Arbeiten - Hitze

Huhu ihr Lieben... Ich bin aktuell in der 7.SSW und habe seit Freitag mit Übelkeit zu kämpfen..

Ich habe gerade Mittagspause und sitze im Büro.. das Wetter ist heute unerträglich, erwartet werden 31 Grad.. die Luft steht im Büro und das obwohl die Fenster geöffnet sind..

Meinem Arbeitgeber (ÖD) habe ich noch nicht über die bestehende Schwangerschaft in informiert.. wieviel Grad ist einer schwangeren zumutbar? Weisst das jemand? Meine Hose ist schon ganz feucht von der Hitze :(..

LG Jule

1

Ich bin in der 31 Woche schwanger und heute auch auf der Arbeit. Schön ist das nicht, aber machbar und ja auch zumutbar.

LG

2

Zumutbar ist in der Schwangerschaft grundsätzlich erstmal alles, was die Hitze betrifft. Es sei denn, dein Arzt sagt, aus welchen Gründen auch immer, dass du bei der Hitze nicht im Büro sitzen darfst. Dann brauchst du aber eine Bescheinigung oder so schätze ich mal.

Ich glaube warm ist heute jedem Arbeitnehmer, da kannst du aufgrund deiner Schwangerschaft wahrscheinlich keine Sonderregelung erwarten. Vielleicht kannst du irgendwo einen Ventilator abstauben oder so.

Und um diese Uhrzeit die Fenster noch offen lassen ist sowieso kontraproduktiv und bewirkt eher das Gegeteil. Wir halten es hier im Büro wie zuhause. Morgens alles offen, wenn es draußen wärmer wird als drinnen alles zu und so weit es geht und die Arbeit zulässt dunkel machen. Fenster offen bringt nur was, wenn durchgängig Wind ist, aber heute weht hier kein Lüftchen.

Ein nasses Handtuch in den Nacken lecken oder (wenn es die Arbeitssituation zulässt) Füße in kaltes Wasser stellen.

4

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :-)

Offene Fenster bewirken bei dem Wetter ja eher die drückende stehende Luft.

Da sollte man maximal einmal die Stunde Stoßlüften um frischen Sauerstoff zu haben.

Ansonsten Fenster unbedingt zu lassen.

3

"Zumutbar" ist uns erstmal alles.
Du müsstest das Wetter ja auch "über dich ergehen lassen" wenn du jetzt aktuell nicht im Büro sitzen würdest.

Klar gibt es bestimmt schöneres als im stickigen Büro zu sitzen - aber ich kann dir sagen, Hochschwanger ist das ganze noch unlustiger.
Ich bin in der 30Ssw und arbeite in der Gastro als Köchin. Und in der Küche sind immer nochmal locker 5 Grad wärmer als draußen. Alleine schon wenn man in dicker Montur am Grill steht der locker 220 grad heiß läuft.

Versuche viel zu trinken, Kälte Lappen... alles was gut tut.

Lg Maddi.

5

ich bin aktuell in der 16 SSW und muss bei den Temperaturen auch arbeiten... Im Autohaus ohne Klimaanlage und sitze direkt an der Fensterscheibe wo die Sonne drauf knallt #klatsch
ich habe zudem auch noch total mit Schwindel, Durchfall und Bauchkrämpfen zu kämpfen aber da muss man halt durch... Übelkeit ist eine echt unangenehme Sache... aber da müssen auch wir schwangeren leider durch :-)
Ich würde auch gerne lieber im Garten liegen denn nur wenn ich liege gehts mir bei dem Wetter richtig gut aber so ist es auch aushaltbar und zu schaffen ;-)
Es wird immer irgendwas geben in der SS was du hast... ein drücken ein ziepen irgendwas... :-)

6

So einfach ist das nicht zu beantworten. Laut Muschu muss der AG Vorkehrungen treffen
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html

Einfach bei AG, BR oder Arzt mal nachfragen.

7

Da steht jetzt im ersten Absatz ganz allgemein "Hitze"...mehr hab ich nicht gefunden oder überlesen.

Die Frage ist, wo fängt nach dem MuSchuG "Hitze" an. Die eine findet es schon unzumutbar bei 25 Grad zu arbeiten, der anderen machen 35 Grad nichts aus. Wäre interessant zu wissen, wie genau das definiert ist #gruebel

8

Ich finde nur Aussagen, dass man ein ärztliches Attestes braucht, dass "individuell für diese Schwangere" eine Temperatur ab XY nicht zumutbar ist. Dann muss der Arbeitgeber entweder die Temperatur gesamtheitlich anpassen oder einen Arbeitsplatz anbieten bei dem die Voraussetzungen erfüllt sind, falls er beides nicht kann muss er sie ggf. von der Arbeit freistellen.

Aber das hab ich ja auch geschrieben, muss halt bescheinigt werden, weil einfach nur "Hitze" in dem Sinne sehr schwammig ist.

Aber keine Ahnung, zur Not muss man wirklich beim Arzt oder so nachfragen #kratz Aber um das beim AG dann auch "durchzusetzen" muss sie vor allem erstmal ihre Ss bekannt geben ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das Fenster musste ich auflassen, weil ich sonst auf meine Kundschaft erbrochen hätte.. ich bin sehr geruchsempfindlich...deodrant eckelt mich total an.. ausserdem kann ich mich erinnern, dass eine Kollegin immer einen Temperaturregler im Büro hatte.. sobald eine bestimmte Temperatur im Büro erreicht wurde, hat sie Feierabend gemacht..

Ich weiss, dass ich "nur" schwanger bin.. aber ich will mich und mein Kind schützen.. letzte FG 01/2016 in der 10.SSW... und wenn ich mich nicht konzentrieren kann, die Hose feucht Ist.. macht man sich eben Gedanken..

da mein Arbeitgeber noch keine Kenntnis hat, wäre ich auch früher gegangen (überstd).

Manche Kommentare fand ich ganz schön zickig.. wenn es euch nicht passt.. einfach mal runterscrollen..

11

Naja, wenn Du wie eine Schwangere behandelt werden willst, dann wirst Du nicht umhin kommen, Deinen Arbeitgeber zu informieren.

12

Also ich habe jetzt in diesem Forum schon vieles gelesen und rege mich ja auch immer über unfreundliche, unhöfliche Antworten auf, die gar nicht erst das Ziel haben, zu helfen. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich keine Antwort als zickig oder unpassend empfand.

Pauschal würde ich erst einmal sagen, dass du durch die Hitze auf Arbeit genauso durch musst wie alle anderen, die nicht schwanger sind. Angenehm findet das bei diesen Temperaturen niemand.
Dann solltest du deinen Arbeitgeber informieren. Vielleicht fällt ihm ja was ein. Ansonsten, wenn es dir zu anstrengend wird, was ich verstehen kann, lass dich krankschreiben. Ich habe mich jetzt auch krankschreiben lassen, allerdings habe ich nur noch zwei Wochen bis zum Mutterschutz. Hatte heute aber auch ziemliche Kreislaufprobleme und muss in meinem Job vorrangig stehen und gehen.