Geburt in München, Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar noch Zeit, aber mache mache mir so meine Gedanken. Mein Großer wurde woanders geboren, mein zweites wird in München auf die Welt kommen.

Ich hatte letztes Jahr eine Eileiter SS und war im Rechts der Isar, fand's eigentlich nicht schlecht dort. Ein Wohlfühlort ist so eine Klinik natürlich nie, aber ich wurde angenehm über alles informiert und bis auf eine waren die Schwestern sehr nett. Außerdem wäre ja auch die Versorgung für das Baby gänzlich gegeben.

Kann Jemand eine Klinik in Mü empfehlen oder eben gar nicht empfehlen?

1

Es kommt darauf an, wie weit du bist.
Ich kann den Dritten Orden sehr empfehlen (habe unser 2. Kind dort bekommen und auch Nr. 3 wird dort zur Welt kommen), aber da muss man sich bis zur 8. SSW anmelden.

Kind Nr. 1 wurde im KH Harlaching geboren. War dort auch zufrieden, aber wenn ich wählen kann, nehme ich immer den Dritten Orden :-)

6

Danke! :) Für Dritter Orden bin ich dann wohl schon zu spät mit 13er. Aber vor Ende der 12. hätte ich mich auch nirgends anmelden wollen...
In Harlaching war mein Opa kurz vor seinem Tod und ist sehr sehr schlecht versorgt worden, die Abteilungen sind natürlich oft sehr unterschiedlich, aber da könnte ich einfach nicht, trotzdem Danke. :)

2

Hallo Kathi,
ich werde in der Maistraße entbinden.
Arbeite dort selber seit fast 20 Jahren und kann die Klinik nur empfehlen.
Hat die medizinischen Vorzüge einer Uniklinik, ist aber trotzdem sehr menschlich und familiär.
Ich war auch im ach so beliebten 3.Orden angemeldet. Dort wäre unser großer Sohn im Dezember operiert worden. Er ist schwer krank und wir haben sehr lange auf den Termin gewartet. Am OP Tag wurde sie abgesagt, weil es einen Fachkräftemangel gab. Ich sollte doch als enttäuschte Mutter die Presse informieren, damit sich was im Pflegenotstand tut. War so enttäuscht von dieser Klinik....
Lg und alles Gute

7

Ja, krass mit deinem Sohn, tut mir echt leid. Geht's ihm besser? Maistraße werd ich mir merken, Danke! Ist immer super, wenn ein Mitarbeiter selbst hingeht.

3

Hallo du ,

Kind 1 kam in der Maistr . , Station war super aber unter den Wehen kam ich mir ziemlich verlassen vor . Hatte aber vielleicht einfach Pech .

Kind 2 kam in der Taxisstr ( rotkreuzfrauenklinik ) war total super ob Kreißsaal , Station , Hebammen war rundum zufrieden .

Kind 3 kam wegen Umzug und belegarzt in der Wohlfahrtklinik .... Nie mehr wieder ..aber die schließen sowieso die Geburtshilfe im Herbst .

Ich habe selber im rechts der Isar gearbeitet, kann ich absolut empfehlen .Dritter Orden muss man sich halt sehr früh anmelden .

Wenn es eine Alternative für euch ist , ich entbinde Nr 4 in Starnberg ...ausnahmslos alle die ich kenne die dort entbunden haben waren sehr sehr zufrieden .

LG am besten du schaust dir alle Häuser die in frage kommen an . Oft hat man dann schon ein inneres gutes oder ungutes Gefühl ;-)

4

Hallo Ka-th-i,
Ich hab meine drei Kinder im KH Schwabing entbunden.

War bei der ersten Entbindung trotz Komplikationen echt zufrieden. Bei der mittleren fings an... musste die ganze Nacht meine(n) wehen(Sturm) allein auf dem Gang auf der wöchnerinnenstation verarbeiten. Aber ich dachte mir: gut, vllt haste einfach Pech gehabt an dem Tag. Viel los im Kreißsaal und so.
Aber bei meinem kleinen... nee. Sind da gar nicht auf mich eingegangen, haben mir sogar Schmerzmittel ohne Absprache gegeben....
Knopf Nummer vier kommt diesmal (hoffentlich) zu Hause zur Welt <3
Also, ich weiß ja nicht direkt wo du wohnst und wie weit du fahren kannst und willst, aber ich kann das KH Ebersberg empfehlen. Da waren alle meine Freundinnen richtig begeistert.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: die Ärzte sind top!
Alles liebe und eine schöne Geburt

Ladymammalade

8

Zuhause traue ich mir leider einfach nicht zu, weniger meinetwegen, als weil ich Angst hätte, das Kleine bräuchte sofort was, also Kinderklinik.

Aaaaber ich find's eine tolle Sache, nicht falsch verstehen, es ist nur mein negatives Gedankenkarussell, das dagegen spricht.

Deine Hinweise zu Schwabing merke ich mir, Danke! :)

9

Erding wäre auch genau meine Ecke, aber die haben keine Säuglingsstation... :/

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich habe bisher nur positives von Schwabinger KH gehört. Werde mir zwar auch noch die Klinik Dr. Geisenhofer ansehen, aber ich tendiere schon stark zum schwabinger. Die haben halt im Notfall (im Gegensatz zum 3. Orden) auch eine Neugeborenenintensiv.

Taxisklinik würde mir auch bereits mehrfach empfohlen!

Lg

10

Danke für die Hinweise :) Werde wohl bald mal zu den jeweiligen Infoabenden müssen.

11

Oh nee, von der geisenhofer kann ich nur abraten! Da haben drei meiner Freundinnen entbunden... Katastrophe haben die gesagt! Viel zu vorschnell mit nem ks, kein stillen bzw wurde gar nicht gezeigt wie man stillt, sondern dem Würmchen einfach die Flasche gegeben, ohne Einverständnis der Mutter!

Und, gut das is wohl Geschmacksache, haben die KEIN Rooming-in...

13

Hallo, ich werde in Kürze zum 3.x in Großhadern entbinden. Uniklinik, hat alles, was man (hoffentlich nicht) braucht für Kind UND Mutter. Zudem die einzige Klinik deutschlandweit mit eigener Blutbank!!
Wenn nichts ist, ist jede Klinik gut. Maistr wäre noch eine Option, den Hype um den dritten Orden verstehe ich GAR nicht. Einen guten Ruf hat Starnberg, ist aber bisserl weit von erding aus. Meiden solltest du die taxisklinik sowie Privatkliniken wie Wohlfahrt sowie geissenhofer. Ins Hotel kannst Du danach wieder gehen;)! Lg und alles Gute für die Geburt

14

Hallo Kathi,

Ich war zweimal in Neuperlach und war beide Male sehr zufrieden. Hatte beide Male das Glück die einzige Gebärende zu sein und so konnte sich die Hebamme sehr intensiv kümmern. Ist eine kleine und überschaubare Station ohne Kinderstation, d.h. Wenn mit deinem Kind was sein sollte würde das sofort nach Harlaching verlegt, weil die beiden Kliniken irgendwie zusammen hängen.

LG

15

Hallo kathi

Ich habe im dritten Orden entbunden und War leider auf Station nicht gut von den Hebammen versorgt worden bzw beraten worden zwecks dem stillen aber der Rest an sich War super

Dieses mal entbinde ich wieder im dritten Orden und ich habe in der 9 ssw angerufen und die haben mich trotzdem genommen ...
Viel Glück bei der Suche

LG debora mit azzurra 5 an der Hand und krümel 11ssw