Ansteckungsgefahr Kinderarzt?

War heute beim Kinderarzt und es war mega voll an der Anmeldung, überall hörte ich nur Infektionen wie Hand Fuss Krankheit oder ähnliche Geschichten wobei mir erstmal in den Gedanken kam darf ich überhaupt damit in Kontakt kommen? Erzieher sind ja auch nicht umsonst direkt im Berufsverbot ?

1

Guten Morgen,

also Erzieher haben ja einen viel engeren Kontakt zu fremden Kindern als Du in einem Wartezimmer! Dort musst Du ja keinen kranken Kind die Nase putzen, den Popo abputzen, etc. Das erstmal zum BV der Erzieher.

Bei unserem KiA ist es so, dass man bereits bei der Anmeldung nach dem Grund des Besuches gefragt wird u. bei Verdacht auf eine gefährliche Krankheit (z. B. undefinierbarer Ausschlag) wird man separiert. Außerdem tummeln sich in jedem Wartezimmer, auf jedem öffentlichen Türgriff, auf jedem Einkaufswagen etc. sooo viele Erreger, das man ja auch als Nicht-SS auf Hygienemaßnahmen achten sollte. Ich z. B. fasse in einem Wartezimmer NICHTS an, keine Zeitschriften, Spielzeug, Bücher... Ich fasse mir mit den Händen nicht ins Gesicht u. wasche sie mir sofort wenn ich nach Hause kommen bzw. hab in der schlimmen Ansteckungsgefahr sogar ein Dedinfektionsgel dabei.

Sofern man ein paar Grundregeln beachtet u. sich von den erkrankten Kindern fernhält, sollte da nichts passieren.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (ET+3)

3

Wenn man ein Kleinkind dabei hat, ist es schwierig, nichts anzufassen. Sogar im Behandlungszimmer stehen/liegen Spielsachen, auf die sich das gelangweilte Kind stürzt und sich ablenkt. Ich hoffe nur, dass die Sachen regelmäßig desinfiziert werden. Ich habe immer mitgespielt und natürlich auch alles angefaßt.

4

Selbst wenn alles tgl. desinfiziert werden würde, reicht ein krankes Kind um dort direkt wieder Erreger drauf zu bringen. Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: Eigene Sachen zum bespaßen mitbringen o. eben so gut es geht durch Hände waschen etc. versuchen alles im Griff zu haben.

weitere Kommentare laden
2

Bei hochansteckenden Infektionen wie Masern, Ringelröteln und Windpocken wärest du im Wartezimmer einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt.

Bei HMF Krankheit geht es nur über Schmierinfektion. Da helfen dir Hygienemaßnahmen wie beschrieben, aus.