Ringelröteln....hilft da auch die normale Rötelnimpfung?

Hi.
Habe eben erfahren,dass an meinem Arbeitsplatz Ringelröteln herrschen...
Sollte ich mich lieber fern halten?
Lg

1

Dagegen kann man nicht impfen.

Lass nachschauen ob du immun bist.

2

So lange nicht klar ist ob du immun bist auf jeden Fall ein beschäftigungsverbot geben lassen

3

Hey, also eine Rötelnimpfung schützt dich nicht vor Ringelröteln. Prinzipiell sollte man sich fern halten, ja. Bei mir auf Arbeit ( bin Erzieherin) kann man dann ab der 20 ssw wieder arbeiten weil die Ringelröteln wohl dann keine Gefahr mehr fürs ungeborene darstellen .

Welche Woche bist du?

Liebe Grüße

4

Erst in der 8.ssw

5

Ja, solltest du (und nein, die Impfung hilft nicht, die Krankheiten haben nichts miteinander zu tun).

Du kannst direkt morgen zum FA gehen und dir Blut abnehmen lassen, um deinen Immunstatus zu klären.

Bei mir war das Ergebnis schon einen Tag später da und ich bin glücklicherweise immun.

Vg Isa

6

Weiß dein AG von deiner Schwangerschaft?

9

Seit gestern Abend weiß er es...
Bin heute beim FÄ.

11

Ich hoffe dein AG hat sofort reagiert und dich freigestellt.

7

Hallo,

Ringelröteln = Parvovirus, du kannst als IGEL Leistung testen lassen, ob du Immun aufgrund einer früheren Ansteckung bist und ob du gerade frisch infiziert bist. Weiter unten bei Diagnose steht das mit dem Igm und Igg Wert erklärt. :-)
http://www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Diagnostik/Vorsorge-Schwangere/Ringelroeteln-in-der-Schwangerschaft.html

LG

8

Bleib auf jeden Fall zu Hause und setze unbedingt den FA in Kenntnis, das du damit "Kontakt" hattest

10

Nö hilft nicht- man kann sich dagegen auch nicht impfen lassen.

Mein Arzt meinte wenn Ringelröteln in der Kita meines Sohnes ausbrechen soll ich ihn zuhause lassen bis er mein Blut getestet hat (die meisten Erwachsenen sind unwissentlich immun). Falls ich nicht immun bin schreibt er mich krank bis das Kind wieder in die Kita kann.

Bisher zum Glück keine Ringelröteln in Sicht bei uns..#zitter