Harmony Test nach schlechtem Ersttrimesterscreening?

Hallo zusammen!

Wir haben heute die Ergebnisse des Bluttests vom Ersttrimesterscreening bekommen. Nachdem am Freitag der US bombastisch war, Nackenfalte 1,5mm und Nasenbein darstellbar u.v.m reißen uns die Blutwerte total runter. Nur nach US liegt mein Risiko bei ca 1:300 und der Blutwert sagt 1:68. insgesamt wohl jetzt 1:473. immer noch geringer als mein normales Risiko für mein Alter (1:275)

Nun rät mir meine FÄ zur genetischen Beratung und anschließend zur FWU.

Ich kann mich mit der FWU nicht anfreunden. Wir haben mehr als 3 ICSIs gebraucht für dieses Wunder und ich will das Risiko nicht eingehen.

Hat jemand von euch schon mal den Harmony Test gemacht nach schlechtem ETS? Wie lange dauern die Ergebnisse? Hat das euer FÄ gemacht?

Morgen Vormittag muss ich zum Gespräch zur FÄ, dann werde ich ihr mitteilen dass eine FWU für mich nicht in frage kommt.

Lg peppalein

1

Hallo ,

erstmal mach Dich nicht verrückt . Das sind alles nur Wahrscheinlichkeiten ! Ich habe selbst kein harmony Test machen lassen . Mit dem kannst du halt die trisomien abklären lassen. Du solltest dich halt fragen ,was ein entsprechendes Ergebnis für euch bedeuten würde. Bei einer FW Untersuchung kannst du halt spezifisch noch mehr Sachen testen lassen . Aber wo fängt man da dann an ??? Wenn ihr nur das Trisomie Risiko wissen wollt mach den harmony Test - das ist besser. Den kann der Frauenarzt machen . Kostet 300€ inkl. Geschlechtsbestimmung. Bissl weniger ohne geschlechtsbestimmung.

Eine Freundin von mir hatte eine FW Untersuchung ....die probennahme fand sie nicht schlimm.

Sie hat aber seit der 25 ssw starke Probleme mit der Versorgung der kleinen . Ob die FW Untersuchung hier ein Auslöser war,wird man aber nie beantworten können.

Alles Gute und auf dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet.

2

Huhu, meine FA hat damals gesagt, nach dem ETS würde man erstmal noch ne Feindiagnostik in der 15. oder 16. SSW machen und erst wenn dann noch was auffällig ist, würde man ne FU machen. Bei mir war beim ETS nicht sicher, ob die Nabelschnur zwei Arterien hat (auch ein Softmarker für trisomie und Herzkrankheiten, Fehlbildungen im Urogenitaltrakt) - daher wurde eine Feindiagnostik in der 15. SSW gemacht, als Kassenleistung. Wenn ihr das dann auch als Kassenleistung bekommt, würde ich an eurer Stelle die Feindiagnostik machen und über Harmonytest könnt ihr ja dann immernoch nachdenken. Aber da kommt es jetzt auch drauf an, ob ihr ein krankes Baby auch haben wollen würdet. Für mich wäre eine Abtreibung keine Option gewesen, daher haben wir dann auch eher den weiteren Ultraschall gemacht.

3

Hallo,
Wie meine Vorrednerin rate ich dir erstmal: bitte nicht verrückt machen!

Was ich noch ergänzen würde: ist für euch denn klar, was ihr persönlich für Schlüsse aus einem negativen Ereigniss ziehen werdet? Kommt dann eine Abtreibung in Frage? Und wenn nicht: sind die Tests dann überhaupt sinnvoll für euch?

Diese Fragen würde ich erstmal für mich (natürlich mit meinem Partner zusammen!) klären, bevor ich weitere Tests machen lassen würde.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Nerven!

4

Ich habe den Test damals auf Grund meines Alters (36) machen lassen. Er kostete in der Tat etwa 300 Euro und dann kamen bei meiner FA noch etwa 80 Euro an Kosten dazu.
Für uns war klar das wir ein Kind mit trisomi 21 behalten würden. Der Test weißt aber auch Trisomie 13 und 18 nach. Kinder damit überleben in der Regel die ersten Wochen nicht. Überleben ist praktisch ausgeschlossen. In diesem Fall hätten wir uns für einen Abbruch in einem frühen Stadium entschieden.
Ich hätte es im Falle der Trisomie 21 auch gerne früh gewusst um mich darauf einstellen zu können. Das sind natürlich alles Dinge die man ganz persönliche Abwegen muss aber ich war danach beruhigt und konnte meine schwangerschaft genießen. Irgendwas kann natürlich immer sein, 100% Sicherheit gädas sonst alles glatt läuft gibt es halt nie...
Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich nicht machen lassen da mir das Risiko, das natürlich sehr sehr gering ist, immer noch zu hoch gewesen wäre. Unser Sohn ist auch durch eine künstliche Befruchtung entstanden und ich hätte nichts tun können wodurch ich sein Wohlergehen riskiere....
Für uns war es die richtige Entscheidung, war auch ganz schnell beim FA erledigt und nach etwa einer Woche (man hat gesagt 10 Tage aber es ging schneller) waren die Ergebnisse da.
Das ist halt wie wir es damals gesehen haben. Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was die richtige Wahl ist. Wir waren sehr froh das es diese Möglichkeit gibt.

Wenn man das Geschlecht noch hätte bestimmen lassen wäre das 40 Euro teurer gewesen. Haben wir damals nicht gemacht aber nachdem mein Sohn sich bis zur 25ten Woche nicht gezeigt hat würde ich das beim nächsten mal auch machen:-) :-)

5

Hallo!

Wir haben den Harmon Test machen lassen, weil wir keine Wahrscheinlichkeit haben wollten, sondern einen handfesten Befund.

Die Geschlechtsbestimmung ist bei allen Varianten kostenlos dabei, Info kommt 14+0, aber darum geht es ja im Grunde nicht.

Wir haben die umfangreichste Testoption auf Trisomie 21, 18, 13 sowie auf geschlechtschromosomale Störungen (X/Y) machen lassen. Alles andere hätten wir als "halbgar" empfunden. Diese kostet 299 € und wird von Cenata, also dem durchführenden Labor, per Einzug belastet.

Dein FA muss lediglich das Annahmekit bestellen, PDF sind auf der Homepage runterladbar, kann von Dir alles vorbereitet werden, falls Drucker vorhanden. Eine Schwester nimmt Dir dann Blut ab, entsprechend der Anleitung und Du bringst das kleine Paket dann zur Post. Kosten übernimmt das Labor.

Kosten vom FA hatten wir keine... wären aber max. 4,85 € gewesen für die Blutentnahme.

Auswertung dauert 5 Tage. Geschlechtsinfo kommt bei 14+0.

Um das ganze aber "abzurunden" hatten wir eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 21. SSW.

Das war für uns der richtige Weg und wir würden es genau wieder so machen.

LG
netty 36. SSW

6

HI

wir waren an einem Freitag bei der Pränataldiagnostikerin ... und Freitag drauf lag schon der Brief von der Praxis im Briefkasten.

VG

7

Ich danke euch allen für die Antworten.

Ja, für uns spielt es eine Rolle ob das Kind trisomie 21 hat, deshalb haben wir uns auch für das ETS entschieden. Nach dem US waren wir so beruhigt und nun das Ergebnis mit dem Blut.

Ich werde dann morgen meine FÄ auf den Harmony Test ansprechen und die FWU ablehnen. Sie hat mir ja am Telefon schon dazu geraten.

Ich hoffe sie macht den Harmony Test, ansonsten muss ich mal gucken wo ich das machen lassen kann.

8

Was wäre denn, wenn es wirklich ein Trisomiekind ist?

Wenn du dann abbrechen würdest, verschaffe dir so schnell wie möglich Klarheit. Im 1. Drittel ist ein Abbruch viel einfacher als im fortgeschrittenen Stadium.

Wenn du das Kind trotzdem austragen würdest, würde ich an deiner Stelle um die 20.-22. SSW das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen lassen (ab 35 Kassenleistung). Dieses wird auch zB von der Kinderherzstiftung für alle Schwangeren gefordert, da organische Auffälligkeiten ja durchaus die Wahl der Entbindungsklinik beeinflussen können.

Da bekommst du zwar nur evtl Softmarker für T21 genannt, aber du weißt dann organisch Bescheid.

Allerdings wird man dir auch hier bei Auffälligkeiten FWU und Harmony empfehlen. Die Ärzte müssen sich juristisch absichern, damit es nach der Geburt nicht heißt, man hätte ja abgetrieben, wenn man denn früher von der Trisomie erfahren hätte. Es fallen schnell Phrasen wie "FWU zur besseren Entscheidungsfindung", "niemand wünscht sich ein behindertes Kind" oder "auch jetzt noch prinzipiell möglich, die Schwangerschaft zu beenden".

Ich habe das erlebt, bei meiner Tochter wurde ein mit T21 assoziierter Herzfehler diagnostiziert.

Für uns war aber auch von Anfang an klar, dass wir das Baby in jedem Fall bekommen.

Die Diagnose, dass etwas nicht ok ist, ist immer ein Schock. In dem Stress erst eine Entscheidung zu treffen, wäre für mich ungleich schwerer.

Alles Gute!

9

Hallo,
ich war gestern beim Humangenetiker wegen einem Gendefekt in Familie.
Habe mich auch gleich noch für den Harmony Test entschieden. Dort wird Trisomie 21,13, 18 und geschlechtschromosomale Defekte untersucht. Das kostet mich 299€. Die Beratung wurde gleich über das Rezept abgerechnet. Die Geschlechtsbestimmung gibt es ohne Aufpreis. Das Erhebnis soll Die oder Mitt da sein. Also eine Woche dauert es.
LG