Hebammen in Nürnberg - Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

Ich bin nun zum 2. mal schwanger, beim ersten Kind hatte ich keine Hebamme, weder vor noch nach der Geburt, was ich sehr bereut habe als ich eines abends eine Brustentzündung bekommen hatte... deshalb wolle ich mir in dieser Schwangerschaft auf jeden Fall eine Hebamme suchen...

kennt von euch jemand eine gute in Nürnberg?
Finde zwar allerlei Listen im Internet, aber nichts mit konkreten Tipps.

Hätte, wenn möglich, gerne eine Hebamme die Akupunktur anbietet :-)

Freue mich auf Tipps,

liebe Grüße

Sonja

1

Hallo!

Kann ich Dir noch nicht genau sagen, aber ich werde wahrscheinlich im September einen GVK im Hebammenhaus in Nürnberg machen. Danach kann ich Dir mehr sagen! Wenn die nett sind, werde ich mir von dort eine für die Nachsorge nehmen.
Aber vielleicht hat ja auch jemand anderes noch Tipps, würde mich auch interessieren!

Gruß
Katja

2

Ja, von dem Hebammenhaus hab ich auch schon gelesen. Aber einen GVK werde ich wahrscheinlich diesmal nicht machen - ausser wenn mich dann die Hebamme "zwingen" sollte :-)

Den GVK hab ich bei der letzten SS nur 1x besucht - der war im Theresienkrankenhaus, wo ich auch entbunden habe (diesmal würd ich gern ins Süder gehen) - und die Hebamme erzählte 90 Minuten ununterbrochen von Schmerzen, Schmerzen und Schmerzen. Mit Schmerzen hab ich gerechnet bei der Geburt, aber das machte mir mehr Angst davor als Mut :-) Dann bin ich nimmer hin und hab die Geburt auch ohne den Kurs geschafft *lach*

Zum zweiten waren alle Frauen mindestens 30 Jahre alt, ich war grade 19 - die haben mich angesehen als würde ich selber erst geschlüpft sein.

Ich mach mir auch keine Sorgen wegen Geburt oder so, sondern eher das das mit dem Stillen wieder nicht so will. Und da kann etwas beistand bestimmt nicht schaden. Da weiss man dann wneigstens wo man sich bei fragen hinwenden kann.

LG Sonja (19+6)

3

Hallo Sonja,

kann dir meine Hebi nur empfehlen! Sie macht Akkupunktur und ist wahnsinnig nett. Sie arbeitet halbtags im Südklinikum, macht also keine Hausgeburten oder so. Könnte dir auch noch eine zweite empfehlen, bei der ich Aquagymnastik gemacht habe. Sie war auch sehr nett und arbeitet auch im Süder. Schreib mich einfach über meine VK an und dann mail ich dir die beiden Rufnummern! Allerdings wohnen beide in Oberasbach bzw. Zirndorf... Aber sicher können dir die eine oder andere auch eine Hebi in deiner Nähe empfehlen, wenn sie selbst keine Schwangeren mehr aufnehmen für den Zeitraum.

LG

Berit (36.SSW)

4

Hallo Sonja,

mache gerade im Hebammenhaus in Schniegling den GVK, gehe auch zur Beratung/Vorsorge dorthin. Alle sind super-super-nett!! Werde auch dort entbinden - eine Kollegin und die Frau eines Kollegen waren für mehrere Geburten dort und ganz begeistert. Du kannst aber auch dorthin, wenn du nicht dort entbinden willst.

Gut ist: Nachsorge ist kein Problem, da es ja mehrere Hebammen sind, die Schichtdienst machen. Also ist immer eine greifbar.

Die Hebammen dort sind allerdings alle eher alternativ eingestellt - wenn du eine "klassische" willst, bist du da vielleicht nicht so gut aufgehoben. Aber keine will dir irgendwas aufzwingen.

Akupunktur machen sie übrigens auch.

#herzlich Grüße

Karin+#baby 33. SSW

6

Hallo Karin!

Danke dir für die Antwort - von dem Hebammenhaus hab ich mal gelesen - ich hab auch mal überlegt nicht im Krankenhaus zu entbinden - aber das fand ich bei der 1. Geburt schon irgendwie beruhigend. Aber ... wenn ich mal dort bin und mir das ansehen kann - wer weiss wie ich mich dann entscheide :-)

Bist du da einfach mal vorbei gegangen oder hast du erst mal angerufen und nen Termin ausgemacht zum GVK? Machst du die Vorsorgeuntersuchungen auch dort? Wie läuft das eigentlich wenn man noch eine Hebamme hat, teilt man dann die VU`s auf zwischen Arzt und Hebi, oder geht man dann "doppelt" zur Untersuchung? Sorry für die vielen Fragen #hicks

Na, Angst hab ich mittlerweile eh keine mehr vor der Geburt - ich seh das wie deine Hebis - irgendwie kommen die schon raus :-) ist ja noch keiner drin geblieben! Nur das hat mich mit meinen "naiven 19 Jährchen" damals geprägt würde ich sagen ;-)


LG und schönen Abend noch!

7

Hallihallo#liebdrueck

geh doch einfach mal zum Infoabend, jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Hier kannst du dich auch noch weiter informieren:

http://www.hebammenhaus.de/

Wir waren erst beim Infoabend, und danach hab ich gesagt: Ja, da will ich hin! Ich hatte mich aber schon vorher zum GVK angemeldet, das sollte man ja recht frühzeitig machen. Nach dem Infoabend haben wir dann einen Kennenlerntermin ausgemacht. Jede der Hebis will dich gerne kennenlernen, weil ja nicht klar ist, bei wem du dann entbindest wegen Schichtdienst. Morgen hab ich auch mal einen Vorsorgetermin ausgemacht - da ich eh zum Kennenlernen hinsollte, hab ich gesagt, dann können wir das doch gleich verbinden. Doppelte Untersuchung geht aber nicht, das zahlt die Kasse nicht. Ich möchte das jetzt aber bis zur Geburt abwechseln. Du kannst aber genauso weiter zu deinem FÄ gehen.

#herzlich Grüße

Karin

weiteren Kommentar laden
5

Ach ja, und nochwas, weil ich grad deinen Beitrag über deinen GVK gelesen hab: Bei meinem macht mir keine Hebamme Angst! Sie erklären uns bloß, wie man sich gut drauf vorbereiten kann, wie man richtig atmet usw. Ihre Einstellung ist: raus kommen sie alle, und eine natürliche Geburt ist am besten.

Karin