Welche Heparinspritze, Clivarin60 oder Clexane 40?

hallo leute :-)
ich kanns immer noch nicht glauben, aber (nach 2 FG) nach 2 jahrigem Kinderwunsch bin ich schwanger!.. bin gerade 4+4. hoffentlich bleibts diesmal und kuschelt sich schön ein... Wgn meiner Blutgerinnungsstörung Faltor V Mutation hatte mir der Blutgerinnungsexperte -für xen Fall einer Ss- Clivarin 60 verschrieben. Ich hatte die als Vorrat gekauft und 1 davon gespritzt an dem Tag des positiven SST. Allerdings sagt meine FÄ, sie hatte diese Marke heparin noch nie verschrieben, kennts nicht und würde mir stattessen die Clexane raten. Clexane40 hat sie mir - auf privatem Rezept - verschrieben. meinte KK zahlts nicht. gab mir ein Attest mit und meinte ich soll zur KK wgn Kostenübernahme..
Meine Frage steht oben: kennt jmd Clivarin?

1

Nun, ärztlichen Rat kann dir hier keiner geben, also was du nehmen sollst, aber gib es mal bei Embryotox.de ein und überlege dir zu welchem Arzt du mehr vertrauen hast. Klingt jetzt blöd, aber wenn du zB eine Mitteljunge FA hast, die dich bisher gut beraten hat vs ein Blutgerinnungsexperte, der keine Ahnung von Schwangerschaft hat, ist es einfach. Weiß der zweite Arzt ausreichend über SS, wird er dir schon keinen Mumpitz verschrieben haben.

Wie gesagt, Embryotox.de gibt Auskunft über die Verträglichkeit für's Baby.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch! :)

3

herzlichen Dank für deine Antwort. schön zu wissen, dass man nach Medikamenten suchen kann, die dem Embryo schaden könnten :-/ Clivarin ist dort gar nicht aufgelistet; also mein Inneres sagt auch, dass ich der FÄ mehr vertrauen soll als dem Blutgerinner.. danke #winke

2

Die 2 Medikamente müssten so in der Dosis gleich sein, weil in dem Clivarin 6000ie pro ml ist.
wegen der Verschreibung würde ich aber mit einem Hämatologen sprechen, mit dem Privatrezept verstehe ich es nicht.

4
Thumbnail

so sieht mein Clivarin aus übrigens den der blutgerinner empfohlen hat

5

Hallo.
mein Hämatologe hat mir Fragmin P forte verschieben. Er meinte das wäre wohl das in der SS unbedenklichste. Das einzige ist nach einer Woche sollte ein Blutbild gemacht werden. Der ist spezialisiert auf KiWu und ich vertraue ihm sehr.

6

Hallo,

Clivarin60 kenne ich nicht, aber ich bekomme Clexane40 auf Rezept. #kratz Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass man das nur auf Privatrezept bekommt. Mir hatte meine KK mal gesagt, dass sie rezeptierte Medikamente die auf ein Kassenrezept dürfen übernehmen müssen. Ich wohne in Deutschland...weiss ja nicht ob du vielleicht in Österreich oder der Schweiz lebst und das da anders ist.

LG

8

hmmm komisch.. villeicht kennt sich meine FÄ nicht aus, dass heparin für sw rezeptfrei ist.. ich lebe in München, also auch in Deutschland. danke für die Antwort

9

ups nicht rezeptfrei sondern auf Kassenrezept

7

Hallo :)

Ich Spritze auch seit Beginn der SS Clexane 40mg ..

würde morgen mal bei deinem Hämatologen anrufen und ihn dazu mal fragen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die die clexane auf Privatrezept kriegst .. ich bekomme die immer auf ein ganz normales Rezept und bin dazu noch befreit von der Zuzahlung. Meine KK trägt die Kosten komplett das ich die spritzen aufgrund der SS brauche.

Liebe Grüße

Namenlos228

10

Zu den Medikamenten kann ich dir nichts sagen, ich bekomme fragmin p. Forte.

Bekomme die von meinem gerinnungsspezialisten verschrieben. Die normalen gynäkologischen Praxen verschreiben diese Medikamente so ungern, da sie wahnsinnig teuer sind und wirklich das Budget sprengen.

Rede mit deiner Ärztin, warum du es nur auf privat Rezept bekommst. Die ganz logisch und richtig erscheint mir das nicht.
Zur Not musst du dir die Rezepte von deinem gerinnungsspezialisten holen, dort solltest du es dann auf kassenrezept bekommen.