Wie hoch/niedrig sollte der Blutdruck in der Schwangerschaft sein?

Hallo Ihr Lieben,
Meine Frage steht schon oben. Wie ist der Blutdruck in der Schwangerschaft normal???
Also wie hoch oder niedrig darf er sein?
Mein Vati hat mir sein Blutdruck Messgerät geliehen und ich messe ab und zu.
Nur so richtig kenne ich mich damit auch nicht aus, und Internet na ihr wisst ja selbst wie es ist!:-)
Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Blutdruck, allerdings habe ich es gern im Auge da zu hoher Blutdruck ja nicht so super ist in der Schwangerschaft.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Werten helfen.
Vielen Dank Schonmal im Voraus!

glienchen0988

1

Huhu, das ist pauschal was schwierig zu sagen. Laut “Lehrbuch“ ist er bei 120/80 perfekt. Allerdings hat jeder einen anderen Körper und ist an verschiedene Blutdrücke gewöhnt. Ich zum Beispiel hatte schon vor der SS immer einen Blutdruck von ca 140/90 (mein Kardiologe hat das im Blick) und laut meinem Frauenarzt ist das auch in der SS in Ordnung bei mir weil ich eine andere Toleranz Grenze haben. Mein Blutdruck ist allerdings im laufe der Schwangerschaft immer niedriger geworden, bin nur sehr schlecht mit einem Blutdruck von 120/80 klar gekommen weil der für meine Verhältnisse zu niedrig war. Aber grade in der Schwangerschaft sagt man das er besser zu niedrig als zu hoch ist so lange man nicht umkippt:-)

Lieben Gruß

2

Das sehe ich genauso wie du! Dein "niedriger" Wert wäre für mich hoch :) ich hab meistens 120/60 - in der SS sowie auch vorher. Wichtig ist, dass er nicht zu hoch ist.

3

Hi

Richtwert ist 120/80. Alles ab 140/90 ist zu hoch. Alles unter 90/60 ist zu niedrig.

Zu hoch kann gefährlich werden, auch mal ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung sein. Bei zu niedrigem hat man oft mit dem Kreislauf Probleme. Wir raten unseren Patientinnen immer dazu, dass sie genügend trinken soll ( min. 2 Liter pro Tag ).

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

4

Super danke für eure Antworten.
Ich habe das nur angefangen weil ich manchmal das Gefühl bekomme ich bin aus Watte und bekomme so komisch Herzrasen!:-(
Aber am Blutdruck liegt es da nicht.
Nehm mich dann meist Kurz zurück und dann geht es wieder! Aber werde mal den Gyn auf das Gefühl ansprechen!:-)
Ich kenne es nämlich nicht das ich mich so Komisch fühle!:-(
Aber wirklich vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

5

Ist der Blutzucker schon nachgeschaut worden? Das kann nämlich auch gut davon kommen

weiteren Kommentar laden