Vergleich Geburt aus Beckenendlage und "normal"?

Hallo,

ich stehe kurz vor der Geburt unserer zweiten Tochter.

Die erste war eine vaginale Spontangeburt aus Beckenendlage.

Jetzt beim zweiten liegt der Kopf unten und schon jetzt fühlt es sich irgendwie anders an.

Hat jemand von Euch beide Arten selbst erlebt?

Wie würdet Ihr diese Geburten vergleichen? Die Vorwehen. Eröffnungswehen. Austreibungsphase?

Bin sehr gespannt, weil es sich doch irgendwie wie ein "erstes Mal" anfühlt, wenn Ihr wisst, was ich meine...

LG Christina

1

Hi ;)
Ich kann leider nur von einer Mutter aus der Kita meiner Mädels berichten. Die hatte es allerdings andersrum.
Sie meinte vorallem die Austreibungsphase und allgemein hat es sich aus BEL deutlich länger hingezogen. Der Po drückt wohl nicht genauso wie der harte Kopf und dadurch kommt es wohl vor, dass der Mumu sich langsamer öffnet, ähnlich halt bei der Austreibungsphase, Popo ist halt weicher.

Ich denke so wie es bei euch ist und da meist die 2. Geburten eh einfacher sind, wird es bestimmt eine einfachere Geburt. Manche geburtspositionen sind halt weniger vorteilhaft aus SL im Vergleich zu BEL und andersrum ;)!

3

Hey,

danke für Deine Hilfe!

Da bei mir die erste Geburt auch nicht sonderlich lange gedauert hat, lässt das ja hoffen ;-)

Dass mit dem fehlenden Druck kann ich nur bestätigen, ist nicht unbedingt von Vorteil, weil da dann natürlich weniger "Power" dahinter ist, die man - so unangenehm das auch vermutlich ist - einfach auch für den Geburtsvorgang braucht...

Herzliche Grüße,

Christina

2

Hallo
Ich erzähl mal kurz meine beiden Geburten.
Meine erste Geburt war eine Bel ????
Mein Sohn hat die blase angerissen und seitdem hatte ich rückenwehen ,gute 24Stunden.
In Krankenhaus haben sie die blase dann komplett gesprengt und es zog sich dann nach vorn.
Leider hatte ich eine junge Hebamme die sich nicht viel zutraute und ich sämtliche Stellungen versuchen sollte.
Ich presste von 3Uhr nachts an....habe dann wehenmittel bekommen weil ich keine mehr hatte,ks ging leider nicht mehr weil der Popo dann schon da war nur hatte ich keine Kraft mehr um die Hüfte raus zu pressen.
Halb sieben kam dann die Frühschicht....Sie merkte schnell das ich Beruhigung brauchte.
Mein Sohn ging es Super und mein Mann war auch ganz tapfer.
Ich sollte erstmal versuchen zu entspannen und die presswehen aussetzen.
Sie und der Chefarzt meinten dann,ich könne mein Sohn auch mal anfassen.ich tastete also sein Popo und es hat mir soviel Kraft gegeben das ich nach 3weiteren Wehen mein Sohn in arm halten konnte.
Die Geburt dauerte 30Stunden fast 5std gepresst und alles ohne Schmerzmittel und für mich war es eine wundervolle Geburt die ich immer wieder so machen würde.
Meine 2.Geburt war das volle Gegenteil,einerseits habe ich mir gewünscht das mein 2.Sohn auch in Bel liegt aber ich wollte auch den Vergleich.
Ein Tag vorher war ich beim fa ,mumu 3cm offen.Um 3.20 ging der sp ab und um 5.20 kam die erste heftige Wehe,gleich in 10min Takt.ich sagte gleich zu mein Mann,ab ins kh(unterwegs geben wir meiner Schwester bescheid das sie unseren großen dort abholen muss)
Halb 7war ich in kreissaal und dann ctg die Schmerzen wären fruchtbar,danach ging es zum us. Mumu 3cm....na Super und ich hatte gleich am Anfang kein Bock mehr ihn heute zu bekommen,die Wehen waren so stark.
Ich sollte mein Zimmer beziehen ,also ein Stock hoch, ich habe auf den Weg 2x erbrochen und mich gleich ins Bett gelegt und immer die Uhr in Blick (Wehen alle 3min) mein Instinkt sagte mir ich will jetzt wieder runter ,also sagte ich mein Mann bescheid,musste nur nochmal auf Klo um noch einmal zu Erbrechen.
Ich sollte dann nochmal zum us und dann wieder zum ctg... mumu immer noch 3cm....Ich bin so erschrocken gewesen und dachte echt an ein ks....
Als ich mein Höschen hoch zog sagte ich,das ich drück nach unten spürte,die Ärztin lächelte und meinte gehen sie in kreissaal die Hebamme kommt gleich.
Auf den Weg,hörte ich den Arzt zu einer schwangeren sagen,dass sie leider überfüllt sind und sie bitte in das nächste kh fahren muss.... endlich kam meine Schwester und ich verabschiedete mein Sohn.
Ich legte mich aufs Bett die Hebamme kam und ich sagte erschreckend,ich glaube ich muss pressen....
Sie schaute genauso erschrocken und kontrollierte nach mumu komplett offen....Sie sagte ,2x pressen dann ist ihr Sohn da. Ich lächelte und sagte ja klar...
Sie zog sich die Handschuhe an und wählte die Nummer von kinderarzt,die öffnete die blase da hab ich schon den Kopf raus gepresst,eine wehe später hatte ich mein Sohn in arm....Ich war fix und fertig und total geschockt das es so schnell ging. Die zweite Geburt ging knapp 3stunden und auch ohne Schmerzmittel,dennoch muss ich sagen das die lange langsame Geburt entspannter war als die schnelle,noch dazu war der Popo weicher,der Kopf zuerst war schon ein ziemlicher schmerzfaktor der auch unangenehm war....
Wenn du Fragen hast,darfst du mir gern schreiben.
Wünsche dir alles gute für deine 2.Geburt

LG

4

Hey,

jetzt sitze ich endlich wieder am Rechner, vom Handy aus ist alles immer eher kürzer ;-)

Das ist sehr spannend, dass Du auch diese Reihenfolge erlebt hast. Danke für die sehr ausführlichen Geburtsberichte. Ja, ich habe schon Respekt vor "Kopf als erstes". Das ist so unbekannt und ich kann mir nur ganz langsam vorstellen, dass es echt ein ganz anderes Gefühl ist, wenn da als erstes so ein "Brocken" kommt. Andererseits ist es natürlich auch toll, wenn man weiß: Kopf ist raus, dann passt auch alles andere.

In meiner letzten Geburt haben gleich mehrere Faktoren zugetroffen, die man bei BEL befürchtet. Arme hochschlage, Nabelschnur um den Hals, Herztöne runter...:-/

Das kann mir jetzt nicht passieren, das ist gut. Aber es ist eben nicht wie bei einer "normalen" Zweitgebärenden" a la "ich weiß ja, was auf mich zukommt...

Ich habe meinem Mann Deine Geburtsberichte zu lesen gegeben, damit auch er weiß, was da der Unterschied ist und evtl. anders auf mich eingehen kann...

Ich danke Dir wirklich sehr, diese Erfahrung mit einmal BEL und einmal "normal" machen sicherlich wenig Frauen. Wenn man schon weiß, dass nur 2-3% der Babys überhaupt in BEL liegen und dann noch weniger so geboren werden.

Ich habe auch gehört, dass das anatomisch häufig so ist, dass dann beide Schwangerschaften in BEL sind.

Ich bin sehr neugierig.

Dir und Deiner Familie alles Gute,

herzlichst, Christina

5

Hallo,
Ja da geb ich dir recht.wir haben zwar schon eine Geburt hinter uns aber dennoch ist es eine komplett neue Erfahrung und ich finde es toll,das wir das so erleben dürfen ????
Ich hoffe deine zweite,erste Geburt wird genau so wie du es dir wünschst,vielleicht lese ich von Dir ja dann nochmal.
Ich finde es toll das du dich bei Det ersten auch für eine spontane Geburt entschieden hast,ist leider viel zu selten geworden.
LG und genieß die kugelzeit noch ????