Nierenstau 3. Grades 36. SSW

Hallo zusammen,

leider finde ich zu genau der Situation nicht sehr viel hier im Forum oder im Internet.

Hat jemand die Erfahrung mit einem Nierenstau 3. Grades in der 36. SSW gemacht? Wie war die Behandlung?

Nach einer Nacht wurde ich aus dem KH entlassen. Mittwoch Abend wurde der Nierenstau entdeckt (beim Hausarzt) - 2. Grades- Donnerstag Abend war es schon ein Nierenstau 3. Grades (dann imKrankenhaus).

Nach einer Buscopan Infusion und als die Urinwerte ok waren durfte ich nach Hause. Die Niere wurde davor aber nicht nochmal angeschaut.

Am Montag wird der Urin nochmal beim Hausarzt überprüft und die Niere wird erst am Dienstag wieder angeschaut.

Bei der Entlassung habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Aber jetzt wo ich hier mit wahnsinnigen Rückenschmerzen liege, mache ich mir doch Gedanken, ob hier nicht hätte anders gehandelt werden müssen. Nieren sind ja nicht ganz ohne.

Das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hoffe sehr, dass jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und berichten kann.

Viele Grüße Bella (36. SSW)

1

Hallo,

ich kam letzte Freitag auf Samstag Nacht mit Verdacht auf Nierenstauung/ Nierenbeckenentzündung ins KH mit ebenfalls höllischen Rückenschmerzen. Dort wurde dann ein verschleppen Harnwegsinfekt der schon in den Nieren war und eine beginnende Nierenbeckenentzündung festgestellt. Ich lag damit dann fast 5 Tage im KH, habe Antibiotika, Schmerzmittel, regelmäßig US und öfters am Tag CTG bekommen.

Finde es komisch dass sie dich da gleich wieder nach Hause geschickt haben. Mir wurde gleich gesagt dass ich stationär bleiben muss, eben um die Nieren regelmäßig zu überprüfen.

lg Luna mit Prinzessin 34. Ssw

2

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich finde es wirklich auch sehr komisch.

Das Krankenhaus weiß nun nicht mal, ob die buscopan Infusion angeschlagen hat, weil die die Niere danach nicht mehr angeschaut haben.

Vielleicht sollte ich am Montag mal beim Urologen anrufen, damit er mal drüber schaut.

Danke für deine Erfahrungen!

3

Bitte gerne.

Ich würde auf alle Fälle nochmal danach schauen lassen. Ich hätte es aber in der Nacht keine paar Stunden mehr vor Schmerzen ausgehalten. Ansonsten vielleicht nochmal wenn die schmerzen nicht mehr auszuhalten sind in ein anderes KH fahren?

weitere Kommentare laden
5

Nierenstau ist etwas sehr sehr sehr unschönes! Bei meiner Tochter hatte ich das seit der 32. Woche und lag seit dem auch nur im KH, hab täglich mindestens eine Buscopan Infusion bekommen! Meine Tochter würde dann auch 3 1/2 Wochen vor ET geholt!

Danach ging es mir sofort besser, ich merkte wie der Druck weg ging, es war eine richtige Erleichterung!

Tu dir selbst den gefallen, wenn die Schmerzen zu doll sind, geh wieder in die Klinik und lass die wieder eine Infusion geben

7

Vielen Dank!
Dann werde ich das mal bisschen beobachten wie es mit den Schmerzen weiter geht.

Kann mir sehr gut vorstellen, wie erlösend das sein muss, wenn der Druck weg ist.

Dann hast du es wirklich lange ausgehalten. Zum Glück habe ich nicht mehr lange bis zum ET :-)

9

Ja da hast du echt Glück

Für mich war es sehr grauenvoll war leider den ganzen Dezember im KH auch über Weihnachten (Aber würde beurlaubt abends) und das schlimmste war vom großen getrennt zu sein

Drücke dir die Daumen und alles gute

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

Das klingt wirklich schmerzhaft und ich fühle mich direkt in meine erste ssw zurück versetzt. Lag dort allerdings auch 5 Tage im Krankenhaus und habe zusätzlich Paracetamol gegen die Schmerzen bekommen.

Was auch gut geholfen hat war so oft wie möglich am Tag in den vierfüsslerstand. Da war immer mal bisschen Druck von der Niere weil der kleine ja drauf lag. Versuch das mal und wirklich bevor du dich willst fahr wieder in kh!!!

Lg und gute Besserung

Herzensmami mit räuberjunge 2 Jahre an der Hand und bauchprinzessin et -5

12

Oh das Versuch ich gleich mal.

Dankeschön :-)

Und dir eine hoffentlich schöne und baldige Geburt! Alles gute wünsche ich dir

13

Hallo Bella,
ich habe auch eine nierenstaung 3° bin aktuell 37+5 und am Montag wird aus dem Grund bei 38+1 eingeleitet. Behandelt wurde bei mir nichts außer mit Antibiotika einmal. Was gegen den Schmerz hilft ist der 4 füßler stand. Da gehst du einfach auf die Knie und Unterarme und bleibst einfach eine Weile so. Allerdings hat es den Stau nicht besser gemacht. Nun kommt halt Montag die Einleitung. Alles gute dir weiterhin.

Ganz liebe grüße dani und Mila er -16

14

Hey!

Ich kenne die Schmerzen sehr gut. Hatte in der 31. Ssw. einen Nierenstau 3. Grades. War dann 3 Tage im Krankenhaus. Trotz Buscopan und Paracetamol - Infusionen wurde es nicht besser. Hab zwischenzeitlich recht starke Schmerzmittel bekommen. Da die Ärzte Angst hatten, dass ich durch die Schmerzen Wehen bekomme, wurde mir eine Schiene gelegt. Seitdem bin ich fast schmerzfrei, nur bei viel Belastung habe ich manchmal Blut im Urin.

15

Hey! Ich hab seit der 24 ssw einen beidseitigen Nierenstau 3-4 Grades!
Bin aktuell bei 38+5 und Montag wird der kleine per Kaiserschnitt wg BEL geholt!
War heute das letzte mal vor der Gebein Urologen zur Kontrolle der Niere! Der sagte mir auch die ist mittlerweile extrem gestaut, noch der Geburt geht die Stauung idR nach 2-6 Wochen wieder weg!hatte auch schon 5 Blasenentzündungen mit Antibiotika . Ein Nierenstau ist nichts seltenes in der Ss. Von einer Schiene würde mir vom FA und vom Urologen seit der 24 ssw immer abgeraten, da diese Wehen auslösen kann und man auch schnell einen Harnwegsinfekt bekommen kann! Auch das Kind nimmt ja zu und wurde immer dran kommen was sehr schmerzhaft wäre! Lieg am besten auf der gesunden Seite und trink viel. Buscopan Zäpfchen haben mir geholfen und ein wärmekissen!

Liebe Grüße

16

Hallo du arme!! Ich hatte bei 32+0 einen nierenstau 4.grades wegen 3 riesen steinen ( Steine kanen nach der geburt raus) ich lag zu dem zeitpunkt eh im kh an der tokolyse wg wehen! Die ärzte nahmen meine schmerzen erst net ernst und dann hatt sichs von 1 min auf die andre massiv verschlechtert! Wurde dann mit blaulicht in ne level 1 klinik verlegt, die schmerzen waren die hölle und nicht mehr aushaltbar! Mir wurden dann double j schienen gelegt, dann wurds besser! Tat aber imma nu weh und die schienen drückten bei jeder wehe!! Mein kleiner kam 34+1 12 std nach absetzen der wehenhemer und 1tag drauf wurden die schienen entfernt und mit ihnen die Steine!! Ich fühl so mit dir!!! Alles liebe wünsch ich dir! Ps: schienen werden so spät normal nimma gelegt