MTRA und 12 woche

Hallo, ich bin in einer Röntgenpraxis und fertige Mammographien an.
Bin jetzt in der 12 woche. Der Röntgenauslöser ist im raum durch eine glasscheibe abgetrennt und neun chef meinte es ist sicher. Haben auch mütter die trotzdem mammographien gemacht gaben. Bin trotzdem bisschen ängstlich. Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo, ich bin keine MTRA aber MFA beim Radiologen und mittlerweile in der 26ssw. Ich mache seit bekanntwerden der Schwangerschaft keine Mammographieaufnahmen mehr. Dein Chef hat recht, wenn er sagt es ist sicher (Zwecks der Strahlung) aber ich finde die Verrenkungen die man teilweise machen muss um das optimale Bild zu bekommen und auch teilweise die dazugehörigen Patientinnen, die nicht alle super beweglich sind und super mitmachen und man dann mal 120kg steife Kilo rumschieben muss. Noch dazu sind sie ja manchmal Wund oder schwitzen und mit Sekreten darfst du ja nicht mehr in Kontakt kommen. Weiß nicht ob ihr mit Handschuhen Mammo´s macht. Bei uns dürfte man weiterhin Mammo´s machen, muss es aber nicht wenn man nicht will (hat bei uns bisher keine mehr gemacht). Immerhin trägt dein Chef dann das Risiko, wenn mit dir was ist. Und ich weiss áuch nicht, ob du dann nicht das spezielle SS-Dosimeter brauchst das wöchentlich ausgewertet wird. Alleine das hat meinen AG davon überzeugt keine Mammo´s mehr machen zu müssen, da dieses sehr teuer ist. Ich bin nun hauptsächlich am Telefon, an der Anmeldung oder im CT (mit ner Kollegin die Spritzt etc.).

LG tashischnuff

2

Baja an der anmeldung sind schon drei und da hab ich keine lzst deauf da die eh ständig nur rumsitzen wenn nichts los ist... ja, das merke ich jetzt schon. Vorallem wird keine rücksicht genommen, man wird alleine in die abklärung reingeschoben die sehr stressig ist... den wochendosi haben wir aber der ist hyper empfindlich... gatte mehrfach schon ne 1 drauf, selbst dann wenn ich auf dem gang draußen langgelaufen bin... weiß nicht wie lang ich das noch mitmachen soll... bin schon sehr genervt von der arbeit aber zuhause sotzen mag ich nicht....
Sry fürs jammern...

3

Ja gut, bei uns ist der Vorteil, dass jeder so ziemlich viel kann und somit auch fast überall einsetzbar ist. Wenn du ständig was auf dem Dosi hast, würde ich das als Begründung nehmen, weshalb du keine Mammos mehr machst. Wenn er dir dann keinen anderen Arbeitsplatz geben kann, dann muss er dich ins BV schicken. Dein FA wird dir keins geben so lange es dir gesundheitlich gut geht. Ich habe ein TZ BV bekommen. Arbeite nur noch 4 Std am tag, da ich Probleme mit meinem Blutdruck bekommen habe. Hätte auch ein komplettes von meinem Arzt bekommen aber das wollte ich auch nicht. Würde durchdrehen den ganzen Tag daheim. Aber so finde ich es perfekt. Vllt findest du mit deinem AG so eine ähnliche Lösung.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Wenn du dir unsicher bist, ruf in Berlin an. Die wissen darüber Bescheid und erklären dir alles.

Verstehe auch nicht, wieso du dort noch kein Dosimeter zur wöchentlichen Überwachung geordert hast?
Da sieht man ja, ob man etwas abbekommt.

Da du aber hinter der Strahlenschutzwand stehst, dürfte sein Arbeitsplatz so zulässig sein.

Lg

6

Hatte ein wöchentliches dran, hatte ich oben geschrieben. Aber da er aus ausschlag obwohl keine mammo gemacht wurde, hab ich es abgelassen. . Lg

7

Nein, trage das mal schön weiter.

Ist das ein geeichtes aus Berlin?
So eins hatte ich bis zum BV.
Da hatte ich ca 0,1mycroSv pro Woche (das Zeichen gibts hier nicht)
Und das ist wohl normal.
Der Ausschlag kam auch nicht zwingend beim Auslösen.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Du darfst während der Röntgenaufnahme den Kontrollbereich nicht betreten. Du darfst vom Zeitpunkt der Mitteilung der Schwangerschaft an den AG bis zur Geburt nicht mehr als 1 mSievert an Strahlendosis ausgesetzt sein. Dafür trägst du das Dosimeter.

Wo der Kontrollbereich endet, dass müßtest du als Fachkraft wissen.

10

Das weiß ich, bin halt nur echt nervös. Ja so ein langes weißes ist es. Na dann hol ich es wohl doch mal wieder. Grins

15

Du bist ausgebildete MTRA und weißt wo der Kontrollbereich endet, und dass außerhalb des Kontrollbereichs keine Strahlung zu befürchten ist.
Und wenn du schon ängstlich bist, dann versteh ich doppelt nicht, warum du nicht wie vorgeschrieben das Dosimeter getragen hast!!? (Das ist wie Angst haben vor dem Autofahren und dann keinen Gurt anlegen.)

Es geht hier doch um Fakten, und deine Gefühle können sich schnell beruhigen wenn du dich an den Fakten orientierst.