Kriterien Wahl des Krankenhauses

Hallo Ihr Lieben,

wir haben im Oktober den ET für unser erstes Baby! Wir überlegen natürlich jetzt schon, welches Krankenhaus für die Entbindung in Frage kommt.

Da interessiert es uns, nach welchen Kriterien Ihr Euer Krankenhaus gewählt habt? Was war euch sehr wichtig und was weniger...

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Nika

1

Huhu :-), mir war die Nähe zum Krankenhaus wichtig und das es kein überlaufenes Krankenhaus ist und ich keine "Nummer" bin. Ebenfalls war für uns wichtig, das mein Mann nach der Geburt mit im Krankenhaus bleinen kann und wir ein Familienzimmern haben können. Aber das kommt auch bisschen drauf an, ob du eine beleghebamme möchtest. Für mich war das mein absoluter Wunsch und deshalb hab ich auch geschaut, in welchem es überhaupt Beleghebammen gibt und ob diese mir sympathisch ist. Bei mir konnten alle Wünsche erfüllt werden. Liebe Grüße

9

sehe ich auch so. Danke für deine Antwort :-)

2

Hallo!

Mir war vor allem eine familiäre Atmosphäre wichtig. Ich hätte auch in ein großes Klinikum mit angebundener Kinderklinik gehen können, aber wollte keinen großen Trubel. Wenn etwas mit dem Baby oder mit mir nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich eh da hin müssen und nicht in dem kleinen Krankenhaus entbinden können. So hat aber alles gut geklappt und ich war im Nachhinein froh, in einem kleinen ländlichen Krankenhaus gewesen zu sein.

Ich kann dir aber auf jeden Fall empfehlen, zu den jeweiligen Info-Abenden zu gehen. Da lernt man Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzte schon mal kennen und kann sich auch die Kreißsäle anschauen.

Liebe Grüße

10

Sehr gute Idee mit den Infoabenden! Danke Dir :-)

3

Aufgrund Risiko SS ist uns die medizinische Versorgung das Wichtigste. Level 1,deswegen spielt die Fahrtzeit und auch der Rest keine Rolle.

11

Das ist allerdings wahr!

4

Für uns war es am wichtigsten, dass eine gute Kinderstation mit Neugeborenenintensiv im Haus ist- wir gehen jetzt in ein Perinatalzentrum Stufe 1. Wir haben 5 Jahre Kinderwunschweg mit künstlicher Befruchtung, Fehlgeburt und jetzt eine Schwangerschaft, wo ich aufgrund einer Gerinnungsstörung jeden Tag Blutverdünnung spritzen muss, hinter uns- da wollen wir jetzt im Endspurt nichts riskieren..

12

Das ist verständlich. Ich wünsche euch alles Liebe :-)

5

Beim 1.kind schaute ich erst auf nähe und dann auch persönliche bzw familiäre erfahrungen im kh. Als es dann hiess, das kind hat probleme war ich froh um die kh-Wahl, da in dem kh kinderklinik angeschlossen ist. Habe selbst keine bzw wenig gute erfahrungen gemacht, würde daher gerne beim 2.kind in ein anderes kh gehen. Jetzt hält mich aber die nähe in dem kh (muss ca 30min Landstraße fahren bis ins kh, jedes weitere nochmal mindestens 15min), ausserdem ist meine jetzige fä belegärztin in diesem kh. Wenn es bei geplantem ks bleibt macht das dann meine ärztin selbst. Wenn ich normal entbinde, muss ich mich auf die kh-ärzte verlassen mit schlechtem gefühl dabei ....
Lg kleinmausi25

13

oh jee...ich wünsche Dir alles Liebe:-)

6

Pures Bauchgefühl. Habe im Internet eine Vorauswahl getroffen (max 2.Bettzimmer, Badezimmer am Zimmer, Stillberatung, Geburtswanne im Kreißsaal), habe mit meiner Hebamme gequatscht, mit der ich zum Glück genau auf einer Wellenlänge liege, dann angeschaut und das Bauchgefühl hat sofort "ja" gesagt.

14

man sollte immer erst auf sein Bauchgefühl hören. Da haste recht :-)

7

Hallo

Wir hatten das Glück bei dem ersten kennenlern Termin mit der Beleghebamme auch die wöchinnen Station und den Kreißsaal gezeigt zu bekommen. An dem Tag war nicht viel los.

Kreißsaal und Station sind erst vor kurzem saniert worden. Jeder Kreißsaal ist mit Badewanne, Gurten und Erstlingsversorgung ausgestattet. Der OP für einen (Not-) Kaiserschnitt keine 5m entfernt. Es gibt Familienzimmer und höchstens 2-Bett Zimmer.

Es gibt leider keine kinderstation für Notfälle. Das Klinikum ist keine 6min entfernt.

Meine Schwester hat das mit dem Notfall durchmachen müssen und ist mit dem Kind ins Klinikum gekommen. Aufgrund der kurzen Strecke war das kein Problem. Aber auch beim 2.kind hat sie sich gegen das Klinikum trotz der gemachten Erfahrung entschieden. Weil es dort sehr unpersönlich war. Und der Vater nicht dableiben (nachts) dürfte.

Ich glaube das ist eine ganz große Bauchgefühl Entscheidung.

15

Das stimmt :-)

8

Ich habe das kh genommen, in dem ich selbst geboren wurde trotz relativ langer Fahrzeit. Hatte in der 24. Ssw starke Nierenschmerzen da waren wir dann auch schon da und waren uns sicher: das soll es werden" und obwohl keine Kinderklinik oder sonst was angebunden ist. Es war einfach ganz klein und total familiär. Leider muss ich jetzt mit dem zweiten was näheres suchen, aber ich persönlich habe da echt aufs Bauchgefühl gehört und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.alles gute

16

Danke, Dir auch alles Liebe