Hilfe! Arbeitgeber ignoriert SS

Hallo! Meine Chefs wissen seit der 7. Woche, dass ich schwanger bin, weil ich immer sehr viel tragen musste.. mittlerweile muss ich das auch nicht mehr, jedoch habe ich bei 7 oder 8 Std. Arbeit am Tag keine Pause und kann nur auf Toilette wenn niemand im Laden ist, weil ich die Tür abschließen muss. Leider ist fast immer jemand da und muss stundenlang anhalten ... was soll ich machen?

1

Hallo
Leg deinen Chefs einen Auszug aus dem MuSchuGesetz vor und sag ihnen das sie sich daran zu halten haben. Wenn sie das ignorieren dann schalte das gewerbeaufsichtsamt ein.

Alles Gute

2

Informiere das Gewerbeaufsichtsamt.
Anders geht es bei einigen nicht.

3

Gewerbeaufsichtsamt

Was mich aber immer wieder wundert ist, dass die Arbeitsbedingungen immer erst dann auffallen, wenn eine Schwangerschaft besteht. Das dürfte vorher ja nicht anders gewesen sein, oder?

4

Das wäre auch nicht schwanger schon nicht zulässig gewesen, warum hast du das bisher geduldet?
Nach 6 Std. muss eine Pause von mindestens 30 min möglich sein.

Wenn deine Aussagen wirklich zutreffen, kontaktiere die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz.

5

Es ist die frage, was du willst?
Willst du bis zum Mutterschutz entspannt arbeiten und nach der elternzeit wieder kommen?

Dann würde ich dir raten noch einmal im guten mit deinem ag zu reden, zu sagen, dass es dir nicht mehr so gut geht, ob es möglich wäre dich in eine größere Filiale zu versetzen oder eine andere Lösung zu finden um dir die pausen zu ermöglichen.

Ist dir dein Arbeitsplatz egal und du willst dir etwas neues suchen für nach der elternzeit? Und hältst du es aus bis zum Mutterschutz im klinsch mit deinem ag zu liegen?
Dann kannst du direkt zum gewerbeaufsichtsamt gehen und dich wie die achst im Walde verhalten und mit Anwalt etc drohen.

Liebe grüße