Listeriose

Hallo ihr Lieben .

Ich bin in der 24. Ssw mit meinem 2. kleinen Bubi <3 .
Bei der 1. SS habe ich mir zwar auch ab und zu Gedanken und Sorgen gemacht , dennoch konnte ich sie besser genießen als meine jetzige .

Ich wusste , dass man auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel verzichten sollte ... bei der ersten SS wurde ich Toxo neg. getestet und somit aß ich eigtl alles was mit so in den Sinn kam. Außer natürlich Rohmilch und rohes Fleisch. Damals war mir Listeriose auch gar kein Begriff. Kannte nur Toxoplasmose.

Nun denn ... irgendwie bin ich nun darauf gestoßen . Ich bin im Urlaub und habe mir eigtl jeden Tag bisher zum Mittag und Abendessen einen schönen Salat vom Buffet zusammen gestellt . Nun habe ich gelesen, dass das nicht so ideal sei ... :/

Jetzt mal Hand aufs Herz ...

Wie hoch / niedrig ist denn das Risiko an Listeriose zu erkranken ? Kennt ihr Fälle? Habt ihr es selber erlebt ? Das Schlimme ist ja, dass man eigtl gar nichts mehr für das Ungeborene tun kann, wenn man sich infiziert hat :(

Bitte um eure Meinung. Vielen Dank .

1

Hey,

das Risiko hängt wahrscheinlich von den hygienischen Bedingungen in der Küche des Restaurants ab... Also ich esse in Restaurants die vertrauenserweckend bzw. die ich kenn auch immer noch Salate. Salat vom Buffet würde ich vllt eher meiden...
Mach dich aber nicht verrückt! Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es ab jetzt einfach weg.

Alles Gute dir!

Liebe Grüße,
Sara

2

Hallo :)
Also auf der Seite des Robert-Koch-Institutes steht das im DE jährlich 300-500 Fälle von Listeriose gemeldet werden, es trifft vor allem Immunschwache wie HIV-Patienten, Krebspatienten, Schwangere und Neugeborene etc.
Aber wenn man das jetzt auf 80 Millionen Bürger verteilt sieht und all die Abwehrschwachen sich mal vor Augen hält, ist das Risiko sich anzustecken wirklich sehr gering.

Ich finde es wird ein bisschen Hysterie darum gemacht. Halte einfach die normalen Hygiene Vorschriften ein, ich weiß ja nicht wo du im Hotel warst, aber ich vermute einfach die waschen dort auch Obst und Gemüse.

LG Lilie 36 SSW

3

Ist ein 4 Sterne Hotel auf Mallorca . Mir macht das Restaurant einen sehr guten Eindruck.

Aber selbst wenn man den Salat wäscht, bringt das doch nicht wirklich viel ... ich dachte die Bakterien sterben erst ab 70 Grad ab ... dann dürften wir ja nie Salat oder Obst essen -.-

5

Hier mal ein Link dazu
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/jahrbuch_node.html
Dort kann man sehen welche Erkrankungen/Anzahl etc. gemeldet wurden.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
also ich kann deine Angst ein wenig nachvollziehen. Ich bin was rohes Fleisch, roher Fisch, Alkohol, etc. angeht sehr vorsichtig. Bei rohem Salat und Gemüse ist die Wahrscheinlichkeit dich zu infizieren allerdings eher im Bio-Sektor gegeben, da dort ja auch biologischer Dünger benutzt wird (ggf. Tierkot enthalten). Ich gehe davon aus, dass die normalen Restaurants eher weniger auf Bio setzen, schon aus Kostengründen. Wie schaut's mit der Hygiene aus im Restaurant/Hotel? Wenn dort alles bedenkenlos sauber ist, hab ich meist mehr vertrauen in die Küche. Oder bist du zur Zeit im Ausland? Wie es dort natürlich mit Düngemittel etc. ausschaut, hab ich keine Ahnung. Dir noch einen schönen Urlaub!