Kleiner Zuckertest "nicht optimal"...

Hallo Mädels,

hab gerade den Anruf von FA bekommen, dass der kleine Zuckertest "nicht so optimal" ausgefallen sei. Mein Wert lag bei 161 ml/dg, normal müsste er unter 135 ml/dg liegen.

Sagen diese Werte schon irgendwas aus, z.B. wenn der Wert >xy ist ist die Schwangerschaftsdiabetes ziemlich sicher?

Am Donnerstag muss ich dann also den großen Zuckertest machen.

Jetzt mach ich mir doch ein klein wenig Sorgen.

Mich würde interessieren, bei wem der große Zuckertest negativ war, obwohl der kleine auch auffällig war? Und wie waren eure Blutwerte?

Liebe Grüße, Bee mit Untermieter (25+5)

1

Huhu ich hätte letzten Mittwoch zum OGTT gesollt. Mein Nüchternwert lag aber schon bei 96, deswegen wurde der Test nicht gemacht und ich musste Blutzucker messen. Ich habe mich an die Anweisung gehalten und die drei Tage zuvor kohlenhydratreich gegessen...
Ergebnis: Ich darf nicht so viel Obstsaft trinken und Obst essen, das reicht bei mir schon aus.

Also in vielen Fällen reicht es aus die Ernährung zu hinterfragen und dann eben auf die "schnellen" Kohlenhydrate (Weißmehl, Zuckerhaltige Speisen/Getränke) zu verzichten. Dafür dann eben die "langsamen" ;-)

Also erstmal ganz ruhig bleiben.

Es ist erstmal wichtig, dass es kontrolliert wird und dann ist das auch kein Problem. Selbst wenn es zu dem Fall käme, dann spritzt man sich Insulin und nach der Geburt reguliert sich das auch wieder.

LG

6

Vorher KH-reich essen, hast du noch mehr solche Hinweise und evtl. Auch Begründung? Interessiert mich sehr.

7

Das stand in dem Schreiben, dass ich von dem Diabetologen bekommen habe. Es steht dabei, dass man damit die Bauchspeicheldrüse reizt.

Ob man das auch beim kleinen Test macht, weiß ich nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Der kleine Test war bei mir auch auffällig mit dem Wert 144.
Heute war der große ogtt und alles tipptopp, also deutlich unter den Grenzwerten.

Ich hoffe für dich das es auch so ist.

3

Ach Quatsch...das sagt gar nichts aus. Entscheidend wäre der Nüchternwert und der wird ja beim kleinen Test nicht gemessen.
Eine MFA meines FA meinte, dass der kleine Test nichts aussagt und bei sehr vielen der große Test unauffällig wäre.

Ich bin dafür nun schon zum 3. Mal das beste Beispiel. In dieser SS hatte ich beim kleinen Test einen Wert von 173, in den vorangegangenen SS je 163 und 177. Der große Test war bisher immer gut! Und dabei bin ich sogar noch insulinresistent obendrein :-).

Entspann dich erstmals :-)

incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 30. SSW (29+3)

4

Danke für eure Antworten. Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass der große Test bei mir auch unauffällig ist. Jetzt bin ich etwas beruhigt.

5

Hallo,

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass auch der große Zuckertest auffällig wird. Allerdings sind deine Werte nicht so hoch, so dass man es über die Ernährung s Umstellung behandeln kann.

Wichtig ist, wie schon die Dame im Beitrag davor schrieb, keine Fruchtsäfte und süße Getränke. Am besten sind Volkornprodukte wie Brot , Nudeln, wildreis, viel Gemüse. Eiweiß wie Fleisch, Käse sind unbedenklich.

Ich hatte Diabetes in der 1. Schwangerschaft, in der 2. Nicht. Jetzt bei Kind Nummer 3. Bin ich gespannt.

Liebe Grüße meluzina (20.ssw)

9

Mein kl Zuckerwert war sogar bei 200 und bei dem gr zuckertest war dann alles unauffällig. Ich hatte beim dem ersten kurz davor ein Croissant gegessen, kann sein das es zu viel Fett war. Da es ja um Zucker aber such zu viel Fett geht. Aber auch wenn er zu hoch ist, so ist auch das kein Welt Untergang. Die meisten Frauen bekommen das mit Ernährungsumstellung in den Griff. Das ist hält nervig weil man nicht mehr so bei allen zugreifen kann

10

Der große Zuckertest war unauffällig! Mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich hätte den Sommer nur schwer ohne Eis überstanden ;)