetzt aber auch weg.

1

Ich hatte eine Präeklampsie unter der Geburt meines Sohnes. Das war nicht schön, weil mir der Blutdruck komplett durch die Decke geschossen ist. Es wurde dann ein Notkaiserschnitt (ich war irgendwann nicht mehr ansprechbar). Das war nicht schön, ist aber auch nicht die Regel. Laut dem Chefarzt, ich hab in einer Uniklinik entbunden, kommt das in der Ausprägung extrem selten vor. Ich hatte von 10 Blutdruckmessungen, 3 Messungen am Tag, vielleicht 1 Wert, der zu hoch war. Da ist kein Mensch auf eine Präeklampsie gekommen.

Generell ist eine späte Präeklampsie deutlich harmloser als eine frühe. Ich habe, und selbst das passiert nur in 5% der Fälle, einen Bluthochdruck davon übrig behalten.

Besprich dich am besten mal mit deiner Gyn und/oder deiner Hebamme. Die können das am besten einschätzen. Ggf. ist es sinnvoll, mehrmals täglich den Blutdruck zu messen.

Solltest du eine Präeklampsie haben, ist die Konsequenz für die nächste Schwangerschaft, dass du engmaschiger überwacht wirst. Zur Prophylaxe gibt es dann bis zur 34. SSW ASS. Zusätzlich kann man ein Screening (Blutwerte, Blutdruck, Ultraschall) machen lassen, in man überhaupt und wenn ja für welchen Schwangerschaftsabschnitt ein erhöhtes Präeklampsierisiko besteht. Das macht man gegen Ende des 1. Drittels.

Alles Gute!

2

Also Screeening hatte ich jede Menge schon allein wegen der Diabetes. Ich nehme Heparin seit Anfang an. Und bei dir ist das erst bei der Geburt " ausgebrochen" ? Worauf muss ich denn achten. Meine Ärztin meint es ist alles gut. Aber wenn ich das von dir höre? Merkt man denn wenn es für mich oder das Baby kritisch wird? Verstehe gar nicht so genau was das ist. Nur dass es schlimm werden kann
..

3

Außer ab und zu, alle 3 Tage mal einen Blutdruckwert erhöht hatte ich gar keine Anzeichen. Da wäre niemand drauf gekommen. Ich sollte halt den Blutdruck messen, weil er einmal bei der Vorsorge 140/90 war. Behandeln würde man den Bluthochdruck in der Schwangerschaft erst, wenn er Richtung 160/100 geht.

Während der Geburt wird kontinuierlich CTG geschrieben und dein Blutdruck gemessen. In den meisten Krankenhäusern wird das alles per Funk an einen PC, der von Hebammen und Ärzten überwacht wird, weitergesendet. So sieht man direkt, ohne dass du ständig gestört wirst, wenn was ist.

Bei mir ging der Blutdruck irgendwann in Regionen von über 200/110 und höher. Da lag ich seit 8 h in den Wehen. Es war gerade Schichtwechsel im Kreißsaal. Mein Muttermund war seit etwa 5 h bei 8 cm und nichts ging mehr weiter. Meine Wehen kamen plötzlich unkontrolliert und waren nicht mehr muttermundwirksam.

Ich habe meinen Mann angeschrien, er solle Hilfe holen. Er sagte, es kam. Ur noch ein Krächzen, hat deswegen aber Hilfe geholt.

Ab da weiß ich nichts mehr.

Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich am ganzen Körper gezittert habe. Da kam ich aber schon aus dem OP, mein Sohn lag bei meinem Mann im Arm.

Aus Gesprächen mit meinem Mann, der Diensthabenden Hebamme und dem Chefarzt der Geburtshilfe weiß ich, dass mein Blutdruck seit 5 Uhr morgens immer weiter anstieg. Die Hebamme rief die diensthabende Assistenzärztin dazu, die wohl nicht so recht wusste, wie sie die Situation einschätzen sollte. Daraufhin wurde die Oberärztin dazugerufen, die bei einem Blick aufs CTG und meinen Blutdruck sofort die Entscheidung zum Kaiserschnitt fällte. Der Anästhesist kam dazu, und es ging ab in den angrenzenden OP.

Der Chefarzt sagte, dass mein Fall ausgiebig nachbesprochen wurde. Es gab vorher, und ich hatte in der Klinik zwei Kontrolltermine wegen Verdacht auf Makrosomie (ein extrem großes Kind, hat sich nicht bestätigt) gehabt, keinerlei Anzeichen auf ein erhöhtes Präeklampsierisiko.

Das Screening zur Ermittlung des Risikos ist keine Kassenleistung. Es werden bestimmte Blutwerte ermittelt, die weder in der Standardvorsorge noch bei Diabetes ermittelt werden. Ich habe das in dieser Schwangerschaft wegen der Präeklampsie in der letzten machen lassen, weil das Risiko, das eine Präeklampsie erneut auftritt, etwas erhöht ist. Bei mir kam heraus, dass es für die frühe, gefährliche Form sogar erniedrigt, und für die späte Form nur leicht erhöht ist. Seit ich das Ergebnis habe, überprüft der Hämostaseologe (Gerinnungsspezialist), zu dem ich alle 4 Wochen muss, auch diese Faktoren. Sobald du ein Screeningergebnis hast, ist es Kassenleistung.

Hier wird ermittelt, ob innerhalb der nächsten 2-4 Wochen das Risiko einer Präeklampsie besteht. Dafür werden 2 spezielle Blutwerte zueinander ins Verhältnis gesetzt. Der Grenzwert ist "38", bei mir war er bisher "6,5", also bin ich (SSW 25) noch weit davon entfernt.

Bei einer frühen Präeklampsie (vor SSW 32) kann es zu schweren Problemen mit der Leber und dem Blut der Mutter kommen. Für eine Geburt ist es aber eigentlich noch zu früh, deswegen wird die Mutter in der Regel stationär überwacht.

Bei einer späten Präeklampsie (nach SSW 32) kann man das Kind durch Einleitung oder Kaiserschnitt jederzeit holen, bevor es gefährlich für die Mutter wird.

Du bist also in jedem Fall weit genug, dass die Gefahr für dich und dein Kind sehr gering ist. Du wirst gründlich überwacht werden.

Eiweiß im Urin ist zwar doof, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dir so geht wie mir, ist extrem gering. Sollte es dir doch so gehen, solltest du echt Lotto spielen.

Das einzige, was du noch tun kannst, ist deinen Blutdruck kontrollieren, was ich aber nicht machen würde, wenn deine Gyn es nicht ausdrücklich empfiehlt. Meistens ist es nämlich so, dass man gerade anfangs immer aufgeregt ist, ob der Wert wohl ok ist, so dass er dann höher ausfällt als normal. Es braucht 1-2 Wochen, bis man da so viel Routine hat, dass man nicht wegen 5 mm Hg mehr direkt Panik bekommt. Und Angst/Panik ist jetzt das letzte, was du brauchst. ;-)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden