Was hilft bei Symphyse-Schmerzen?

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand einen Tipp was hilft bzw vllt euch geholfen hat? Seit zwei Tagen sind die Schmerzen extrem, jeder Schritt tut weh und das umdrehen im Liegen und Aufstehen sind eine Qual :-( mein FA meinte nur ich soll mal eine Woche die Füße hochlegen und keine Spaziergänge usw machen... habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke für eure Antworten! #herzlich

die Grisu mit Krümelchen Korbinian 26+3

1

Hallo!

Ich hab damals in meiner 2. SS eine Gurt verschrieben bekommen damit der Bauch gestützt wird, das hats mir zumindest im Alltag tagsüber erleichtert.

LG Dearndl

2

Und was macht man wenn erst die 14 ssw angefangen hat? ^^

3

Danke für den Tipp! Dann werd ich mir gleich mal mein Bauchband anziehen und das nächste Woche beim Arzt fragen ob er mir sowas verschreibt! :-)

weitere Kommentare laden
5

Meine Physiotherapeutin hat mir immer eine "heisse Rolle" gemacht. Sie hat ein Handtuch zusammengerollt und in die Mitte heißes Wasser gegossen. Das habe ich mir dann so 15 min auf die symphyse gelegt...
Soll die burchblutung anregen und Bakterien abtransportieren...

mir hats ein bissl geholfen :)
Aber auf Dauer hilft nur die Entbindung :/
Alles Gute!

9

Das werde ich mal ausprobieren! Danke!

7

Bist du krankgeschrieben? Das mit dem Füße hochlegen ist ja im Alltag nicht so einfach. Ich kämpfe seit März mit der Symphyse und habe einen Job, in dem ich hauptsächlich stehen und gehen muss. :/ Werde mich die letzten zwei bis drei Wochen vor dem Mutterschutz krankschreiben lassen. Es ist wirklich belastend.

10

Ich hatte gott sei dank heut meinen letzten Arbeitstag. Hätte mir das auf Dauer auch nicht vorstellen können, vor allem weil mir schon ab Mittag jeder Schritt weh tut :-( dir noch alles Gute! #herzlich

11

Na dann kannst du dich ja jetzt wirklich schonen! :) Ich habe festgestellt, Schonung hilft auch wirklich am besten. Nach einem ruhigen Tag tut alles viel weniger weh als nach einem Tag mit viel Bewegung. Und mit dem Bauchgurt habe ich mir die Hüften aufgerieben. -.-
Danke, dir auch. :)

12

Meine Hebamme sagt alles mit s ist schlecht - sitzen und stehen, alles mit l ist gut - liegen und laufen...das stimmt auch bei mir!

Außerdem hat mich meine Hebamme am Mittwoch akupunktiert, es hat tatsächlich geholfen, solange bis ich heute wieder stundenlang stand und saß!

Aber es tat besser als es vorher an solchen belastungstagen war!