Blut spucken nach Sodbrennen

Hallo Zusammen! Ich befinde mich aktuell in der 35 Ssw seid ca 5 Wochen plagt mich Sodbrennen meist Abends. Ohne Erbrechen. Habe mich mittlerweile damit abgefunden und wirklich alles Versucht Milch etc. Gestern Abend habe ich dann leichtes Blut beim Spucken gesehen. Als ich heute morgen auch ein wenig Blut gespuckt habe bin ich sofort zum Frauenarzt gefahren ( leider nur ein Vertreungsarzt. Er meinte das käme vom Sodbrennen. Jetzt hat er mir Pantoprazol verschrieben . Die soll ich ab heute Abend nehmen...meine Frage an euch kennt das jemand mit dem Blut Spucken durch Sodbrennen? Bzw hat vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Medikament Pantoprazol?! Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen ! Lg

1

Ich teile das Schicksal des Sodbrennens, schlafe mittlerweile mit drei Kissen.
Das mit dem Blut hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich habe vor der Schwangerschaft öfter Pantoprazop genommen, weil ich Magenschleimhautentzündungen hatte.
Mir wurde davon in der Ss aber abgeraten, da es "nur" die Säureproduktion hemmt und Sodbrennen in der Ss meistens nicht davon kommt sondern eher davon, dass das Baby auf den Magen drückt und durch die gewachsene Gebärmutter die Klappe zur Speiseröhre nicht immer geschlossen ist.

Meine Frauenärztin meinte jedenfalls das ich kein Pantoprazol nehmen soll, ist wohl nicht getestet an Schwangeren.

Hast du schon Mandeln probiert? Mir hilft das manchmal. Einfach 2-3 langsam zerkauen...

Durchhalten! Nur noch ein paar Wochen :)
LG von einer Leidensgenossin 35+1

2

Pantoprazol habe ich auch schon genommen.

Ich würde es probieren und wenn es nicht aufhört zu bluten nach 2 Tagen bzw. mehr wird oder du Oberbauchweh bekommst in die Klinik oder nochmal zum Arzt gehen. Bei mehr Blut gleich in die Klinik.

LG

Sarah

3

Hi..
Also ich habe auch schlimmes Sodbrennen. Habe auch nach jedem essen gebrochen. Ich bil mir nicht sicher, aber Blut hab ich auch schon gespuckt. Ich weiß aber nicht genau ob das vom Sodbrennen gekommen ist. War dann aber beim Arzt und habe Randitidin bekommen und muss das zweimal täglich nehmen. Seit dem ist es deutlich besser und ich muss auch nur noch gelegentlich brechen.
Pantobrazol habe ich vor der Schwangerschaft nehmen müssen. In der Schwangerschaft ist das aber wohl nicht das Mittel der ersten Wahl hat mein Arzt gesagt. Aber es hilft.

Lg

4

Ich musste vor der ss Pantoprazol nehmen und als oh schwanger wurde hat mein Arzt mir geraten es abzusetzen da wie oben schon geschrieben es nicht erforscht ist. Ich hab ganz übel Sodbrennen und mir hilft Rennie ganz gut, muss man halt öfter eine lutschen aber ich würde es vielleicht erst mal damit probieren :-)

5

Also ich nehme Omeprazol und das ist in der Schwangerschaft okay.

Durch das Sodbrennen wird dein Hals verätzt und das führt zu Wunden, welche halt auch bluten können.

Gelorevoice Lutschtabletten helfen um einen schützend Film auf die gereizten Stellen zu legen.

Mir hat es geholfen und mich gerettet.

6

Ob Pantoprazol oder Omeprazol ist im Grunde egal, es sind beides Protonenpumpenhemmer und können in der SS eingenommen werden.

https://www.embryotox.de/pantoprazol.html
https://www.embryotox.de/omeprazol.html

Da es bei Dir richtig akut ist solltest Du es auf jeden Fall nehmen. Deine Speiseröhre ist stark entzündet und in der SS ist keine Entzündung lustig. Es kann möglich sein das Dir 1x1 nicht hilft und Du keine Besserung verspürst, dann versuche 2x1 (morgens und Spätabend) Die Höchstdosis ist 80 mg, mehr kann und nimmt der Körper nicht auf.

Verstehe ich nicht, warum einige FA den Mitschwangeren hier im Thread davon abraten. Ist es akut muss damit Niemand unbehandelt bleiben!

Alles Gute

7

Bei mir wurde deshalb davon abgeraten, weil es halt nur bedingt hilft. Ein Protonenpumpenhemmer hemmt, wie der Name schon sagt, die Produktion von Magensäure. Normalerweise ist das ja die Hauptursache für Sodbrennen: eine Überproduktion von Magensäure.
In der Schwangerschaft ist das aber eben nur bedingt so. Bei den meisten Schwangeren, besonders im letzten Trimester, liegt die Ursache für Sodbrennen darin, dass die Gebärmutter auf den Magen drückt und die Klappe, die normalerweise die Speiseröhre verschließt leicht offen steht und es dadurch zu Reflux kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: natürlich sollte man Medikamente nehmen, bevor es gar nicht mehr geht. Ich habe nur geschrieben, dass man sich davon halt nicht allzu viel Linderung versprechen darf, weil es eben andere Ursachen haben kann, die Pantoprazol nicht bekämpft.

Und selbst Embrytox sagt, dass Pantoprazol nicht das Mittel der Wahl ist.

9

Die Wirkungsweise ist mir bekannt, da die TE aber bereits in der 35. Woche ist, wird sich der Bauch ja wieder, wenn nicht schon geschehen, nach unten senken und somit wieder Platz für den Magen schaffen.

Mit dem Arzt würde ich bzgl. Ome/ Panto sprechen, jetzt für den Moment, wenn ein rascher Medikamentenwechsel nicht möglich ist, aber auf jeden Fall mit dem starten was da ist. Schlimmer wäre eine Perforation der Speiseröhre inkl. OP, als das Mittel der 2. Wahl.

LG

8

Kenn das mit den blutspucken nicht,hatte aber sehr arge sodbrennen.ich hatte einen akupunkturtermin und seit nun zwei wochen bin ich beechwerdefrei.vlt.probierst das mal? Alles gute