MRSA während Schwangerschaft?

Hallo Leute?
Bin jetzt in der 15 SSW und war heute bei der Hautärztin.

Ich habe jetzt schon seit November immer wieder an der selben Stelle an Nase Eingang wiederkehrende Eiter gefüllte Pickel... Antibiotische Salbe hat nicht geholfen ,mit tyrosur ist es besser geworden aber nicht ganz weg. Interessehalber hab ich dann gefragt ob das denn auch sowas MRSA mäßiges sein könnte. Ob ich mir darüber Gedanken machen sollte. Sie sagte wir könnten einen Abstrich? machen aber das dass ja für gesunde Menschen und auch für gesunde Neugeborene nicht gefährlich wäre. Ob ich das wirklich wissen will weil das manchmal besser wäre wenn man es nicht wüsste...

Ich sagte dann ja denn ich hatte in der letzten ss GMH verkürzt und war deswegen im kh.

Man steht ja auch in der Verantwortung anderen gegenüber. Und das Baby könnte ja auch ein Frühchen werden oder ich hab ne Schwangere mit offenen Wunden aufm Zimmer oder oder... Sie sagte ok dann machen wir das und dass sie das ehrenhaft findet das ich das bei dem prozedere trotzdem wissen möchte.

Welches Prozedere? Darüber hab ich mir ja vorher keine Gedanken gemacht. Hab Natürlich das absolut falsche gemacht und gegoogelt und statt sinnvolle Antworten für mich nur so Antworten dass ich jetzt Angst habe nachher wie ne Aussätzige behandelt zu werden.. :'-(

Was käme denn auf mich zu wenn es MRSA wäre. Was ich nicht hoffe...
Ich dachte man wird dann saniert mit ner entsprechenden Salbe und gut ist... Müsste ich dann auch vom FA in schutzmontur behandelt werden wenn ich zur Vorsorge muss? Einmal positiv immer positiv? Oder ist es dann mit nem negativ Abstrich getan? Hab jetzt ehrlich auch Angst das ich während der Geburt von Mumien umgeben bin und quasi eingesperrt würde... Hilfe... Hätte die doch nichts gesagt sondern nur den Abstrich gemacht... :-/

Sorry war lang. Und ich glaube ich bin noch nicht fertig... Mach mich jetzt schon irre obwohl es ja genauso negativ sein kann..

Danke

1

Hallo
Da ich aus der Pflege komme kenne ich MRSA.
Also sollte der Abstrich positiv sein gibt es spezielle Nasengels.

Normalerweise braucht man 3 Negativabstriche um als MRSA frei zu gelten. Es gibt aber eben leider auch Pat. die immer MRSA Träger bleiben ohne Probleme zu haben.

Wie kommst du denn auf MRSA??
Wo könntest du dich angesteckt haben??

5

Das ist mir schon ein paar Mal durch den Kopf gegeistert weil ja auch die lokale antibiotische Behandlung nicht angeschlagen hat und die Entzündung so hartnäckig ist. Hat denke ich wahrscheinlich wirklich nichts mit MRSA Zutun aber ich konnte es nicht aus dem Kopf kriegen und gab halt einfach gefragt.

Ich war mit meiner kleinen öfter im kh und meine Schwiegermutter arbeitet im Pflegeheim und ich meine gelesen zu haben das macht sich relativ schnell anstecken kann. Ja lesen ist manchmal echt ne Tücke :-)

17

komme auch aus der Pflege, laut neuester Erkenntnissen wird nicht mehr isoliert oder saniert. Aktuelle Studien zeigen auch starke MRSA Besiedelung in Schwimmbädern, Bussen, Sauna oder Einkaufswägen.

2

Nunja, wenn du MRSA positiv bist musst du dich sanieren, ich hänge mal ein Bild an wie. Dann musst du täglich alle Oberflächen desinfizieren die du anfasst. Natürlich kann es gut sein das du mit Mundschutz zu den Vorsorge Untersuchungen gehen musst. Ich kenne das nur so das drei Abstriche negativ sein müssen damit du als “clean“ gilst. Den genauen sanierungsplan wirst du dann bekommen. Wenn du bei der Geburt im kh noch positiv sein solltest wirst du wohl tatsächlich isoliert werden müssen :-/ . Das alles meinte die Ärztin sicher. Hätte man keinen Abstrich gemacht hätte man nichts behandeln müssen. Ein MRSA ist für gesunde Menschen nicht schädlich

6

Wenn ich ehrlich bin könnte ich mich dafür jetzt auch in den Arsch beißen ;-) aber jetzt ist es eh zu spät

3

Ich bekomme das Bild grade nicht hoch geladen

4

Huhu
Wenn du wirklich positiv sein solltest, kommt eine Sanierung auf dich zu. Das bedeutet:
Du musst täglich mit speziellem duschGel duschen und die Haare waschen. Zusätzlich musst du mit spezieller mundspülung gurgeln und dir Nasengel in die Nase schmieren.
Zusätzlich musst du jeden Tag eure Bettwäsche wechseln und auf 60 Grad waschen. Das ganze für 5 tage. Danach sind 3 tage pause und dann musst du 3 tage lang Abstriche machen. Zusätzlich musst du euer Geschirr immer so heiß wie möglich spülen und das Bad desinfizieren.

Wenn du wirklich positiv sein solltest, sollte sich dein mann auch testen lassen.

Aber erstmal abwarten

Liebe grüße

7

Dieses Theater um die MRSA Keime finde ich völlig daneben - damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern die Kommentare drunter.

Wenn 30% der Grillwürstchen im Discounter diese Keime enthalten, wenn in der Tiermast (Massentierhaltung) immer noch 1700 Tonnen Antibiotika verabreicht werden, wenn die Hühner in den Ställen praktisch regelmäßig Antiobiotika bekommen (prophylaktisch!!), dann muss man sich doch nicht wundern, wenn ein Teil der Bevölkerung positiv getestet wird. Je nach Region sind ungefähr bis zu 20% der Bevölkerung positiv. Das hat doch nichts mit dem Altenheim zu tun, das kommt von der Tiermast! Jeder der konventionelle Eier, Milch, Fleisch ißt, fördert indirekt die Verbreitung von MRSA-Keimen.

Ja und? Es ist logisch, dass man eine Entzündung nicht mit den Antibiotika sanieren kann, die die Tiere schon gefressen haben und auf denen dann resistente Keime sich vermehrt haben, bevor sie zu uns als Hackfleisch oder Grillfleisch auf den Teller kommen. Auch der Mist und die Gülle der Tiere ist damit belastet, die auf die Felder ausgefahren wird, auf denen dann daneben vielleicht unser Gemüse wächst. Und den Staub aus den Feldern, den der Wind aufwirbelt, atmen wir bei Spazierengehen oder Fahrradfahren ein, wenn wir in solchen Regionen unterwegs sind.

Jetzt bleiben noch die Reserveantibiotika, aber es werden immer weniger. Auch diese wollen sie den Tieren verabreichen. Auch wenn der Mensch dann eben den Kürzeren zieht.

Übrigens wird in der Humanmedizin jährlich 800 Tonnen Antibiotika verbraucht, eine ungeheure Menge, die Reste finden sich im Abwasser, und dann auch im Trinkwasser, natürlich in jedem Fluß, in jedem Bach, in jedem See. Wenn sich dieser Verbrauch nicht ändert, muss sich niemand wundern, wenn er selber MRSA bekommt. Man müßte sich eher wundern, es nicht zu bekommen.

Und da ist nicht das Krankenhaus oder Altenheim die Gefahr, sondern die Keime sind in den Nahrungsmitteln, im Wasser, in der Umwelt überall!!

8

Es sagt ja niemand das die kh und Altenheim die Ursache von MRSA ist. Sie sind da aber oft vertreten und stellen dort eine riesen Gefahr dar.und die stellen so wie ich das verstanden habe für jeden eine Gefahr dar dessen Immunsystem geschwächt ist. Ich dachte eigentlich ist es erwiesen das viele Menschen sich im Krankenhaus damit infizieren nennt sich doch auch Krankenhauskeim. Das viel zu viel Antibiotika verwendet werden will ich auch nicht verneinen. Auch die moderne tiermast ist dazu zu zählen. Ich wollte hier auch keine grundsatzdiskussion über die Verwendung von Antibiotika auslösen sondern wissen was mich erwarten würde. Das haben sie mir beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

9

"Sie sind da aber oft vertreten und stellen dort eine riesen Gefahr dar."

Diese Aussage ist so absolut übertrieben. In den Altenheimen sind auch nur so viele Menschen Träger wie sonst in der Bevölkerung auch. Im Krankenhaus ist es deswegen eine Gefahr, weil jeder der im Krankenhaus liegt, geschwächt ist, also anfälliger für Infektionen ist. Wenn die Keime in eine Wunde gelangen, die sich infiziert .... dann ist das gefährlich. Das kann aber auch in der Küche zu Hause passieren.

"....und die stellen so wie ich das verstanden habe für jeden eine Gefahr dar dessen Immunsystem geschwächt ist. "

Aber da geht vom Kühlregal der Fleischtheke mindestens die gleiche Gefahr für dich aus. Und davor fürchtest du dich nicht!? Oder wenn du Hähnchenfleisch in der Küche zubreitest. Mit den Alten im Altenheim hast du doch gar keinen Kontakt, mit dem Fleisch und dem Gemüse schon. Das ißt du sogar.

Grundsatzdiskussion hin oder her - euch ist nicht bewußt dass die MRSA Keime praktisch überall sind. Besser man fördert sein Immunsystem, weil man den Keimen gar nicht ausweichen kann.

weitere Kommentare laden