Hat jmd.Erfahrung mit Schwangerschaftscholestase?

Hallo,ich bin heute bei 36+0 ssw und habe auf den letzten Metern diese SSW Cholestase bekommen. Mittlerweile bin ich körperlich völlig am Ende,weil ich seit ner Woche gar nicht mehr geschlafen hat und der Juckreiz mich wahnsinnig macht.Seit 2 Tagen nehme ich Usofalk,um die leicht erhöhten Leber- und Gallensäurewerte zu senken,spüre aber noch keine Verbesserung.
Muß ich mich mehr gedulden,was könnte mir noch Linderung verschaffen?

Lg Antje

1

Hey Antje!
Du hast 1000% mein Mitgefühl! Ich habe seit der 35. ssw auch diese Diagnose, Juckreiz aber seit Ca. 30 ssw... erst hab ich mir nichts dabei gedacht.

Wie viel Ursofalk nimmst du? Ich nehme 2x 500mg. Es hat bei mir aber 1 Woche gedauert, bis Juckreiz verschwunden und Blutwerte besser waren.

Man hat mir in den letzten 3 Wochen schon 2x mit Einleitung "gedroht", aber nun haben sich die Werte durch Urso dermaßen stabilisiert, dass ich wahrscheinlich auf einen normalen Geburtsbeginn warten darf! Sehr cool :-)

Gegen Juckreiz hilft mir:
- Kalte Umschläge (teilw. sogar kühlakkus)
- Frische Luft (momentan ist es ja nicht so warm)
- Angenehme Kleidung

- Habe von meiner Frauenärztin noch eine gute Lotion verschrieben bekommen, die kann ich nachts verwenden
- der Arzt im Krankenhaus hat mir für Notfälle noch ein Antiallergikum mitgegeben (Ceterizin? Oder so ähnlich...) darf man aber nur im schlimmsten Fall und nur 1 Tablette pro Tag nehmen

Wie hoch sind deine Gallensäuren?

Halte durch! Bei den meisten wirkt Ursofalk Ca. nach 5 Tagen und du wirst es merken, wie der Juckreiz besser wird :-)

Ganz viel Kraft dir!!!

Und ruh dich am Tag genug aus, denn gerade nachts ist das Jucken oft so lästig...

LG
Barbara

2

Hallo Barbara,
oh je,so lange dauert das,bis es wirkt :-(.
Meine Werte lagen letzten Freitag bei 14 für die Gallensäure,Leberwerte waren GPT 75 und GOT 66.Also nur leicht erhöht...Aussage vom KH.Mein Gyn hat diesbezüglich null Erfahrungswerte,hat mir 4x1 Tablette Urso à 250mg verschrieben.
Ich habe auch das Gefühl,dass das Jucken an den Beinen besser geworden ist,sich aber am Oberkörper verstärkt hat.
Mit Einleitung hat mir noch niemand gedroht,ehrlich gesagt,wäre mir das zum jetzigen Zeitpunkt auch egal.Ich habe nur Angst,dass sich mein körperlicher Stress auf das Kind auswirkt.
Wie heißt denn diese Lotion?
Cetrizin habe ich schon probiert, null Wirkung.
Ich versuche durchzuhalten und noch Kraft zu sammeln für die anstehende Geburt, denn im Moment hätte ich die nicht.
Lg Antje

3

Ich verstehe dich total! Hatte immer Angst vor der Einleitung, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich das mit null Energie schaffen soll...

Seit das Ursofalk wirkt, schlafe ich gut (ich lege mich auch mittags konsequent hin!) und ich bin auch nicht mehr ganz so schlapp.

Bei manchen wirkt das Ursofalk auch schon nach 3 Tagen, also es besteht Hoffnung!

Muss nicht bei jedem so lange dauern - meine Gallensäuren waren zwischenzeitlich bei 42... Leberwerte über 350... kein Wunder!

Mittlerweile bin ich auch weit genug, dass es mir "egal" ist, wann sie kommt Bzw. kommen muss.

Die Höhe der Blutwerte sagt übrigens nicht immer etwas über den Juckreiz aus (und umgekehrt). Manche Frauen haben leicht erhöhte Werte und leiden fürchterlich.

Bei mir war es erst ab 40 richtiges Panik-Jucken, vorher kam und ging es. Ich hatte eher mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw. zu tun. Das ist sehr individuell.

Umso mehr tut es mir sehr leid für dich, dass du so leidest.

Teilweise hat mir auch ein kühlendes Spray geholfen (gibt's z.B. bei DM für nach dem Sport usw).

Ich mache gleich mal ein Foto von meiner Lotion. Die hilft echt ganz gut, muss aber extra in der Apotheke angerührt werden.

Abwechseln dazu benutze ich eine Urea-Lotion, das hilft (zumindest gedanklich) auch schon ein bisschen.

Und ich habe gelesen, dass manche durch Ernährung gute Erfahrungen machen. Google einfach mal, welche Nahrungsmittel viel Gallensäure usw. benötigen. (Bei vielen hat es etwas mit Fett, weissem Zucker usw. zu tun... bei mir spielte das eher keine Rolle )

Bitte achte trotz allem darauf, dass sich dein Kind regelmäßig bewegt. Sobald du es mehrere Stunden am Stück nicht spürst, ab zum Arzt oder ins KH!

Fühlst du dich im Krankenhaus in guten Händen? Bist du da nun zur regelmäßigen Kontrolle? Ich muss mind. 1x pro Woche hin.

weitere Kommentare laden